Neuer Gaming Laptop

  • Hallo ihr Lieben,


    bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Gaming Laptop, um mich auf den Release von Star Wars: Battlefront 3 vorzubereiten. :D Habe mich hier im Forum schon ein bisschen umgeschaut und mal auf one.de eine Konfiguration ausgewählt. Da ich aber nicht wirklich viel Ahnung habe, wollte ich mal fragen, ob das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt oder ob ihr noch etwas ändern würdet.


    Konfiguration:


    NB Grafik+CPU Notebook K56/K73 Intel i7-4720HQ + 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 960M
    NB 1. Laufwerk 8x DVD+RW Brenner
    ZUB Zubehör One Logo


    PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile (Notebook)
    NB Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
    NB 1. Festplatte 500GB SATA III 7200upm
    NB WLAN Mobile Wireless LAN Intel AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
    NB Zusatzakku Inklusive Standard Akku
    ZUB Windows Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 OEM inkl. Inst. (max. 16GB RAM)
    ZUB Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
    ZUB Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support


    würde um die 1100 Euro kosten.


    Danke schonmal :)

  • Hallo!
    Grundsätzlich wäre es natürlich gut zu wissen, auf welchen Einstellungen du spielen möchtest und wie dein Budget aussieht, sprich ob die 1100€ dein Maximum sind.


    Als erstes muss ich dir sagen (wenn du es nicht eh schon weißt), dass Notebook Hardware nicht gleich Desktop PC Hardware ist. Sprich eine 960M ist nicht auf dem Stand einer Desktop 960er. So ist z.B. eine GeForce 980M wesentlich besser als eine Desktop 970, kommt aber nicht an eine Desktop 980 ran. Daher empfehle ich immer grundsätzlich, einen Desktop PC wenns geht, auch wenn ich selbst ein Notebook habe.


    Ich werde nun mal deine Hardware- und Krimskramsliste abarbeiten:
    - Prozessor: Voll in Ordnung. Kann man so stehen lassen.
    - Grafikkarte: Hier würde ich dir schon dazu raten auf eine 970er zu gehen. Grafikkarten lassen sich nicht bei jedem Notebook austauschen und sind meistens ein fester, unveränderbarer Bestandteil eines Notebooks, gerade im Gaming-Bereich. Du findest auf keinen (seriösen) Markt eine Gaming Grafikkarte die für ein Notebook konzepiert ist und da rein passt. Viele Spiele stellen hohe Ansprüche an eine Grafikkarte, und das wird sich auch so weiter entwickeln. Wenn du noch Geld verfügbar hast, du was ausgeben kannst dann hier.
    - Arbeitsspeicher: Vollkommen ausreichend. Arbeitsspeicher lässt sich auch leicht nachrüsten, wenn du später auf 16 GB gehen möchtest.
    Festplatte: Ich würde dir fast noch dazu raten, dir eine extra SSD für das Betriebssystem zuzulegen welche du komplett seperat zur deiner Festplatte hast auf welcher alles andere drauf ist. Grundsätzlich gilt bei einer SSD, vorallem bei Samsung SSD's, dass sie schneller sind um so mehr Speicher frei ist. Mit einer 128er würdest du gut fahren, ist auch nicht so teuer.
    - WLAN, Garantie, Betirebssystem...: Musst du wissen was du da brauchst :P Grundsätzlich empfehl ich zwar Windows 8.1, weils doch ein bissien flotter ist als Windows 7 aber ich denke, dass du dann eh den Umstieg auf Windows 10 machst.
    - Preis: Der Preis geht sicherlich in Ordnung. Du musst aber halt wissen, dass du nicht das Monstersystem hast sondern ein solides Grundgerüst auf dem du sicherlich gut zocken kannst.

  • Danke erstmal für die Antwort.
    Ich weiß natürlich, dass ein Desktop PC besser ist, aber aus beruflicher Sicht ist ein Laptop leider notwendig. :D Es sollte schon irgendwo um 1000 € liegen, aber ein bisschen Spielraum ist da.
    Von den Einstellungen muss es nicht ultra sein, aber es sollte auch nicht low sein :D Ein solides Setup reicht mir da.

  • Habe nochmal ein paar Fragen. Angenommen ich würde den oben zusammengestellten laptop nehmen mit der schwächeren Grafikkarte. Wie gut würde Star Wars vorraussichtlich auf diesem laufen und wie lange kann ich aktuelle Spiele auf ihm spielen?

    http://www.notebookcheck.com/T…ce-GTX-960M.137713.0.html


    Laut hier schafft die 960m BF4 auf Ultra in 1080P und 4*MSAA 33FPS. Jetzt gehen wir mal davon aus das Battlefront nen bisschen mehr braucht. auf 1080P also auf hoch vllt. nen bisschen Mittel 60FPS sind wahrscheinlich drinne. Jetzt denken wir uns nen bisschen in die Zukunft. Vllt. 2Jahre bis es auf 1080p zu schwierigkeiten kommen kann. Das sind aber nur Schätzungen

  • Wenn ich also statt der 960m die 970m nehme kann ich deutlich bessere ergebnisse erwarten. Wie groß ist der unterschied von den beiden karten? Ist es eine lohnenswerte investition von fast 200 €? Kann das schlecht einschätzen. :D

    Also laut der Seite ist sie ungefähr 50% schneller. Ob dir das 200€ mehr wert ist musst du entscheiden