Steam Link & Controller

  • Ich habe mir letzte Woche den Steam Controller und den Steam Link gekauft und ich dachte mir ich könnte mal einen Thread eröffnen der als Austauschplattform zu diesen beiden Geräten dient.
    Zunächst mein Setup: Mein PC ist per LAN Kabel an die FritzBOX! angeschlossen und von dieser führt das Kabel zum Switch und von dort zum Steam Link. Dieser ist dann mit einem HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen. Der Steam Controller wird per Dongle entweder an den PC angeschlossen oder an den Steam Link wenn ich am Fernseher spielen will.


    Ich bin sowohl mit dem Steam Link als auch mit dem Steam Controller sehr zufrieden. Der Steam Link streamt brav alle Spiele zum Fernseher ohne Leistungseinbrüche wie bei meinem Surface Pro 2. Der Steam Link startet bei Steam den Big Picture Modus wenn der Stream beginnt, dieser lässt sich aber einfach minimieren, dann kann man ganz normal den Desktop bedienen mit dem Steam Controller (andere Controller nicht getestet). Also dürfte Animes schauen usw. auch kein Problem sein. Der Steam Controller lässt sich sowohl auf dem Desktop als auch in den Spielen nutzen. In den Spielen gibt es entweder vom Entwickler erstellte oder empfohlene Profile, ein Standard Profil das den Xbox Controller möglichst imitiert, die Profile aus der Community und natürlich von selbst erstellte oder abgewandelte Profile. Auf dem Desktop steuert man mit dem Steam Controller folgendermaßen: Das rechte Touchpad ist die Maus, recht und linke Schultertaste sind die jeweiligen Maustasten und das linke Touchpad ist das Mausrad. Dieses "dreht" man dann wie einen Lautstärkeregler oder so. Ich hab am Anfang versucht da von oben nach unten zu wischen was dann etwas komisch war^^



    Das erstmal von meiner Seite. Habt ihr noch Fragen zur Hardware, zur Lieferung von Steam oder sonstwas? Oder habt ihr auch Steam Controller und/oder Link und habt andere Erfahrungen gemacht?

  • Das erstmal von meiner Seite. Habt ihr noch Fragen zur Hardware, zur Lieferung von Steam oder sonstwas? Oder habt ihr auch Steam Controller und/oder Link und habt andere Erfahrungen gemacht?

    Wo hast du die beiden Sachen denn gekauft? Mir ein Produkt direkt bei Steam zu bestellen, scheint mir komisch, aber hab den Controller ach schon im Gamestop mal gesehen.

  • Ich habs direkt bei Steam gekauft. War gerade im Sale dadurch hat das Bundle ca. 70€ gekostet. Dazu kamen noch ca. 10 € Versandkosten wodurch ich also für beides zusammen 80€ gezahlt habe.
    Vor dem Eingeben der Zahlungsdaten fragt Steam dann die Versandadresse ab. Versenden tut Steam das ganze dann mit GLS aus den Niederlanden.
    Die Versanddauer betrug bei mir 4 Tage (angegeben von Steam sind 4 bis 8 Werktage). Im genau zu sein hatte ich es am Sonntag bestellt und am Donnerstag habe ich das Paket erhalten.