Top 10 Games of 2016

  • 1. Dark Souls 3


    Ich hätte schon 2015 sagen können das es mein Spiel des Jahres wird, ausser es wäre eine totale Katastrophe geworden. Ist es aber nicht. Ich war sogar ein wenig überrascht wie gut es dann schlussendlich war. Vom reinen Gameplay her ist es für mich der beste Teil der Reihe. Auch sonst sehe ich den dritten Teil mindestens auf dem Level vom ersten Dark Souls. Ich hatte unfassbar viel Spass damit.



    2. Dishonored 2


    Ich hätte nie erwartet dass mir das so gut gefällt, da ich mit dem ersten Teil nicht so viel Spass hatte, kann nicht genau sagen warum, aber Dishonored 2 hat mir um um einiges besser gefallen. 40 Stunden habe ich gebraucht um es durch zu spielen, was vor allem an den grossen Level lag in denen es viele Dinge zu sehen und entdecken gibt. Ich wollte alles sehen und ausprobieren, das Spiel bietet so viele Möglichkeiten... :) Dishonored 2 ist in erster Linie zwar auf heimliches vorgehen ausgelegt, aber wie bei MGS V kann man auch hier selbst entscheiden wie man vorgehen möchte. Egal ob man schnetzelt oder schleicht, mir hat beides sehr viel Spass gemacht.



    3. Witcher 3: Blood & Wine


    Erweitert Witcher 3 um ein grossartiges, neues Gebiet. Man merkt dass sie aus dem Hauptspiel gelernt, und vor allem die Geschichte mit den "?" Orten auf der Karte verbessert haben. Es gibt nun zwar nicht mehr so viele davon aber man bekommt jetzt an jedem Ort eine kleine Geschichte erzählt.
    Auch sonst sind die Quests wieder sehr unterhaltsam und teilweise auch sehr Lustig. Die Quest mit Plötze gehört da zu meinen Highlights... :D
    Von der Story und den Charakteren her war Witcher 3 eh schon immer Klasse und das ist auch hier wieder der Fall.



    4. Titanfall 2


    Die Kampange von dem Spiel hat mir überraschend viel Spass gemacht. Ich bin sonst nicht so der Shooter fan, aber ich muss sagen dass sich das auch im Singleplayer sehr gut spielt und viele coole Ideen bietet.
    Multiplayer spielt sich zwar ein wenig anders als im ersten Teil, aber ich hatte und habe dennoch sehr viel Spass damit.



    5. F1 2016


    Ja, Formel 1 halt. :) Aber ich wie ich finde das bisher bester Formel 1 Spiel von Codemasters. Die Karrieremodus ist sehr motivierend da man sich vom schlechtesten zum Weltmeisterteam hocharbeiten kann




    Erwähnen möchte ich noch folgende zwei Spiele welche ich dieses Jahr endlich nachgeholt habe:


    Bloodborne


    Bei der Ankündigung hat es mir gar nicht gefallen, ich war sehr skeptisch ob die Souls Formel auch abseits des fast schon klassischen "Schwert & Schild" - Gameplays funktioniert. Aber das tut sie, und wie! :)
    Bin sehr froh dieses Meisterwerk endlich nachgeholt zu haben.



    Baldurs Gate


    Endlich einer der grossen RPG Klassiker nachgeholt. Man muss da definitiv Lust drauf haben. Man muss viel lesen und wenn man das Regelwerk nicht kennt geht gar nichts. Wenn man aber dazu bereit ist lohnt es sich auf jeden Fall.
    Ausserdem musste ich an einigen Stellen schon lachen, da es gut zeigt wie sich das Genre entwickelt hat: Wenn man in heutigen RPGs ein Schwert mit +1 Schaden findet ist das eher so naja... Findet man sowas in Baldurs Gate ist das schon eine erheblich Verbesserung... :D