Ich finde, wir Forschmänner sollten uns stilecht zu erkennen geben.
Ich muss es haben.
Ich finde, wir Forschmänner sollten uns stilecht zu erkennen geben.
Ich muss es haben.
Am besten Online wäre in 4er Gruppen, dann kann man zusammen was machen glaube ich. Ich schau mir das am Freitag mal genauer an, hab dem auch zu wenig Zeit gewidmet.
@mastersky dann können wir vll am Wochenende ein bisschen was zusammen machen?
So für alle die mehr Informationen zu Xenoblade wollen wie versprochen mein erster Eindruck in diesem Thread
Es ist etwas länger geworden.
Ich habe dieses Spiel Gestern laut meiner Wii U 12,5 Stunden gespielt, man kann durch Essen etc. vermutlich noch eine abziehen, dennoch denke ich, ich bin lang genug drin um ein Urteil abgeben zu können. Was mich gleichzeitig aber zu einem großen Problem führt. Ich denke ich sollte es sein, aber ich habe das Gefühl es nicht zu können, einfach weil ich das Problem habe, dass ich gefühlt noch nichts gesehen habe, ich wüsste auch nicht wie ich es beschreiben sollte. Das Spiel in seiner Gesamtheit ist einfach... großartig, aber um das wiederzugeben warum ich es so empfinde werde ich euch gerne sagen. Ich gebe mein bestes und widme mich den verschiedenen Aspekten nacheinander.
Die Welt
Fangen wir einmal mit dem wichtigsten an in Xenoblade X, der Welt. Sie ist wirklich gigantisch, ich habe nach 12 Stunden ca 2/3 vll auch ¾ des ersten Kontinents kartographiert, also meine Sonden gesetzt, so dass die Map mir zusätzliche Informationen ausgibt. Das bedeutet nicht, dass ich auch nur im Ansatz alles aus diesen Gebieten gesehen habe, es ist eben ziemlich groß.
Dennoch bekommt man ein gutes Gefühl für die Welt ich habe Orte die ich wieder erkenne, ich finde mich auf dem Kontinent langsam zurecht ohne dauernd auf die Map schauen zu müssen und in der Stadt gelingt es mir auch immer besser. Letztere teilt sich auch in einige Abschnitte auf und wird aktuell teilweise noch bebaut.
Auf jeden Fall macht die Welt einen wunderschönen Eindruck, ich kenne bis jetzt nur das eine Gebiet, habe mich aber immer noch nicht dran satt gesehen, ich benutze z.B recht selten die Schnellreise und laufe lieber so herum, das dauert länger, lohnt sich aber weil es so viel zu sehen gibt. Manchmal bleibe ich einfach nur stehen und genieße die Landschaft, einmal Nachts kamen sogar dutzende Sternschnuppen und ich stand gerade passend an einer Klippe, das war ein wunderschöner Anblick.
Auch das Kreaturendesign ist ziemlich genial, manchmal sind sie sehr hübsch, manchmal etwas creppy, wenn du dich von hinten z.B einem Wildschwein ähnlichen Tier nährst es sich umdreht und: HOLY FUCK ES HAT EIN RIESIGES AUGE AUF DER STIRN DASS DICH ANSTARRT! Ja das war schon ein toller Moment. XD
Die Story
Dazu kann ich wenig sagen, nach den Tutorialmissionen (die sich aber nicht so anfühlten sie waren gut eingebunden) habe ich nur eine Mission gemacht. Sie scheint mir bis jetzt recht solide zu sein, nimmt keinen so großen Teil ein wie in Xenoblade. Bis jetzt sind die Charas nicht so sehr involviert wie in Xenoblade, es ist schwer zu beschreiben. Die Arbeit für Blade gleicht einem Job, den machen alle gerne und sind motiviert etc und es erzählt eine gute Geschichte, aber die persönliche Rachegedanken usw. fallen eben weg. Das macht es nicht schlechter, einfach weil der Fokus ein anderer ist.
