Hey Leude!
Habe heute Deus Ex: Mankind Divided durchgezockt...und was ein Spiel!!!
Ich bin über den Soundtrack (der wirklich fantastisch ist) genauer auf's Spiel gestoßen (natürlich kennt man Deus Ex, habe aber noch nie eines gespielt) und zufälligerweise was MD gerade für 5 Euro im Sale.
Und es hat wirklich alles gepasst!
Das Spiel hat mich sofort reingezogen...
Das Intro in Dubai, mit den fantastischen Opening Credits im Gepäck...da hatte ich schon Gänsehaut.
Ich bin eigentlich gar kein Fan von Militär/Polizei/Terroristen Story's, aber irgendwie hat mich das in MD nicht besonders gestört. Irgendwie ging es für mich immer mehr um den Konflikt zwischen Augmentierten und der "normalen" Bevölkerung.
Adam "I never asked for this" Jensen hat mir als Protagonisten überraschenderweise extrem gefallen. Er spricht so überzeichnet cool (und tritt auch so auf), dass ich es nach 'ner Minute Gewöhnung einfach nur noch genossen habe!
Ich war überhaupt nicht mit der Deus Ex Welt bekannt, was aber auch nicht vorausgesetzt wird. Iluminati, Juggernaut Collective, ARC, Taskforce 29...das alles wird einem (subtil) erklärt.
Der Scope des Spiels ist mMn auf den Punkt getroffen.
Man hat Nebenmissionen, die sich aber NIE wie unnötige, exkludierte Schuftaufgaben anfühlen, sondern einen tiefer in die Welt ziehen.
Highlights sind dann die Aufträge ausserhalb von Prag.
Da zeigen die Level-Designer ihr ganzes Können!
Riesen Level, die mehrere Lösungsmöglichkeiten bieten, waren eine (mir unbewusste) NÖTIGE Abwechslung gegenüber den Open Worlds, die heute jedes zweite Spiel hat.
Ich kann das Spiel wirklich nur jedem Empfehlen.
Das Gameplay ist absolut gepolisht, die Charaktere interessant und die Atmosphäre einfach der Wahnsinn !
Das Ende allerdings sehr unbefriedigend und abrupt, was mich nach Robins Eindrücken aber auch nicht mehr überrascht hat (soviel hatte ich von damals noch im Kopf).