Ey! Das "S" in Sawbones steht für "Offen". Wenn du eine bessere Lore aus Games kennst, dann lass ma' rüberwachsen!
Also ich bin ja durchaus Elder Scrolls Fan, zumindest von den beiden, die ich gespielt habe. Aber in Sachen Lore ist es halt oft einfach nur ein "Best-Of High-Fantasy". Klar manche Passagen sind halt wirklich interessant, ich persönlich find die Bereiche Zwerge und Daedra super cool, aber der Rest schafft es einfach nicht mich zu begeistern. Und das liegt unter anderem an dem enormen Umfang den das ganze annimmt. Wenn halt jede Kleinigkeit irgendwo erklärt und aufgeschrieben ist, führt das zwangsweise zu nem Haufen Zeug, der nur halbherzig mal eben so erklärt wird, also auch genau so gut aus irgendeinem anderen Fantasywerk kommen könnte. Es mangelt Elder Scrolls an eigener Identität. Und so sehr ich Oblivion liebe, ich habe ständig das Gefühl, ich hätte vieles schon mal woanders gesehen.
Mein Lieblings Gegenbeispiel: Dark Souls. Lore bleibt mystisch, gerade weil sie sich nicht erklärt und Spielraum für Interpretation dalässt. Ich überlege mir selbst wie Dinge zusammenhängen, weil eben nicht alles irgendwo nachzulesen ist.