Beiträge von warlord_of_rats

    Terra Formars ...erinnert ein bisschen an Attack on Titan auf dem Mars. Eine Gruppe Astronauten wird auf den Mars geschickt, nachdem dieser durch Terra Forming halbwegs bewohnbar geworden ist. Dort müssen sie sich gegen Riesige humanoide Kakerlaken, deren Herkunft nach und nach erklärt wird behaupten. Durch Experimente wurde jeder der Astronaut mit einem Tier gekreuzt, dessen Eigenschaften im Kapf zum tragen kommen. Ziemlich brutal und konsequent aber auch sehr fesselnd !


    Ein anderer, der auch in die Action-Manga-Richtung geht ist Priest (der unglaublich schlecht vor einigen Jahren verfilmt wurde...><). Szenisch spielt er im Wilden Westen mischt aber viele Horrorelemente hinein (Zombies, Dämonen). Zeitgleich gibt es auch noch eine Gegenwartsgeschichte, was ein bisschen verwirrend erzählt wird. Auch wieder eine Geschichte mit einem super Badass-Hauptcharakter und hohem Gewaltgrad. Der Manga kann auch aufgrund seiner Zeichnungen nur hervorgehoben werden. Sehr schade ist allerdings, das die Serie nie zu ende gebracht wurde und gefühlt in der Mitte aufhört. Bis dahin fesselt sie aber unglaublich.


    HIer ein Beispiel einer der genialen Doppelseitigen Bilder aus Priest...

    Dateien

    • priest.jpg

      (482,08 kB, 509 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "A Brief History of Video Games"...Sehr gut wenn man sich mal einen überblick verschaffen möchte, wie die Industrie sich entwickelt hat. Sehr gut geschrieben, das trotz der ganzen Daten und Entwicklernamen nicht zu trocken wird.


    "The Psychology Book"...Ein Buch aus der "Big Ideas simply explained"-Serie von DK Publishing. Es werden sich alle möglichen großen Themenkomplexe (Literature, Science, Politics,...) genommen und die wichtigsten Theorien erklärt. Untermalt wird das ganze von genialen Popart Grafiken. Zum Einstieg in Themen oder um einfach sich ein bisschen fortzubilden kann ich das nur empfehlen !!


    "The Invisible Man"...Sehr spannender Klassiker von H.G.Wells.

    Habe in der letzten Woche ein paar weitere Anime-Spielfilme gesehen. Größtenteils von Makoto Shinkai, aber ich fange erstmal mit den anderer Regisseure an ...


    Ninja Scroll ... Ein einsamer Schwertkämpfer wird eher zufällig in eine Verschwörung gegen das Shogunat hinein gezogen und muss gegen eine im Schatten (eigentlich klar ><) operierende Ninja-Organisation antreten und dezimiert ihre Mitglieder.


    Für mich überraschend überragender Actionfilm, der ein sehr hohes Pacing aufweist und den Zuschauer von einer Actionszene in die nächste wirft und keine Sekunde langweilig wird. Die übersinnlichen Fähigkeiten einzelner Charaktere sind relativ geerdet, sodass es nie vollends eine gefühlte Kopie von Naruto wird. (was eher umgekehrt der Fall wäre; Ninja Scroll erschien 1993) Der Film scheut sich auch nicht auch Mal die blutigen konsequenzen der einzelnen Waffen zu zeigen, was der düsteren Atmosphäre zugute kommt. Ich bin gespannt ob die Serie das Level halten kann.


    King of Thorn ... Die Welt wird von einer Krankheit namens Medusa heimgesucht, für die es keine Heilung gibt und immer tötlich mit der Versteinerung des Betroffenen endet. Um einige Erkrankte retten zu können baut eine Firma eine Einrichtung voller Cryo-Kammern in denen eine bestimmte Anzahl Erkrankter eingelagert werden bis hoffentlich in der Zukunft eine Heilung möglich ist. Nach einiger Zeit werden die Testpersonen geweckt und befinden sich plötzlich in einer von Dornen überwucherten Einrichtung und suchen nach Erklärungen...


    Der Anime der das Dornröschen-Märchen als Grundlage nimmt und sie in die heutige Zeit versetzt. Der Film ist aber eher in der Fantasy-Action Ecke angesiedelt und hat immer wieder Twists, die mal mehr, mal weniger gut erklärt sind bzw. aufgegriffen werden. Aufgrund dieser weiß ich nicht so genau ob ich diesen Film komplett verstanden habe... Teilweise kommt es auch hier zu recht unangenehmen blutigen Szenen und zusammen mit den dauerhaft präsenten Dornen entsteht eine sehr bedrohliches Aura. Leider sind die Kämpfe nicht gezeichnet, sondern es wurde sich eher auf Animationen verlassen, die sehr an Videospiele erinnern und einen herausreißen. Auch hat mich gestört, das zwar die Dornenranken überall vorhanden sind, aber die Dornen eher optional Verletzungen hervorrufen. Alles in allem aber trotzdem ein kein überragender aber durchaus guter Film.