Positiv hervorzuheben sind hier die Haromniemissionen, ich habe erst zwei gespielt, aber bei beiden hatte ich sehr viel Freude. Bei einer hab ich sogar direkt einen neuen Skill bekommen für meine Klasse. Lohnt sich also recht oft die zu machen
Dein Charakter
Ich denke dieser Punkt geht Hand in Hand mit der Geschichte. Was mich am meisten stört ist, dass dein Charakter stumm ist, er spricht nur noch im Kampf bei seinen Kampfrufen, das finde ich ein wenig schade und betrachte es als verschenkte Chance, aber wie gesagt die Story ist kein Fokus also ist es okay. Außerdem hast du die Möglichkeit Optionen in Gesprächen zu wählen, das ist ziemlich nett.
Personalisieren kann man ihn auch genug. Sei es die Auswahl der Divisionen (komme ich später zu), oder auch das Aussehen. Es gibt einige vorgefertigte Sachen wie Gesichter etc, aber genug zur Auswahl dass jeder etwas findet. Die Hautfarbe kann man dann noch sehr detailliert bestimmen genau wie die Augen usw. Da sollte jeder einen Charakter erstellen können den man mag.
Selbst die Stimme kann man auswählen, pro Geschlecht sind es 7 verschiedene, darunter auch die Stimmen von Shulk und Fiora aus dem ersten Teil.
Das Gameplay
Auch sehr wichtig natürlich und in vielen Punkten abgesehen hervorragend. Zu den Skells/Dolls kann ich noch nichts sagen, ich besitze einfach noch keinen und komme deswegen erste einmal zu den Grundlagen wie Missionen etc.
Es gibt vier verschiedene Arten von Missionen. Jagd Missionen: Bei denen du Monster jagen muss. Sammelmissionen: Bei denen du irgendetwas sammeln musst.
Harmoniemissionen: Sie sind etwas besonderes, man kann manchmal während man sie annimmt, keine anderen Missionen mehr machen und muss sie erst spielen, das wurde mir aber bei der einen wo es so war vorher gesagt. Außerdem sind sie immer zu schaffen, musst du dabei einen bestimmten Gegner besiegen der dich immer killt fragt dich das Spiel irgendwann ob es den Gegner etwas leichter machen soll, eine Option die ich wahrgenommen habe.
Storymissionen: Der Name ist klar, sie treiben die Hauptstory zusammen und für sie zählt das selbe wie bei Harmoniemissionen.
Kommen wir zum kämpfen, jeder der Xenoblade gespielt hat wird sich hier recht schnell zurecht finden, für alle anderen fasse ich es kurz zusammen. Jeder Charakter hat zwei verschiedene Waffen: Nah- und Fernkampf die du jederzeit wechseln kannst. Je nach Waffe greift ein Charakter alle paar Sekunden automatisch an. Man hat bestimmte Skills die man aktivieren kann, die hängen von Level und Klasse ab, machen Schaden, (De-)buffen usw usw.
Besonders sind die Kampfrufe, kleine Quicktime Events, die bei bestehen ein paar Boni geben wie Heilung etc. Außerdem rufen die anderen Charas nun auch etwas, in Sprechblasen einer gewissen Farbe, benutzt du dann einen Skill entsprechend der Farbe (Fernkampf ist z.B gelb) gibt es auch Zusatzeffekte. Ein ziemlich gutes und simples System, zu mal du selbst festlegen kannst, was du und die anderen Charas rufen und was es für einen Effekt hat (einen von dreien pro Ruf, man legt drei fest). Da hab ich mich aber noch gar nicht drum gekümmert, muss ich irgendwann noch machen.
Wichtig zu erwähnen ist, dass es keinerlei Verbrauchsgegenstände wie Heilitems etc gibt. Im Kampf heilt es nur durch Kampfrufe, Skills usw, aber nach einem Kampf ist man innerhalb weniger Sekunden wieder vollkommen voll. Leute aus Xenoblade kennen auch das.
Durch das kämpfen bekommt man dann Talentpunkte die man zum steigern von Fähigkeiten und Talenten nutzen kann, außerdem Erahrungspunkte die einen aufleveln. Im allgemeinen gibt es ziemlich viele verschiedene Punkte in diesem Spiel.
