Ich hab gestern Half life 2 durchgezockt. Generell ist es ein richtig guter Shooter aber gnadenlos überhypt. Das kann zwar daran liegen, dass man heute nicht mehr so stark durch Videospielphysik beeindruckt wird (aber selbst für heutige Verhältnisse ist das durchaus öfters beeindruckend) Das Ganze beginnt wirklich stark, die Level mit dem Hoverboot sind wahrscheinlich einer der coolsten im ganzen Spiel und auch Sachen wie Ravenholm sind richtig interessant. Wenn man aber zu den Ameisenlöwen kommt beginnt die Kampagne recht schnell in Qualität abzusacken.
Besonders wenn man anfängt an der Seite von Widerständler zu kämpfen verkommt das Ganze doch recht stark zu Shooterstandardbrei und verbringt auch viel zu viel Zeit durch City 17 zu laufen und Combine über den Haufen zu ballern. Und da wird die Geradlinigkeit der Level auch irgendwie stark offensichtlich, die Level sind zwar immer groß, haben aber sehr oft einen offensichtlicheren Hauptpfad mit einer paar Lootabbiegungen, was teils auf Dauer zu vorhersehbar wird.
Generell ist HL2 storytechnisch oft sehr minimalistisch, aber besonders die Szenen mit Dr. Kleiner und dem Gman ragen immer heraus. Besonders das Ende ist toll, Time Dr. Freeman?
Im Ganzen ist wohl Half life 2 nicht der beste Shooter (da taugen mir Spiele wie XIII, Bioshock 2 mehr)den ich je gespielt habe (und das beste Spiel noch lange nicht) aber noch immer ziemlich exzellent zumindest manchmal...