    The girl who leapt through time ... der 2. Film, den ich von Mamoru Hosoda gesehen habe (nach Summer Wars). Rein optisch wieder wunderschön. Die recht skizzenhaften Charaktere von unglaublich detailierten Szenerien in zusammenarbeit mit der die Geschehnisse ständig unterstreichenden Bildkomposition...unvergleichlich. Auch dieser Film von ihm hatte eine wunderbare Leichtigkeit in sich, die mehrere Male aber schnell in Ernsthaftigkeit umschwenkt. Er schafft es die Zeitreise-Thematik wunderbar auf einen kleinen Raum zu begrenzen und dadurch verliert der Zuschauer nie den Fokus. Es geht halt nicht um das Ende der Welt, sondern "nur" um die emotionale Welt der Hauptcharaktere. Für mich ein absolutes Must-See !



    Jetzt zu den Shinkai-Filmen. Ich hatte vor kurzem meine Meinung zu 5 centimeter per second auch hier schon geschrieben und dadurch war die Erwartungshaltung für die weiteren Filme von ihm dementsprechend hoch.



    Children who chase lost voices ... Robin hatte damals in seinem Anime Awesome-Video den Film in höchsten Tönen gelobt und ihn mit Ghibli-Produktionen verglichen. Den Film hätte ich auch sofort Ghibli zugeordnet, wenn ich es nicht besser gewusst hätte. Alle Aspekte Charakter-/Kreaturen-/Welt-Design hatte ich gefühlt schon einmal gesehen. Der männliche Held hätte auch direkt aus Prinzessin Mononoke stammen können. Rein geschichtlich behandelt der Film auch wieder Shinkai typisch die Themen Einsamkeit und wie damit umgegangen wird. Leider ist der Funke aber bei mir bei diesem Film nicht übergesprungen, dafür hatte ich zuoft das "Habe ich schon mal gesehen"-Gefühl, obwohl er manche überraschende Stelle aufweist.


    The place promised in our early days ... Der erste Film in Spielfilmlänge von Shinkai. Die Geschichte ist größtenteils in der Realität verwurzelt, was mich wieder mehr abholte. Es wird die Geschichte von 3 Freunden erzählt, deren Traum aus Kindheitstagen es ist mit einem selbstgebauten Flugzeug zu einem riesigen Turm, der als physikalisches Testgelände dient zu fliegen. Jedoch trennen sich die Wege der Drei und erst Jahre später treffen sie sich wieder um den Plan umzusetzen.


    Leider habe ich keine starke Meinung zu dem Film. Er hat mir sehr gut gefallen, besser als Children... aber wirklich hängen geblieben ist mir nichts.

    Leider hatte mich Garden of Words danach sehr enttäuscht; mich würde dann mal interessieren wie du ihn fandest.

    Garden of words ... Wie 5 Centimeter per Second wieder ein Kurzfilm, wieder mit einer recht übersichtlichen Story, die aber wieder wunderbar bebildert ist. Selten hatte ich so schönen Regen gesehen und bin begeistert, wie die Bildkomposition die Beziehung der Hauptcharaktere aufgreift und unterstützt. Ein wunderschöner Film. Ich persönlich mag 5 Centimeter per second immernoch mehr, was aber einzig daran liegt, das ich mich besser mit der Geschichte identifiziernen konnte und sie dadurch eine stärkere Wirkung auf mich hatte.


    Alles in allem habe ich im Verlauf des Film schauens Shinkai zu schätzen gelernt. Er schafft es sehr kleine persönliche Geschichten wunderbar entschleunigt wieder zu geben. Das Hauptthema in jedem seiner Filme ist Einsamkeit, die immer wieder anders dargestellt wird und verschiedene Arten damit umzugehen gezeigt werden. Auch seine Eigenart am Schluss des Films bzw. während der Credits im Hintergrund den Film weiterlaufen zu lassen liebe ich sehr.


    Als nächstes stehen die Machwerke von Satoshi Kon auf dem Plan.

    Da viele der Klassiker (Donnie Darko, Fight Club etc.) schon genannt wurden, würde ich noch den Soundtrack von 28 Weeks Later hinzufügen. Vor allem das Maintheme löst bei mir jedes Mal Gänsehaut aus sobald ich es höre...



    Insgesamt ist der gesamte lizensierte Soundtrack von Watchmen super passend für die Szenen, in denen er eingesetzt wird.

    Jim Abrahams hat später noch die zwei Hot Shots-filme gemacht, die humoristisch sehr nah an Der Nackten Kanone dran liegen. Austin Powers hat das selbe Format später auch nochmal für das Agentenfilm-Genre durchgezogen. Leider gibt es heutzutage scheinbar weniger komödien, die so kompromisslos auf Slapstick setzen wie die Zucker/abrahams-Filme. Einzig A touch of Cloth von Charlie Brooker fällt mir da ein. Es gibt 3 Filme (The first case, undercover Cloth und Too Cloth for comfort) die alle die CSI/Crime-Serien aufs Korn nehmen. Allerdings nur auf englisch erhältlich, soweit ich weiß...


    solltest du die Monty Phython-Filme (Leben des Brian, Ritter der Kokusnuss, Sinn des Lebens)/TV-Serie (flying Circus) noch nicht kennen hast du da auch noch einen riesigen Haufen an kreativen Gags und aller bester Slapstick-Unterhaltung vor dir. die Serie aber auch am besten auf englisch sehen.