Zum Beispiel die Divisonspunkte, wenn ich mich gerade nicht vertu, steigern die den Rang bei BLADE, je nach Division (es gibt 7), bekommt man sie für verschiedene Dinge, aber IMMER für das erfüllen von Missionen. Man steigt so nach und nach im BLADE Rang auf und bekommt Belohnungen dafür und steigert seine drei Spezialfähigkeiten (zu denen komme ich gleich). Aktuell bin ich nach meiner Spielzeit bei Rang 3... es gibt 10.
Kommen wir nun schnell zu den besonderen Skills: Diese sind Mechanik, Biologie und Archeologie. In der Welt kann man Artefakte/Raumschiffteile, Rohstoffquellen etc finden, je nach Komplexität des Teils kann man sie plündern/abbauen, man darf bei jedem Blade-Rang 1 Punkt verteilen. Zum Abbau von Rohstoffen braucht man z.B Biologie, zum platzieren von Sonden meistens Mechanik, jetzt hab ich so viel über die Sonden erwähnt, dazu sollte ich auch mal kommen.
Um die Map zu füllen, muss man Sonden an bestimmten Punkten platzieren, die haben aber auch noch einen weiteren Effekt, je nach Sondentyp. Die klassische Standart-Sonde bringt einem Credits und Treibstoff (den braucht man zum benutzen der Skulls und zum Forschen von Waffen, ja auch das geht). Andere steigern einfach das Maximale Depot an Treibstoff, produzieren mehr davon oder bringen mehr Credits, zu dem ist nicht jeder Ort gleich gut für alles geeignet, man muss also ein wenig überlegen was man gerade braucht.
Oh jetzt noch schnell was zu den Waffen und Rüstungen, man hat nicht nur die normalen Shopsachen die man kaufen kann und die, die man erbeutet, Wenn du Waffen einer bestimmten Firma benutzt, bekommt die ein höheres Forschungsbudget und du bekommst zugriff auf andere Rüstungen und (Skell-)Waffen. Zusätzlich kannst du Teile deines Treibstoffs (ein bestimmter Rohstoff der eben nicht nur dafür verwendet werden kann), benutzen um die Forschung zusätzlich oder bei anderen voranzutreiben.
Eine Sache noch zu den Klassen, es gibt eine Grundklasse, diese teilt sich in drei weitere Klassen auf, die anschließend jeweils zwei Optionen haben, die du am Ende noch einmal steigern kannst. Also hast du am Ende 6 Optionen, außerdem kannst du jederzeit deine Klasse wechseln, das ist ziemlich nett.
Jetzt noch ein letzter Satz zu den Missionen: Die kann man an einem Terminal annehmen, beliebig viele und erfüllen. Zusätzlich gibt es weitere in der Stadt und Welt zu finden, wobei immer Storytechnisch begründet ist warum das so ist. Mal ernsthaft, mal sehr lustig (wie die Mechanikern die eine Sozialphobie hat).
Online
Habe ich bis jetzt wenig gemacht, kann ich also wenig zu sagen. Man hat verschiedene Optionen wie sehr man sich dem Onlinespiel widmen will und kann sie jederzeit wechseln, das finde ich gut und das meine ich neben den normalen Onlineeinstellungen noch, das wird auch Ingame erklärt. Wie es ist mit Freunden zu spielen weiß ich leider noch gar nicht. ^^´
Spielst du Online wirst du einem Team aus 32 Leuten zugeordnet, die triffst du nicht unbedingt mal, aber alle haben meistens eine gemeinsame Quest wie z.B das sammeln von verschiedenen Gegenständen oder killen von gewissen Monstern. Erfüllt man sie (teilweise) gibt es Belohnungen, ein ganz gutes System.
Außerdem kann man noch gemeinsam mit 3 anderen gewisse Monster jagen usw usw. Man trifft auch in der Welt andere Charas als NPCs die du mitnehmen kannst in deine Gruppe für gewisse Zeit, der Spieler dem der Chara gehört bekommt dafür dann sogar Erfahrung etc. Außerdem kann man diese Leute an einm Terminal kurzzeitig anwerben, gegen Bezahlung natürlich.
Außerdem bekommt man Online einen Sold, dafür das man bei BLADE arbeitet, jeden Tag. Das sind Items usw, je nach Rang, ziemlich nett.
