INSIDE - Ein Indie-Meisterwerk

• Hallo. Ich finde dieses Spiel hat einen eigenen Thread verdient.

Ja. Wieder mal hat mich ein Indie-Spiel mehr beeindruckt und tiefer berührt als es jeder Triple-A-Blockbuster je getan hat. Die können zwar nicht weniger unterhaltsam sein, aber unter die Haut gehen bei mir meistens kleinere Indie-Spiele. Brothers - A Tale of Two Sons, The Swapper, Limbo und Konsorten haben mich stehts auf eine ganz eigene, tiefere, fast existenzielle Ebene, angesprochen und beschäftigt. INSIDE reiht sich dort nahtlos ein.

Wenn es ein Wort gibt, das dieses Spiel charakterisiert, ist es : Atmosphäre. Dieses Spiel baut eine Atmosphäre auf, die absolut zum Zerschneiden ist; depressiv, traurig, gruselig, dunkel, grausam. Der absolute Wahnsinn. Der Einsatz von Geräuschen und Musik ist nur ganz dezent, aber umso effektvoller. Perfekt abgestimmt.

Die Rätsel waren weniger Trial and Error als in Limbo, aber auch eher banal. Aber mir geht es in dem Spiel einfach nicht darum. Die Stärken liegen woanders.

Der Twist wurde damals von den beiden Jungs von Hooked für nicht so unfassbar gehalten, ... mich hat er aus den Schuhen gehauen und das habe ich niemals kommen sehen. Das Wort verstörend wird in Reviews häufig gebraucht, aber er war selten so angebracht. Ich saß alleine im Zimmer und obwohl ich nicht zu lauten Emotionen neige, rief ich "WAS?!" und "WTF!". Die letzten 30-45 Minuten sind wahnsinnig. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Story muss man sich selbst zusammen puzzeln, was aber besser funktioniert als bei Limbo, weil es etwas mehr Kontext gibt. Meine Interpretation ist:

Wenn Ihr das Spiel noch nicht gespielt hab: Spielt es.