Splatoon: Ein Ersteindruck

  • So das Spiel ist jetzt ja ein paar Tage raus, ich habe ein paar Stunden investiert, wegen Japantag leider nicht so viel wie ich wollte und kann mal eine erste Meinung abgeben. ^^
    Bevor ihr lest eine kleine Anmerkung: Ich hatte gar nicht vor ein Review zu verfassen, eigentlich wollte ich nur einen kleinen Thread veröffentlichen, aber als ich fertig war hatte ich über zwei Seiten geschrieben, also habe ich ich gedacht: Joa machste doch eines. ^^




    Was ist Splatoon?
    Splatoon ist ein Third-Person-Shooter aus dem Hause Nintendo der exklusiv für die Wii U veröffentlicht wurde. Man spielt einen Inkling der eine Menschen- und eine Tintenfischform besitzt. Letzterer kann sich durch die Tinte bewegen die man mit den Waffen verteilt. Ziel des Spiels ist es einen Großteil der Map mit der Farbe seines Teams zu bedecken.



    Design
    Schön bunt auf jeden Fall und man hat auf Dauer wirklich viele Klamotten zur Auswahl die man sich anziehen kann, das gefällt mir ziemlich gut, auch das comichafte passt wunderbar.
    Das Design des Plazas ist ebenfalls gelungen und ich schaue mir die anderen Inklinge ab und an gerne an. Wenn man keine Lust auf laufen hat, auf dem Gamepad gibt es auch Schaltflächen, das spart man sich dann, ebenfalls sehr gut.



    Kampange
    Ich würde sie als ganz nett bezeichnen, nicht das beste an dem Spiel, soll es ja auch nicht sein und für mich hat es da auch mehr etwas von Geschicklichkeitsspiel, da man immer verschiedene Aufgaben hat und verschiedene Sachen die man mit seiner Farbe machen muss. Habe dort die ersten beiden Bosse besiegt bis jetzt und durchaus Spaß daran und werde sie auch sicher durchspielen.
    Den Weg zum Boss schaltet man durch das Spielen von anderen Leveln frei wo man sogenannte Elektrowelse findet, die Level sind dabei mehr oder weniger, eher weniger, versteckt und recht schnell zu erreichen, sobald man sie einmal gefunden hat kann man auch direkt dort hinspringen.
    Zudem kann man dort Schriftrollen finden die teilweise ganz amüsant sind und ein wenig Hintergrund erklären, dabei haben sie Anlehnung an die echte Welt z.B die Vertreibung aus dem Paradies.
    Der Schwierigkeitgrad ist hier relativ leicht, ich habe bis jetzt kein Level zweimal spielen müssen um es zu schaffen und bin, wenn überhaupt, maximal einmal gestorben.



    Amiibo-Unterstützung
    Splatoon Unterstützt die drei Amiibos zu... Splatoon, ja wir sind alle überrascht, verneigt euch in Ehrfurcht vor diesem Satz.
    Ich habe bis jetzt nur ein wenig in die Missionen der Weiblichen Amiibo hineingeschaut und war ein wenig enttäuscht, es waren nur ein paar Kampangen Missionen mit dem Konzentrator, ob das bei den anderen beiden ähnlich sein wird kann ich noch nicht sagen, wenn ja ist es enttäuschend.
    Positiv: Sie sehen als Figur alle drei ziemlich hübsch aus und durch die Missionen kann man sich exklusive Kleidungssets freispielen. Ob es das einem Wert ist muss man selbst entscheiden, ich habe sie alleine deswegen gekauft weil ich sie mag.



    Multiplayer
    Bevor ich zum eigentlichen Spiel komme erst einmal ein kleiner Kritikpunkt, man hat immer nur 2 der Maps zur Auswahl, diese wechseln zudem alle 4 Stunden, das sorgt zwar für eine nette Fluktuation ja, aber insgesamt hätte ich doch lieber alle zur Auswahl und könnte freiwählen, immerhin gefallen mir alle recht gut und deswegen ist es noch ärgerlicher immer nur zwei spielen zu können.
    Insgesamt finde ich den Multiplayer aber ziemlich gut, am Freitag hatte ich ab und an ein paar Probleme mich mit den Servern zu verbinden, aber nach 1-2h waren die auch weg, dieses Problem scheinen aber auch andere gehabt zu haben, seitdem läuft es vollkommen stabil und flüssig.
    Die Spiele machen zudem Spaß und sind angenehm kurz (immer 3Minuten) so das eigentlich immer Action ist, auch wenn man manchmal chancenlos ist (weil die anderen zu gut oder das eigene Team zu schlecht ist). Trotzdem kommt kein großer Frustfaktor auf, aus meiner Sicht, da man ja schnell ins nächste Spiel kommt und irgendwann einfach gewinnt. Das irgendwann ist durch die Spieldauer auch relativ schnell.
    Wichtig: Ich rede hier noch nicht vom Rangkampf, da ich erst Level 8 bin, dazu kann ich also bis jetzt noch nichts sagen und das wird wegen Zeitmangel dieser Woche vermutlich auch erst mal so bleiben.



    Waffen
    Erst einmal etwas allgemeines dazu. Die Waffen scheinen mir ziemlich ausgeglichen zu sein, in der Demo hatten manche ja die Meinung der Roller ist zu stark, aber sobald man auf einer Erhöhung steht haben diese Spieler große Probleme, da es eben eine Nahkampfwaffe/Schrotflinte ist.