Komfortfunktionen
Die verdienen einen extra Punkt, Xenoblade X hat da einfach viel zu bieten. Z.b eine sehr hohe Sprungweite, die wirkt kurz komisch, man gewöhnt sich aber schnell dran und dank der weite und Höhe kann man die Welt sehr bequem zu Fuß durchqueren. Dann gibt es noch die Optionen automatisch zu rennen/sprinten, so dass man nicht permanent nach vorn drücken muss.
Die wirklich wichtigen Dinge sind aber: Die Option Items sofort nach dem erbeuten zu verkaufen und der automatische verkauf von Items, von denen du bereits die maximal Mögliche Anzahl hast, du hast also nie Verluste, hast du schon genug, bekommst du eben das Geld. Außerdem hast du die Option jede Rüstung die ein Charakter tragen kann, als optisches Aussehen zu wählen.
Man kann also sagen ich möchte das Rüstungsteil mit den besten Werten nehmen, das sieht optisch aber scheiße aus, kein Ding, stell dir einfach deine lieblings Rüstung die vlll. Nichts taugt als Optik ein, man kann einfach beides haben und dass ist ziemlich geil. Jedes Spiel sollte so etwas haben meiner Meinung nach.
Was gefällt mir nicht?
Nun da gibt es ziemlich wenig, eigentlich nur drei Sachen. Der stumme Hauptcharakter, wobei ich das verschmerzen kann. Charas die du nicht dabei hast leveln nicht mit. Ich mag es wenn ich jederzeit immer wechseln kann, das macht aus meiner Sicht mehr Sinn und unterstützt neue Sachen auszuprobieren... wobei das ist egal weil...
ES GIBT KEIN FUCKING MENÜPUNKT WO ICH CHARAS JEDERZEIT WECHSELN KANN! Nicht einmal an den Konsolen der Stadt. Ich muss zu jedem Chara hinrenne, wenn ich will, dass er mitkommt und die sind in der Stadt verteilt, selbst mit den Schnellreisepunkten dauert das und man muss mindestens einmal zu Fuß hin ehe man die hat. Da frag ich mich wirklich nur: WARUM? Aber das war es dann auch schon.
Man sieht das ganze ist ein bisschen länger geworden, dabei habe ich die meisten Aspekte nur angeschnitten und manche nicht einmal erwähnt. Ich habe aber sehr viel Spaß dabei und werde sofort weiterspielen, jetzt wo ich hier fertig bin. Jeder der große Welten und/oder JRPGs mag ist hier an der richtigen Stelle, es ist nicht ganz perfekt, aber das Gesamtpaket ist super.
Wenn ihr noch Fragen habt immer her damit, ich bemühe mich sie zu beantworten.
Ich werde Morgen ein paar Sätze dazu schreiben gerne, habe heute 10,5h gespielt und einen guten Einblick bekommen. Aber ich denke, dass ist der beste Wii U-Titel bis jetzt, besser als Splatoon, Bayonetta usw.
Also ich habe mein Spiel nun und werde es spätestens Morgen anfangen.
Also ich bin ab 16 Uhr zu Hause und gerne dabei.
Splatatattatatatatatatatatatata Splatoon
Interesse habe ich, aber ich bin auch noch relativ neu 1-2 Wochen vielleicht und würde deswegen auch eher für Basisdecks stimmen, sonst wird das ganze gegen erfahrene Spieler mit vielen Karten doch recht schnell einseitig.
Was die Zitadelle der Zeitsache angeht finde ich das eh etwas kritisch zu sehen, während sie in OoT mitten in der Stadt liegt, ist sie bei TP eher in den verlorenen Wäldern angesiedelt. immerhin gibt es dort die Horror-Kids. Bleibt die Frage ob es nur die eine Zitadelle gab, oder es immer wieder Zitadellen gibt die neu gebaut werden und es sich bei der aus TP um eine wesentlich ältere handelt, den dort lassen sich keine Ruinen einer Stadt mehr finden was auch so sein müsste.
Beim Hero of Man gibt es ja zwei Theorien die ziemlich bekannt sind, aber darüber zu diskutieren würde hier nicht reinpassen, aber das soll ja angeblich entweder König Gustav sein oder Swiftblade the First, wobei letzterer ja angeblich auch dein Lehrmeister aus TP sein könnte.
