Ich wusste, dass das kommt und um ehrlich zu sein, habe ich mich auch schon darauf gefreut
In einer Review zu Dark Knight habe ich es kürzlich sehr treffend gelesen - Nolan tut nichts dafür, diesen Hype entstehen zu lassen. Er feiert sich auch nicht, der naive Durchschnittszuschauer aber schon. Und das steigt ihm zu Kopf, so, dass er nichts gewagtes und einzigartiges mehr kreiert, sondern lediglich überdurchschnittliche Hollywoodblockbuster ohne Identität.
Selbstverständlich ist Obiges nur meine eigene Meinung und soll in keinerlei Kontext als objektive Wertung verstanden werden
Tja, was soll ich dazu sagen?
Ersteinmal würde ich der Aussage, dass er nur "überdurchschnittliche Hollywoodblockbuster ohne Identität" kreiert, widersprechen.
Gut, seine Batman-Trilogie könnte man natürlich schon in diese Schublade stecken, aber sicherlich keinen seiner anderen Filme.
Da du Memento und The Prestige nicht gesehen hast (solltest du auf jeden Fall nachholen!) gehe ich auf diese jetzt mal nicht weiter ein.
Interstellar und vor allem Inception sind jedoch keineswegs generische Hollywood-Blockbuster! Andernfalls hätte ich sehr gerne mehr davon und glaub mir, diese ganzen Hollywood-Blockbuster kann ich mir wirklich nicht antuen.
Beide Filme haben, soweit ich das beurteilen kann, keineswegs übermäßige Logiklöcher (nicht mehr als jeder andere Film aus dem Sci-Fi Genre) und haben keineswegs eine vorhersehbare und/oder langweilige Geschichte. Vielleicht ist es in diesem Fall gerade das Problem, dass du die Filme nur 1mal gesehen hast bzw. auch nur 1mal sehen willst. Dadurch meint man Logiklöcher zu sehen, die es eigentlich gar nicht gibt (was nicht heißen soll, dass sie gar keine haben).
Zum Punkt "gewagtes und einzigartiges": Ein Film muss nicht das Rad neu erfinden um sehr unterhaltsam und aus technischer und erzählerischer Sicht gut zu sein. Whiplash hat das noch dieses Jahr mehr als deutlich gezeigt.
Nolans Filme mögen vielleicht keinen eigenen visuellen Stil haben, oder einen der sich in den Dialogen zeigt, wie es zB bei Tarantino der Fall ist, jedoch zeigt er sich sehr gut im Aufbau seiner Geschichten. Nicht umsonst wird er von vielen auch als der Mindfuck-Regisseur bezeichnet. In diesem Punkt hebt er sich wohl klar von all den "identitätslosen Hollywood-Blockbustern" ab.
Selbstverständlich ist Obiges nur eine objektive Wertung und soll in keinerlei Kontext nur als meine eigene Meinung verstanden werden 