Der Raspberry Pi!

  • Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch!


    Nach dem ich mir viele Videos zu dem Thema angesehen habe, habe ich mir gestern Morgen einen Raspberry Pi Model 2 inklusive dem obligatorischen Zubehör geordert. Tatsächlich kam er dann bereits gestern Abend an und ich sitze gerade in meinem Zimmer und bereite alles vor, den kleinen Kerl in einen praktikablen NAS zu verwandeln.


    Mich würde interessieren, ob jemand von euch bereits Kontakt zu dem Pi hatte. Da die Anwendungsmöglichkeiten riesig sind, würden mich andere Projekte interessieren.


    Liebe Grüße


    Fabian

  • Ich hab auch nen Raspberry Pi aber noch die erste Version in der rev. B (also mit LAN Anschluss). Ich hatte das Teil zuerst als Downloadserver laufen weil ich zu dem Zeitpunkt nur eine 3000er Leitung hatte und somit selbst "normale" Dateigrößen schon länger zum Laden brauchten.
    Da ich inzwischen wesentlich schnelleres Internet habe verwende ich den Pi nun als Mediencenter um Twitch auf dem Fernseher zu schauen und mal ne Videodatei zu starten ohne darauf achten zu müssen welche Dateiformat das nun ist (die PS3 ist da ja sehr knauserig). Die Software die für das Mediencenter installiert ist heißt OpenELEC

  • Ich hab ihn im Dauerbetrieb. Bei 5V und 1,2A ist der Stromverbrauch ein Witz und bisher funktioniert auch alles. Allerdings hab ich das Gehäuse vom Pi offen weil ich mir nicht ganz sicher bin ob nicht ein Hitzestau entstehen könnte (außerdem sieht die Platine schöner aus als das schwarze Plastik^^)