Zu der Sache mit den Brücken noch: Dazu muss man sagen das Brücken wichtige Verkehrsverbindungen sind, so dass sie instand gehalten werden und damit ihre eigentliche Form immer behalten, das ganze kann also nach TP spielen, oder aber einfach ein Element sein das gut ankam und dann wieder verwendet wurde. Ich zu mindestens fand die Brücke relativ cool.
Naja wenn es um das aufklären von Geheimnissen geht dann finde ich TP relativ uninteressant muss ich zugeben. Viel interessanter wäre für mich dann wieder Windwaker (und da haben wir dank der Kleidung auch eine Verbindung). Klar sind deine Fragen relativ bedeutsam.
Aber das größte Mysterium der Zeldareihe ist eigentlich, warum einmal KEIN Held auftauchte. Bzw. woran ist dieser Held gescheitert, wenn er den da war? Oder war er einfach nicht als Held zu erkennen z.B weil er eine Frau war. Linkln ich höre dich tapsen. Auch wenn ich mich jetzt ebenfalls sehr, sehr weit aus dem Fenster lehne mit dieser Spekulation.
Aber das ist eben aktuell das Problem, man kann zu ziemlich vielen Dingen eine Verbindung finden und dann würde ich eher daran interessiert sein. Leider schließt sich durch die Timeline ja ein Spiel zwischen TP und Windwaker, was genau das erklären würde aus. Auch wenn es ziemlich cool wäre und abgesehen von der Zeitlinien besetzung nicht einmal ein Widerspruch. Ein ehemaliger Held, hätte gut dazu beitragen können, warum dieses mal kein Held da ist.
Aber in der WW-Zeitlinie existiert das ja nicht.
Dass das mit dem Amiibo sehr dünnes Eis ist auf dem ich mich da bewege, gebe ich auch zu. Aber wie gesagt, ich hab dabei das bisschen was offiziell bestätigt ist im Auge gehabt und das ist einfach so wenig, dass man eigentlich alles recht leicht wegargumentieren kann, wenn man möchte.
Erstmal noch zu der Brück. Weil da geht es mir eigentlich nicht darum, dass das eine große Brücke ist und TP auch 2 große Brücken hatte, sondern darum, dass das eine Festungsbrücke ist, die in ihrer Bauart denen aus TP schon sehr sehr ähnlich sieht.
Und das mit der Grafik und Musik, da meine ich die ersten paar Sekunden in dem verlinkten E3 Video kurz bevor sie Zelda U offiziell bestätigt hatten, also noch bevor man Aonuma sieht.
Es könnte auch einfach sein, dass du eine Art TP-Aussehen bekommst usw. Wie gesagt von der Amiibo-Sache auf etwas zu schließen glaube ich nicht und bei Wind Waker rechnet es sich vermutlich einfach nicht, dort etwas hinein zu patchen. Das Spiel ist schon relativ lange raus, die meisten die es haben wollen, haben es. Zu dem wüsste ich spontan auch nicht, was man sinnvoll mit dem Amiibos in Windwaker machen kann. Nintendo spontan vermutlich auch nicht und die Ideenfindungs + Programmierungszeit wäre vermutlich teurer, als der Gewinn der sich durch den (eventuellen) mehrverkauf der Amiibos, die eh weggehen wie nichts und dem Spiel bringen würden. Also ist das alleine schon ne wirtschaftliche Entscheidung.
Auch das gewisse Elemente einfach immer wiederkehren in einem Zelda ist nichts besonderes. Ich sage nur Todesberg oder auch ganze Völker wie Goronen die ja andauernd dabei sind. XD Zu dem darf man nicht vergessen das Zelda immer noch in einer Mittelalterlichen Fantasy Welt spielt, da bleibt eigentlich nur Holz oder Stein was Brücken angeht übrig zu machen und Steinbrücken haben eh immer einen recht ähnlichen Aufbau durch die Statik.
