Titanfall 2 Tech Test
Ich hoffe einfach mal das dieser Test einfach nur extrem schlecht ist und nicht das repräsentiert wie später das fertige Spiel sein wird denn wen dem nicht so ist wird Titanfall 2 eine absolute Katastrophe.
Erstmal vornweg, ich bin riesiger Fan von Titanfall 1 und halte das Spiel für einen der besten Shooter die es überhaupt so gibt. Allerdings weiß auch ich das ihm schlichtweg der Content gefehlt hat. Daher hab ich mich ziemlich auf Titanfall 2 gefreut in dem Glauben, hier nochmal genau das selbe, schnelle und perfekte Spielsystem zu sehen, zusammen mit neuen Maps, Waffen, Titans und einer coolen spaßigen Singleplayerkampagne. Pustekuchen. Titanfall 2 versucht an jeder Ecke Neuerungen reinzudrücken ganz egal ob diese nun sinnvoll sind. Das Movement ist langsamer, behäbiger und gewöhnlicher als zuvor. Der Enterhaken ist zwar ziemlich cool und sorgt für einige ziemlich coole Kills aber rausreißen kann der es auch nicht. Das Titansystem wurde komplett überarbeitet und völlig in den Sand gefahren. Das Zeitsystem aus dem Vorgänger wurde in eine Art Killstreak System umgebaut. Schlechtere Spieler haben nun schlichtweg keine Chance mehr einen Titan zu bekommen (jedenfalls in manchen Modi) und auch wurde das Health System der Titans durch seine nicht vorhandene Regeneration kaputt gemacht. Dadurch überlebt kein TItan länger als vielleicht 30 Sekunden während es im Vorgänger noch möglich war seinen Titan durch Skill unbeschadet durch das gesamte Game zu bringen. Zu guter letzt wären da noch die Maps und Spielmodi und auch hier hat Respawn völlig verkackt. In Bounty Hunt ist es für sehr gute (!) Spieler möglich vielleicht 3 Titans zu bekommen, während dies im Vorgänger noch die normale Anzahl für schlechtere Spieler war. In Hardpoint ist es ziemlich verwunderlich überhaupt mal einen Titan zu sehen, da in diesem Spielmodus (genau wie in allen anderen außer Bounty Hunt) keine Grunts auf der Map herumlaufen, obwohl diese in Titanfall 1 noch eines der coolsten Features waren und für ein lebendiges Schlachtfeld gesorgt haben. Dies kann man im Vorgänger perfekt im Modus Materialschlacht/Attrition sehen aber naja...den hat Titanfall 2 (scheinbar) einfach mal entfernt obwohl es der beliebteste Modus war und der einzige ist der heute noch zahlreich gespielt wird ¯\_(ツ)_/¯
Und auch die Maps sind eine einzige Katastrophe. Die beiden zurzeit spielbaren sind einfach überhaupt nicht auf Titans ausgelegt und sorgen dafür das diese komplett fehl am Platz wirken. Auch wird man an allen möglichen Ecken förmlich zum Campen gezwungen, was durch das fehlen der Grunts nur noch gefördert wird. Im Vorgänger haben einen diese Grunts versucht zu töten wenn man gecampt hat und man war als Spieler einfach gezwungen welche von ihnen für die Punktzahl des Teams zu töten, wodurch man die Aufmerksamkeit anderer Spieler auf sich zog.
Und dann sind da einfach noch viele Fehler bei der Inszenierung. Wo sind die Funksprüche? UND WIESO ZUM TEUFEL steigt man jetzt in der Third-Person Perspektive in seinen Titan ein? Weiß Respawn schlichtweg nicht das dies den Flow komplett kaputt macht und den Coolness Faktor total herunterdreht oder ist es ihnen schlichtweg egal?
Fazit: Respawn MUSS dieses Spiel verschieben. Die Community ist gerade dabei auf reddit und co. diesen Test komplett in der Luft zu zerreißen und bodenlos enttäuscht. Man hat es geschafft Titanfalls unglaubliches Gameplay total zu ruinieren. Vor Erscheinen des ersten Teils haben noch viele gemeint, dass das ganze ja nur CoD mit Robotern sein, und Titanfall 2 ist jetzt genau das! Ein an sich ganz spaßiger Zukunftsshooter in den man noch irgendwie ein schlechtes Titan System rein geworfen hat. Im momentan Zustand absolut keine Kaufempfehlung!
EDIT: Hab jetzt alles nochmal ein paar Stunden gespielt und meine Eindrücke haben sich nur noch weiter verhärtet. Zusätzlich habe ich eben mal wieder eine Runde Titanfall 1 gespielt um den direkten Kontrast zu haben und es ist echt überwältigend. Titanfall ist einfach in allen Belangen so viel besser und ich verstehe einfach nicht was zum Teufel sich Respawn bei all dem gedacht hat ._.