Die wohl bekanntesten Spiele Serien aus Japan sind wohl Final Fantasy von Square Enix (ehemals Square Soft) und Pokémon (GAME FREAK / Nintendo), diese Reihen sind so bekannt,dass eine Zeitnahe oder gleichzeitige Veröffentlichung im Westen mittlerweile zur Tagesordnung gehört und man sich kaum vorstellen kann das zwischen einer Veröffentlichung in Japan und der Veröffentlichung in Europa und Amerika mal mehrere Monate oder Jahre gelegen haben.
Die Pokémon Spiele sind bisher bereits in der 6. Generation auf dem Nintendo 3DS erhältlich und sind heute gar nicht mehr von den Handhields wegzudenken.
Habt ihr Pokémon gespielt, mit welchem Teil habt ihr angefangen, welche Edition/Welt hat euch am meisten begeistert und wie findet ihr haben sich die Spiele weiterentwickelt? Was ist eure Geschichte mit Pokémon?
Ich habe vor etwa 15 Jahren mit der Blauen Edition und einem Bisasam mein Abenteurer in die Welt der Pokémon gestartet und habe mich nach langen Training den lvl140+ Golbat meiner Freunde gestellt.
Bald erschienen dann die nächsten Editionen bei uns welche ich schon durch Internet Recherche und aus Magazinen ein wenig kannte (ich war begeistert von den vielen bunten Farben und der tollen Grafik), ich begann mein nächstes Abenteuer in der Silbernen Edition und war auch sehr erfreut wieder nach Kanto reißen zu dürfen und die Arenaleiter die ich bereits in der Blauen Edition besiegt hatte noch mal zu besiegen und am ende kam dann noch der (für mich damals) schwere Kampf gegen Rot auf dem Silberberg.
Ich habe dann irgendwann auf dem Game Boy Advance noch Saphir und Blatt Grün gespielt, beide Editionen aber nicht sonderlich viel gespielt und bald ein wenig das Interesse verloren, erst als Pokémon Soul Silver erschien hatte ich wieder richtig Lust Pokémon zu spielen und so kaufte ich mir einen DSlite und Pokémon Soul Silver um die Epischen Abenteuer die ich damals in der Silbernen Edition erlebt habe zu wiederholen. Die Editionen Schwarz/Weiß (2) und Diamant/Perl/Platin habe ich bis zum heutigen Tag nicht durchgespielt da zu dieser Zeit mein Interesse an Pokémon gedeckt war.
Ein wenig aufmerksam wurde ich wieder mit der Großen Ankündigung von X/Y für den 3DS welcher ich mit Interesse und Skepsis verfolgte, ich konnte mich mit der neuen 3D Umgebung anfangs nicht sonderlich gut anfreunden, erst nach dem ich eine ganze Zeit nach der Veröffentlichung bei jemand anderes ein wenig gespielt habe hat mich die Lust wieder gepackt und ich habe mir einen 2DS und Pokémon X gekauft und auch dort (mehr oder weniger) epische Abenteuer erlebt und die Welt vor dem bösen gerettet.
Bald darauf wurden dann die nächsten Pokémon Editionen angekündigt, welche ein Remake von der 3. Generation waren, da meine Erinnerung an die 3. Generation etwas blass war, habe ich mich entschlossen Alpha Saphir direkt zur Veröffentlichung mit der schönen Stellbox gekauft.
Somit endet meine Reise durch die Zeit bis die nächsten Editionen erscheinen :):
Ich finde die Entwicklung von X/Y zu α Saphir/Ω Rubin geht in eine richtige Richtung, auch wenn man die Unterschiede auf den ersten Blick nicht erkennt, so finde ich die "kleinen" Details die im Vergleich zu x/y geändert wurden sehr Positiv.
Hier mal 2 Feature die ich besonders gut finde:
- Sinnvolle Verwendung der Karte.
Die Karte ist nun ein Wunderwerkzeug, nicht nur kann man direkt auf einer Route landen, auch kann man sich anzeigen lassen wo Trainer kämpfen möchte, wo Beeren geerntet werden können und welche Pokémon es in diesem Gebiet zu fangen gibt
- Überflieger
Die Möglichkeit erstmals die Pokémon Welt aus der Luft frei zu Erkunden und einfach ein wenig die Welt zu erkunden.Ich würde mir wünschen dieses Feature in Zukunft nicht nur für 2 Bestimmte Pokémon zu haben.
Die Final Fantasy Reihe gehört wohl zu einen der größten JRPG Reihen die es gibt und ist aus dem Westen wie Pokémon nicht mehr wegzudenken, mit 15 unterschiedlichen Spielwelten die alle Unterschiedlich sind hat jeder andere Favoriten.
Auch hat die Final Fantasy Reihe sich über die Jahre sehr Stark entwickelt und sich nicht nur Grafisch sondern auch spielerisch sehr Stark verändert.
Ich Persönlich bin ein großer Fan vom klassischen Runden basierenden Kampf in dem ich in Ruhe meinen nächsten Zug überlegen kann und keine Angst haben muss gleich vom Feind überrannt zu werden wenn ich ein wenig zu lange überlege, deswegen wünsche ich mir Persönlich etwas von Final Fantasy was ein wenig "back to the Roots" geht und weniger Richtung Action.
Ich habe nicht jedes Final Fantasy gespielt und bin erst relativ Spät der Reihe begegnet.
Das erste Final Fantasy was ich gespielt habe war Final Fantasy 8 welches ich heute noch sehr mag, mein Absolutes Lieblings Final Fantasy ist teil 9 welcher mich mit seinem Art Stil einfach verzaubert hat und bis heute habe ich nichts gesehen was mir besser gefällt als Final Fantasy 9 auch schaue ich mir heute gerne noch die Zwischen Sequenzen an, bei denen ich damals dachte, das es wohl gar nicht besser aussehen könnte.
Was ist euer Persönlich Favorit und was gefällt euch an diesem so besonders, welche Teile mögt ihr weniger, wie Seit ihr zum ersten mal mit Final Fantasy in Kontakt gekommen und was war der Beste Moment in Final Fantasy an den ihr euch erinnern könnt?