    Kleine Szene aus A Touch of cloth...

    Muss gerade meine Anime-Sammlung erweitern...
    The Place Promised in Our Early Days , Children who chase lost voices, 5 centimeter per second, king of pigs, Paprika,
    Tokyo Godfathers leider habe ich Millennium Actress noch zu keinem akzeptablen Preis gefunden.
    Garden of words und Ame und yuki kommen auch demnächst dazu...


    Außerdem noch ein paar Brettspiele :
    Mysterium -> Ein spieler spielt einen stummen Geist, der anhand von abstrakten Traumbildern den restlichen Spielern begreiflich machen muss, wo, wie und wer ihn umgebracht hat.


    Colt Express -> Wild-West-Thematisches Planungsspiel, bei dem Planung und ausführung in getrenten Runden ablaufen, sodass man sich schön ärgern kann, wenn direkt nach deiner ersten geplanten aktion ein Mitspieler deine zukünftigen Bewegungen ins leere laufen lässt. Sehr gutes Familienspiel !!


    Robinson Crusoe -> Sehr schweres koopoeratives Survival-Rollenspiel als gestrandeter auf einer verlassenen Insel. Noch nicht gespielt aber voller Vorfreude darauf wartend.


    Flash Point -> kooperatives Feuerwehrspiel, indem man Häuser löschen muss und dabei Zivilisten retten und Gefahrgüter in Sicherheit bringen muss.

    Ich werde mich dann auch in die Reihe, der zuletzt gesehenen Anime-Filme einreihen. Ich habe mir zuletzt 5 centimeter per second von Makoto Shinkai (Children Who Chase Lost Voices, Garden of Words) angesehen.


    Der Film geht ungefähr 1h und besteht aus 3 Teilen, die Episoden einer Liebesgeschichte zu unterschiedlichen Zeiten des Lebens des Protagonisten erzählen. Der Film erzählt alles in allem eine Handlung, die man in 2/3 Sätzen zusammen fassen kann. Er nimmt sich sehr viel Zeit, die Geschichte zu erzählen und tut dies mit sehr ruhigen Bildern. Dadurch, dass es eine sehr geerdete realistische Grundstory ist kann eigentlich jeder die emotionen, die der Film vermittelt wahrnehmen.


    Ich bin ohne vorwissen an den Film heran gegangen und habe erst nach dem Abspann gemerkt, wie sehr er mich beschäftigt und auch jetzt 2 Tage nachdem ich ihn gesehen habe ist er noch immer in meinen Gedanken präsent. Ich kann ihn nur empfehlen, wenn ihr keine Probleme mit einer langsamen Erzählgeschwindigkeit hat.


    Ich bin auf die anderen Filme von Shinkai gespannt, die ich mir in nächster Zeit auf jeden Fall zu Gemüte führen werde.

    Isses Jin Roh ?


    Und ich würde nicht sagen das einige Animes nischiger sind als so mansch andere Filme..

    Jap isses !


    Zu der frage ob Anime erlaubt sind...Meiner Meinung nach sollten Anime-Spielfilme erlaubt sein. Wir hatten hier ja auch einige Filme aus dem koreanische/ bzw japanischen Raum und das sind beides auch eher Nieschen. Zudem finde ich, dass Anime durch ihren Stil recht einfach zuordenbar sind und auch nicht jedes Jahr unzählige Spielfilme dazukommen.


    Ich nutze den Threat auch gerne um Ideen für "must see" Filme zu bekommen, da die hier geposteten Bilder ja nicht ohne grund ausgewählt wurden. Von diesem Gesichtspunkt aus gehören Anime (Spielfilme) für mich hierher. Vielleicht kann es erstmal ausprobiert werden und sollten es zu viele Bilder werden oder es zu nieschig werden, dann sich nur auf Realfilme/Serien begrenzen...


    Tut mir leid solch eine Diskussion losgetreten zu haben... X/

    Vor kurzem das erste Mal AKIRA gesehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.


    Ich bin mit recht hohen Erwartungen an den Film heran gegangen, da er ständig als absoluter Meilenstein betitelt wird und diesen Status hat er für mich leider nicht wirklich erreicht. Er hat seine tollen Szenen und ist visuell manches Mal sehr beeindruckend aber von der Geschichte her konnte er mich so gar nicht überzeugen. Die Motivationen und Ziele der Figuren waren zwar nachvollziehbar aber waren sie alle nur mittelbare Ziele. Mir kam es so vor als ob man im 2.Akt des Filmes eingestiegen ist und die Charakteretablierung des ersten Aktes nur in Ansätzen vorhanden war.


    Ich finde den Film keinesfalls schlecht, nur bin ich mit recht hohen Erwartungen an den Film heran gegangen, die leider nicht erfüllt wurden. Ich bin ein riesiger Fan von Jin-Roh und hatte gehofft ähnlich gut von AKIRA abgeholt zu werden, was nicht der Fall war.