Oculus Rift-Unnötige Spielerei oder Fortschritt für alle Medien?

  • Guten Abend liebe Hooked-Community,
    Bis vor einer Woche stand ich noch ziemlich skeptisch zu Virtual Reality und konkret zur Oculus Rift. Ich war klar dagegen und hielt diese Brille für unnötigen Schnick-Schnack ,welchen nur You-Tuber á la Pew-Die-Pie benutzten werden um ihre gespielte Angst bei Horrorspielen zu rechtfertigen. Dazu noch der Preis von ungefähr 500 € und die Tatsache ,dass Oculus Rift von Facebook gekauft wurde, brachten mich zu dem Entschluss:,,VR ist eine Spielerei und wird nie was großes werden!''. Nun dann kam der letzte Samstag und alles änderte sich... Die Rift wurde ,gleichzeitig mit der neuen Grafikkarten-Gen. von AMD, bei einem lokalen Hard-und Softwarehändler gezeigt. Ich fuhr mit 2 Kumpels dort hin um meine letzten Zweifel aus den Weg zu schaffen, dass VR Schwachsinn ist und dann.. Es hat mich voll und ganz umgehauen. Ich als großer Achterbahn-Fan, war begeistert wie Real sich die Virtuelle Fahrt mit der Rift angefühlt hat.Großartig! Dannach noch ein Star Wars Dogfight in einem X-Wing beim Todesstern und ich konnte nicht anders als begeistert zu sein! So wurde aus einem Skeptiker ein Optimist.Ich denke ,mit genug Technik könnte VR unsere komplette Medienlandschaft für immer verändern.


    Das war meine Position zur Oculus Rift und VR.
    Was denkt ihr? Könnte VR alles verändern? Welche Argumente habt ihr dafür oder dagegen? Habt ihr diese Technologie schon selbst ausprobiert?


    Ich würde mich über eine nette und intensive Disskusion freuen :)
    Einen angenehmen Abend euch noch ^^

  • Ich sehe VR als etwas bereicherendes an aber nicht als etwas das alles ändert. Ich hab nicht immer Bock mir so nen Teil aufzusetzten erst recht wenns warm ist. Genauso wie ich keine Lust immer mit der Wii rumzufuchteln. Es wird seinen Teil haben erst recht da solche Technologie mehr als nur für Spiele Sinn ergibt. Mit Rift und Co. oder auch Hololens (ist zwar ne andere Technick aber man weiß was ich mein) kann man auch viel Produktiver sein. Ich bin der Meinung es wird neben den konventionellen Techniken stehen. Ich mag dann meine Tastatur und meine einfachen Bildschirm lieber als immer ne Brille plus gestensteuerung und sowas zuhaben