Beiträge von FullMetalJensen

@Matze
    Ich hab jetzt mal den Times-Artikel gelesen und bleibe bei meiner Meinung, da ich die Argumente des Autors nicht stichhaltig finde.

Zitat von NY Times

These creators can imagine a world where the Confederacy won the Civil War and black people are still enslaved, but they can’t or aren’t interested in imagining a world where, say, things went in a completely different direction after the Civil War and, say, white people are enslaved.

Woher will er das wissen? Vielleicht können sie sich beides vorstellen und fanden das halt interessanter. Es ist doch eben künstlerische Freiheit, dass man nicht machen muss, was einem einfällt, sondern dass man wählen kann, was man machen will.

Zitat von NY Times

It is curious that time and again, when people create alternate histories, they are largely replicating a history we already know, and intimately.

Nein es ist nicht "curious". Viele Menschen wollen etwas, was halbwegs mit unserer Welt zusammenhängt und das ist auch gut so. Eine Serie, die sich ernsthaft mit Sklaverei auseinandersetzen will, aber erzählt dass wir von Anfang an von Dinosauriern versklavt wurden und die Dinosaurier im Jahr 2000 noch immer Menschen halten ist einfach sehr schwer für den Zuschauer anzunehmen und es Bedarf viel, sich dort hineinversetzen zu können. Wenn man sich aber Dinge nimmt wie die Nazis und die den Krieg gewinnen lässt können wir uns etwa vorstellen, dass das realistisch zustandekommen konnte und wie sich die Menschheit damit fühlen würde, wir kommen ins Grübeln "Ui, ein Glück ist das nicht passiert, hoffentlich wird es niemals wieder so knapp.". Wir können nachdenken, wie man das hätte verhindern können.
    Ab einem gewissen Punkt in unserer Geschichte war Afrika Europa technologisch so weit unterlegen, dass es einfach sehr viel unwirklicher, fiktiver wirken würde hätten die Sklaven irgendwann die Oberhand gewonnen und die Weißen versklavt.

Zitat von NY Times

I cannot help worrying that there are people, emboldened by this administration, who will watch a show like “Confederate and see it as inspiration, rather than a cautionary tale.

Es ist nicht auszuschließen, keine Frage. