Memento - Diskussion/Erklärung

  • Hallo. Ich habe mir gerade eben Nolans (mal wieder) Meisterwerk Mememto angesehen. Der Film hat mich sehr verwirrt zurückgelassen, worum ich ihm auch sehr dankbar bin, da er eingach eine tolle Geschichte erzählt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich einfach zu dumm bin, oder ob es wirklich keine Lösung für den Film gibt. Deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung fragen und ein bisschen diskutieren ;)


  • Hallo. Ich habe mir gerade eben Nolans (mal wieder) Meisterwerk Mememto angesehen. Der Film hat mich sehr verwirrt zurückgelassen, worum ich ihm auch sehr dankbar bin, da er eingach eine tolle Geschichte erzählt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich einfach zu dumm bin, oder ob es wirklich keine Lösung für den Film gibt. Deshalb wollte ich mal nach eurer Meinung fragen und ein bisschen diskutieren ;)

    Ich weiß zwar nicht genau, welche Aspekte du nicht verstehst, aber um die Story mal ganz kurz, in der eigentlichen chronologischen Reihenfolge der Ereignisse, zu umreißen:


    Der Protagonist und seine Frau sind zu Hause überfallen worden, wobei die Frau vergewaltigt wurde und er seinen Gedächtnisschaden erlitten hat. Seine Frau wollte ihn dazu bringen, sich wieder zu erinnern und dachte, dass sie das erreicht indem sie ihn dazu drängt sie zu töten, Sie ging davon aus, dass er es bemerken würde, bevor es zu spät ist, was nicht funktioniert hat. Er war daraufhin verzweifelt und hat sich selbst eingeredet, dass sie bei dem Überfall damals ermordet wurde und hat sich zum Ziel gesetzt den angeblichen Mörder zu töten. Der Polizist half ihm dabei ihn zu finden. Als er ihn dann gefunden und getötet hatte, konnte er sich kurz darauf jedoch nicht mehr daran erinnern und machte sich weiter daran den bereits toten Kriminellen zu suchen. Der Polizist hat das ausgenutzt und ihn dazu gebracht eine andere Personen zu eliminieren, da er sich daran bereichern wollte. Nachdem er ihm das erzählt hatte, legte der Protagonist ihn, der zufällig den gleichen Namen trug, als Ziel fest, da er es nicht akzeptieren konnte kein Ziel mehr im Leben zu haben. Die ersten 3/4 des Films befassten sich also mit der Suche nach ihm und seiner anschließemdem Ermordung durch den Protagonisten. Von da an (quasi die Zeit vor der ersten Filmszene) ist der Protagonist dazu verdammt den Rest seines Lebens nach einem Menschen zu suchen, der schon lange tot ist und im übrigen auch gar nicht der Mörder, sondern "nur" der Vergewaltiger seiner Frau war.


    Alles in allem ein sehr genialer und verwirrender Film, der seines gleichen sucht :thumbup:

  • die Frage, die sich mir stellt ist, ob das was der Polizist am ende sagt wirklich stimmt, da er ja auch lügen könnte, wie er es ja auch schon getan hat.

    Naja, es gibt keinen Beweis dafür, dass es die Wahrheit ist.
    Aber es wäre nicht sinnvoll anzunehmen, dass er lügt. Das würde nämlich einen der besten Twists der Filmgeschichte zerstören


    Außerdem wüsste ich nicht, was ihm eine solche Lüge nützen würde. Schließlich führte diese Aussage am Ende zu seinem Tod.