Pen & Paper Tipps für einen Einsteiger

  • Hey Leute, ich habe eine Bitte. Ich bin letztens nochmal auf das Thema Pen &Paper aufmerksam gemacht worden und ich möchte nun meinen Hintern hochkriegen und endlich anfangen. Da ich und meine eventuellen Mitspieler keinen Plan haben, wie man Pen & Paper spielt, und mit was für einsteigerfreundlichen Spielen man anfangen soll, bitte ich euch hiermit um Rat. hkdLove

  • Ja, DSA wird gerne als für Ansteiger zu kompliziert beschrieben, aber Generationen an P&P-Spielern in Deutschland haben es geschafft mit DSA in dieses Hobby einzusteigen. Vielleicht muss man sich bisschen mehr einlesen, aber unter'm Strich ist es halt auch nur'n Rollenspiel, was mit Würfeln und Stift/Papier gespielt wird.
    Passend zum Stereotyp der deutschen "Gründlichkeit", versucht DSA halt wirklich alles abzudecken und irgendwie in Regeln und Tabellen zu pressen. Das kann den Spielfluss stören, aber an dieser Stelle sei gesagt, dass P&P vor ein Spiel ist, was die Spieler und der Meister zusammen spielen und erschaffen. Es zählt, was Spaß macht! Man muss sich nicht sklavisch an Regeln halten. Man kann auch die Hälfte der DSA Regeln weglassen. Zum Einstieg reicht es locker sich damit zu beschäftigen wie Proben/Talentwürfe und das Kampfsystem funktionieren. Mehr braucht man eigentlich nicht. Den Rest schätzt der Meister halt einfach ab, improvisiert und den erspielt man gemeinsam. So hat es mir mit meinem Runden zumindest immer am meisten Spaß gemacht.


    Von den bekannten Regelwerken würde ich daher von keinem wirklich abtraten wollen. Es hängt ja auch von der Welt ab, in der er spielen wollt oder dem Genre. Wollt ihr klassischen Fantasy? Horror? Science-Fiction oder Steampunk-Western. Zu allem gibt es verschiedene Regelwerke, die alle ihre Vor- und Nachteile bzw. Eigenheiten haben.


    Ich bin damals mit DSA eingestiegen und, wenn man klassische High-Fantasy spielen will geht das absolut klar. Ansonsten soll Savage Worlds aber auch sehr einsteigerfreundlich sein.


    Falls du weitergehend Tipps haben willst oder sogar noch online P&P-Runden suchst, um mal einen Einstieg zu finden und zu schauen, ob das etwas für dich ist, kann ich dir das http://nerdpol-forum.de/ empfehlen. Weiß nicht, ob man hier Werbung für andere Foren machen darf, aber ich mach's an dieser Stelle einfach mal. Super Rollenspielcommunity, die dir in allen Fragen und Belangen definitiv weiterhelfen kann.