Grafiktablett - Kaufberatung

  • Ich hab neulich (im Zuge des Hooked-RPGs) wieder angefangen zu zeichnen, nachdem ich das seeehr lange Zeit so gut wie gar nicht gemacht habe. Ich überlege deshalb gerade, mir ein Grafiktablett zuzulegen, hab davon aber sowas von keine Ahnung ^^


    Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand ein gutes Grafiktablett kennt, das im Optimalfall:
    1. Unter Linux läuft
    2. Um die 100€ kostet, so viel Geld hab ich dann leider doch nicht locker
    3. Keine Zusatzprogramme benötigt
    Mindestens zwei der drei Punkte sollten erfüllt sein xD


    Hoffe, da kann mir jemand helfen. Ich hätte zwar noch die Alternative Android-Tablett, allerdings finde ich einfach nirgends Touchscreenstifte, die fein genug fürs zeichnen sind und abgesehen davon is mein Tablett auch schon ein wenig alt und inzwischen auch relativ "schwach auf der Brust"...

    Geheime Tunnel!
    Door de Bergen!

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Nun in Sinne von Grafiktablets steht Wacom momentan ganz vorne . Ich selber besitze ein etwas älteres Modell vom Wacom Bambo CTH-470 die neuste in der selben Preisklasse müsste das hier sein: Wacom CTH-480S
    Die Größe ist nicht ganz optimal sollte aber reichen wenn man vorher nichts mit diesen Tablets gemacht hatte.
    Außerdem gibt es nur solche bei deiner Budget.
    Zusätzlich müsstest du dir dann auch ein Programm fürs zeichnen zulegen wie Artrage oder Photoshop.
    Da kann es preislich schon schwierig werden.
    Finde auch grade nicht die Version mit Artrage und Tablet in einen Packet.

  • Ich hab den Einganspost bezüglich des Geldes angepasst, die unter 100 € waren nicht wirklich in Stein gemeißelt und der Punkt, der am ehesten aufzuweichen wäre. Da ich auf der Amazon-Seite nichts dazu finde: Weißt du, ob das Tablet unter Linux läuft? Das wäre mir nämlich ehrlich gesagt am wichtigsten...

  • Das klingt ja schonmal recht gut und da ich Multitouch nicht auf Teufel komm raus brauch, kann ich da auch noch mal sparen ^^
    Ich denke, auf Linux gibts bezüglich Programmen nicht allzuviele Alternative zu GIMP, aber das hat bestimmt ein paar Plug-Ins mit denen man es in die Richtung erweitern kann, werdes mir auf jeden Fall mal damit anschaun :)

  • Ich setz ein Wacom-Tablett unter Fedora und verschiedenen Ubuntu-Varianten ein und hatte zumindest funktionstechnisch keine Probleme. (Bei meinem Skill-Level sieht es schon wieder ganz anders aus). Wacom wird von den meisten Distos out of the Box unterstützt. Softwareseitg würde ich Krita aus dem Caligra-Office-Paket empfehlen, welches sich speziell an digitale Zeichner und Maler richtet. Krita.org ist die Website. Du müsstest das Paket aber auch im Repo deiner Wahldistributuion finden. Ich hoffe, ich konnte helfen.