    Kleckser
    Die typischen Gewehre, manche haben mehr Stärke und schießen dafür langsamer, andere haben eine hohe Reichweite und schießen schnell, machen dafür wenig Schaden usw usw.
    Dieser Waffentyp ist mein persönlicher Liebling geworden mit dem ich am besten klarkomme, am liebsten auf Mittleredistanz mit schnellen Schüssen, aber da hat jeder seine Persönlichen verlieben. Ich renne so gerne hinter einem Roller her und gebe ihm Deckungsfeuer um seine Fernkampfschwäche auszugleichen, dafür färbt er viel ein, so dass man recht schnell Gebiete einnehmen kann.


    Konzentrator
    Das “Scharfschützengewehr“ im Spiel, beim Schuss zieht es eine komplette Linie aus Farbe durch die man sich schnell nach vorne bewegen kann. Dieser Waffentyp besitzt von allen Waffen die höchste Reichweite. Dafür müssen seine Angriffe aber auch aufladen.
    WICHTIG: Man kann auch nicht voll aufgeladene Schüsse abgeben, diese reichen dann aber nicht so weit.
    Gefällt mir persönlich auch ganz gut, man muss natürlich eine Stelle mit passender Übersicht finden und jagt, meinem empfinden nach, mehr Spieler als Gebiet einzufärben, dafür sind Roller und Kleckser besser geeignet.



    Roller
    Der Roller ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein gigantischer Farbroller mit dem man schnell ein großes Gebiet einfärben kann und andere Spieler einfach platt walzt wenn sie einem in den Weg kommen. Zudem kann man ihn “schütteln“ um auf einer kurze Distanz Farbe zu verspritzen die einigen Schaden anrichtet.
    Diese große Macht im Nahkampf geht natürlich mit einer ebenso großen Fernkampfschwäche einher, gegen Gegner auf Erhöhungen oder auf mittlerer bis weiter Distanz ist man ziemlich machtlos und kann schnell sterben, hier ist es also wichtig schnell in der eigenen Tinte in Deckung zu gehen oder einen Begleiter zu haben.
    Spezialwaffen helfen auch.



    Spezialwaffen
    Gerade angesprochen, kommen wir doch direkt zu ihnen. Es gibt viele verschiedene Spezialwaffen, wobei Waffen das falsche Wort ist, eher Ausrüstung.
    Manche verleiht einem selbst und nahen Begleitern ein Schild welches vor Schaden schützt, andere machen die feindlichen Spieler sichtbar, so dass man das vorrücken und Fallen besser planen kann. Dann gibt es natürlich noch einige offensive Waffen. Manche erzeugen einen riesigen Farbwirbel auf der Map der gegnerische Spieler in diesem Bereich tötet und die Map einfärbt, andere kann man mehrmals benutzen und dann verschießen sie einen kleinen Farbwirbel usw.
    Alle haben gemein das sie erst aufladen müssen, dies passiert indem man Bereiche einfärbt oder andere Spieler ausschaltet.


    Sekundärwaffe
    Sind natürlich Nebenwaffen, auch hier gibt es recht viel. Von normalen Granaten, über Zeitbomben bis zu Mienen oder Farbduschen die Wege blockieren können ist ziemlich viel dabei, alle haben einen Nutzen aus meiner Sicht, manche sind natürlich stärker (und kosten mehr Tinte) andere Schwächer (kann man dafür öfters einsetzen, da sie weniger Tinte kosten), insgesamt also auch gut ausgeglichen.



    Bonuseffekte
    Die Kleidung hat nicht nur einen optischen Effekt sondern auch einen spielerischen, sie schaltet bestimmte Effekte frei die eine Unterstützen, diese reichen von einem größeren Tintentank, über mehr Verteidigungskraft oder Stärke, bis hin zur Usichtbarkeit in der eigenen Tinte, wenn man in Tintenfischform ist, auf Kosten von Bewegungsgeschwindigkeit usw.
    Keiner dieser Effekte scheint mir bis jetzt zu stark zu sein oder all zu großen Einfluss zu haben, sie unterstützen vielmehr bestimmte Spielstile ein wenig, so dass jeder etwas passendes finden wird.


    Gesamteindruck

    Splatoon scheint mir ein sehr rundes Spiel zu sein mit schöner Grafik bei dem man einfach Spaß hat. Ein wenig mehr Inhalt wäre manchmal nett, wird aber durch ein Update noch nachgereicht werden, spätestens ab da wäre es ein Pflichtkauf für jeden Spieler mit einer Wii U Konsole.
    Gameplay- und meachniken wirken bei mir auch ziemlich gut und erwecke den Eindruck eines gut ausbalanciertes Spiel, niemand ist durch die Wahl einer Waffe benachteiligt oder die Wahl seiner Ausrüstung, es gibt auch keine unmögliche Teamzusammenstellung, da ein Team mit 2 Rollern zwar Nachteile im Fernkampf hat aber ziemlich schnell Flächen einnehmen kann z.B
    Für mich ist es eine Empfehlung an jeden der eine Wii U besitzt, da es sich ohne weiteres mit anderen großen Titeln wie Bayonetta oder Super Smash Bros messen kann.

    Keine Sorge, alles noch im dunkel-gelben Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Kama ()