Ok dann fang ich hier mal an Erstmal was Spoilerfreies. Hab bis jetzt den Prolog und Episode 1 gespielt und bin sehr sehr angetan. Die Inszenierung ist wie immer großartig und hat mich jedenfalls sofort in ihren Bann gezogen. Das Gameplay macht riesen Spaß und steuert sich auch nahezu perfekt, bis auf die meiner Meinung nach misslungene Pferd-Steuerung. Die Grafik ist dazu auch noch ziemlich hübsch. Zwar nicht ganz auf dem Niveau von The Witcher 3 aber trotzdem mehr als ausreichend.
Einer meiner wenigen Kritikpunkte bis jetzt ist nur das Snake jetzt wohl so ein halber "Silent-Protagonist" ist, und wenn er dann mal was sagt hört es sich einfach nur unnormal an weil es halt nicht David Hayter ist.
Ein anderer Kritikpunkt ist für mich das ganze Erscheinen von Revolver Ocelot. Er taucht einfach ohne Kontext auf, nachdem er und Snake sich seit knapp 20 Jahren nicht mehr gesehen haben und schickt Snake sofort in den Einsatz nach Afghanistan. WTF? Hab ich irgendwas verpasst?
Ein Lob muss man Kojima definitiv dafür geben, schnell und gut (vermeintliche) Bösewichte einzuführen. Die Auftritte von Psycho Mantis und den Skulls waren einfach nur genial
Der Troll am Anfang mit der Characktererstellung war übrigens auch ganz nett Hab schon gedacht Kojima zieht hier weider so ein MGS2-Ding ab. Ich kann mir allerdings gut vorstellen das wir damit das Aussehen von Ishmel (?) bestimmt haben.