Eure Meinung zu CPU Kühlern

• Hallo ihr Lieben,
    Ich habe nur eine kurze Frage, und zwar ob sich ein Extra CPU Kühler lohnt, wenn man nicht übertaktet. Ich habe natürlich den von Intel mitgelieferten eingebaut, wollte mich aber vergewissern, ob es vielleicht nicht sinnvoller ist, in einen "richtigen" zu investieren, und wenn ja in was für einen.

• Ich hab nen fetten Klotz von bequiet! Der ist vermutlich auch aktuell viel zu übertrieben.
    Werde mich die Tage aber sowieso mal mit Übertakten beschäftigen...

Ich persönlich hab mir den geholt, weil mir der "Boxed Kühler" (also der der bei der CPU dabei ist) zu laut war.
    Hab auch lieber Tower als Top Blow Kühler. Ist aber Geschmackssache.
    Mir erscheint das auch besser für den Airflow im Gehäuse. Das hat also auch Einfluss auf die anderen Komponenten.
    Am besten beobachtest du mal deine Temperaturen. Wenn sie dir zu hoch sind, kannst du immer noch wechseln.

• Hallo ihr Lieben,
    Ich habe nur eine kurze Frage, und zwar ob sich ein Extra CPU Kühler lohnt, wenn man nicht übertaktet. Ich habe natürlich den von Intel mitgelieferten eingebaut, wollte mich aber vergewissern, ob es vielleicht nicht sinnvoller ist, in einen "richtigen" zu investieren, und wenn ja in was für einen.

Wenn du ganz sicher nicht übertakten willst, brauchst du das nicht zwingend.
    Ich empfehle aber dennoch einfach nen relativ billigen anstatt des Box-Lüfters. Einen für so 10-20€
    Mein PC ist schwarz und je nach Tageszeit von Sonne bestrahlt, da würde wohl der Box-Lüfter nicht mehr mitkommen.

Wenn die CPU schon nicht so stark ist und du auch nie auf 100% belastest, ist es an sich egal.
    Allerdings bist mit nem extra Lüfter in niedriger Preisklasse auf der sicheren Seite und kannst evtl noch ein wenig übertakten.

Habe auch nur so nen billigen für glaub rund 15€ und kann meine CPU auch von 4,0 GHz auf 4,7 GHz übertakten und es funktioniert unter bestimmten Umständen auch gut.

• Schließe mich Hakairo an. Der Nachteil an den Boxed-Lüftern is das die Komplett aus Alu sind. wennste dir ein für 20 - 30 € nachkaufst dann is der Unterbau auf Kupfer welches wesendlich besser die Wärme ableitet.

Zusätzlich kannste noch die Wämeleitpaste ausstauschen - aber nur wenn du weist wie wievel und wie man das am besten macht, oder jemanden hast der sich auskennt und dabei ist. Ansonsten Finger weg. Is auch nicht zwingend notwendig. Ich weis aus eigener Erfahrung dass, wenn ich die Paste selbst draufmach, kühlt er noch n bissl besser.

• Danke für die vielen Antworten. Da der Rechner unterm Dach steht, wo es im Sommer gerne etwas wärmer wird, werde ich mir wohl einen neuen besorgen. Außerdem ist der Boxed-Kühler momentan die lauteste Komponente des Systems.

Wenn du eine Kaufempfehlung haben willst, schreib mal was für eine Gehäuse und Cpu du benutzt.

Danke für dein Angebot. Ich haben nen i7 4970K in einem schwarzen InWin 707 Gehäuse.

• Meiner Erfahrung nach, sind die Alpenföhn-Lüfter ziemlich laut, kühlen aber auch sehr gut.
    Mit Thermalright konnte ich persönlich bisher keine Erfahrung sammeln. Einige Bekannte schwärmen aber vom Macho.
    Mit bequiet! hatte ich dahin gehend noch nie Probleme. (Gehäuse und CPU-Kühler aktuell von bequiet! und alles sehr leise.)
    Hier deshalb auch noch 2 Vorschläge von mir: kleingroß
    Ich gehe übrigens davon aus, dass du nen i7 4790K hast und einfach nur die Zahlen verdreht hast.
    nen 4970K gibts nämlich meines Wissens nicht.
    Falls es ihn doch geben sollte, hätte er aber mit ziemlicher Sicherheit nen 2011-Sockel. Auf den würden die Kühler auch passen.