[Software] Checkliste mit Zufallswahl?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine etwas speziellere Checkliste erstellen und vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie dies möglichst einfach zu realisieren ist, oder kennt bereits ein Programm/eine App (Android), die genau die gesuchten Features beinhalten.

    • Sie soll verschiedene Bereiche/Kategorien besitzen
    • Stets alphabetisch sortiert sein/werden
    • leicht mit neuen Einträgen versehen werden können
    • abgehakte Einträge durchstreichen, aber nicht löschen
    • Einträge sollen leicht zu löschen sein
    • entsprechend nachrücken, fall ein Eintrag entfernt wurde
    • aus den nicht abgehakten Werten auf Auslöser einen Zufallswert ausgeben

    Vielleicht für die etwas bessere Vorstellung in etwa sowas:


    Nur eben innerhalb der Unterpunkte/Kategorien alphabetisch geordnet.
    Aus den nicht abgehakten Einträgen soll dann per Zufall ein Eintrag ausgegeben werden, als Beispiel eine Aufgabe, welche als nächstes angenommen wird. Die Zufallsauswall kann/sollte hier Kategoriecübergreifend funktionieren.


    Habe mich selbst schon in Excel versucht, da scheitert es dann aber spätestens an der verlässlichen Zufallsauswahl, die ich mit den Kategorien und ständig neuen Einträgen etc, nicht fehlerfrei realisiert bekomme... aber vielleicht bin ich da auch einfach nur nicht bewandert genug ^^"
    Auch habe ich etliche Apps gefunden, in denen sich Checklisten anlegen lassen (nutze z.B. seit Jahren schon ColorNote), hier allerdings keinen Zufallsmechanismus enthalten.


    Ich weiß, ist ein wenig speziell, aber alles andere wäre ja auch einfach ;)
    Für Vorschläge zur Realisierung oder gar der Nennung eines Programmes etc. wäre ich euch sehr dankbar =)