Auch wenn ich immer gerne mit interpretiere, ich glaube da ist es etwas zu viel in zu wenig Kontent. Zu dem wurde ja mal gesagt, dass Nintendo den Platz in der Timeline bei einem Zelda immer zu letzt entscheidet. Ich müsste die Aussage noch mal raussuchen, wenn man eine Quelle möchte (ehrlich gesagt wäre mir dafür der Aufwand zu groß), aber ich habe das noch im Kopf.
Ja den TP-Gedanken hatte ich auch schon wegen der Amiibo gehabt. Aber ich würde es gar nicht all zu sehr daran fest machen. Aktuell kann man jede Zelda Amiibo in TP-HD benutzen. Man kann nun auch zusätzlich, die Wolflink Amiibo benutzen in Zelda U, aber ich wette alle anderen auch, wo mit wir einfach nur wieder bei jeder wären.
Beim Rest stimme ich dir durchaus zu.
So hallo Leute. Am 4.12 kommt ja Xenoblade X raus und das Spiel wird einige Online-Komponenten enthalten. So wird man bei Spielstart einer Gruppe von 32 anderen Spielern zugeordnet, kann sich aber auch bei Freunden einloggen und so mit ihnen spielen. Wie genau das ablaufen wird ist noch nicht ganz raus, meine Quelle werde ich aber am Ende verlinken.
Da es Quest geben wird die man nur mit diesen Leuten zusammen spielen kann und es auch sicher so ganz cool ist die riesige Welt zusammen zu erkunden dachte ich mir, eine Xenoblade X-Hooked Gruppe sei eine hervorragende Idee. Zu mal es hier ja ein paar Wii U-Besitzer gibt und wir auch Splatoon ab und an auf die Reihe bekommen.
Da Xenoblade X keinen Voice-Chat hat war der @Teranas so nett uns sogar einen eigenen Channel in Teamspeak einzurichten, sollte der nicht genutzt werden wird er natürlich wieder verschwinden.
Wer also Interesse hat soll sich hier, am besten mit seiner Nintendo Network ID melden, ich werde die alle in der ersten Post vermerken und dann spielen wir zusammen.
Ich hoffe es werden ein paar Leute.
Mitglieder
Kama (Kamachen)
Edit: Hehe direkt den Link vergessen sorry.
Hier
So eine kurze Frage, wie sieht es den mit heute Abend aus?
Jop, ich schaue die mir nachher sicher mal an. Danke.
@Cranky Kong also bei mir wird nichts korrekt angezeigt.
Würde mit dem Gewand sogar Sinn ergeben, vorrausgesetzt unter der Prämisse, das man wirklich nicht den Helden spielt. Aber auch das war ein Zelda das ich mir schon lang gewünscht habe. Weil ich gerne eines haben würde das "schlecht" Endet und die Vorgeschichte zu Windwaker bietet sich da quasi an.
Das Buch ist mir noch gar nicht aufgefallen, das wird sicher im Spiel relevant sein denke ich.
Entweder es ist ein Questlog, das er wirklich mit sich rumträgt, oder man muss gewisse Texte sammeln. So lange es nicht das abklappern der Staturen wird wie in TP bin ich zu frieden. Das fand ich damals einfach nur lästig. XD
Und zu dem Zelt, ich muss sagen, ich glaube ich weiß was du meinst, finde es aber im allgemeinen sehr schwer zu erkennen. Auch wenn ein Zelt/Tipi auf irgendetwas nomadisches Hinweisen würde das durch die Welt zieht. Das kann dann wiederum alles sein. Von der Räuberbande bis zum fahrenden Händler.
Zur Heldensache
Ich war schon länger für ein Zelda, wo man vll, sogar eine Zeit lang einen falschen Helden spielt der irgendwann stirbt. Auch etwas ohne diese Heldensache, abseits von Zelda und Ganendorf. Majoras Mask hat da ja einen guten Anfang gemacht, mit seiner überzeugenden Welt voller Nebenaufgaben usw. auch wenn da das ultimative Böse natürlich existierte.
Aber man wird sehen was kommt, ich bin da sehr gespannt drauf. Das Gewand erinnert mich übrigens an das Gewand das man im zweiten Wind Waker durchgang bekommt.
https://i.ytimg.com/vi/wr3xoZNwwgs/maxresdefault.jpg
Eine alternative Farbe wäre also nicht das erste mal, vor allem dieses blau nicht.