Da ich gestern mal wieder eine gute Portion koreanisches Kino brauchte und im Speziellen Lust auf die Arbeit von Bong Joon-ho hatte, dessen Filme The Host und Snowpiercer ich bisher schon gesehen hatte und richtig gut fand, hab ich mir man einen früheren Film von ihm angesehen, und zwar Memories of Murder aus dem Jahr 2003! Vor allem in diesem Thread hatte ich schon viel Gutes über diesen Film gehört, aber wie gut er dann ist, hat mich doch sehr überrascht! Ich habe selten solch einen guten und abwechslungsreichen Krimi-Thriller gesehen, der auch noch mit dem besten Ende aufwarten kann, das man sich für solch eine Geschichte vorstellen kann!
Vor allem die Gegensätze der zwei Polizisten Park Doo-man (gespielt von Song Kang-ho, der auch in den Filmen s.o. mitgespielt hat) und Seo Tae-yoon ist sehr interessant. Zu Beginn haben sie noch sehr unterschiedliche Charakterzüge, jedoch nähern diese sich im Laufe des Filmes an und verkehren sich teilweise auch ins jeweilige Gegenteil!
Besonders gefallen hat mir, dass viele Szenen koreatypisch sehr ruhig gefilmt sind und die Kamera oft einfach draufgehalten wurde, um mit möglichst wenig Schnitten auszukommen und den Schauspielern freien Raum zu lassen. Besser erklärt, was an diesem Film so gut ist, als ich es je könnte, wird dies in diesem YouTube-Video des Kanals Every Frame a Painting, den ich hiermit auch einmal herzlichst empfehlen möchte: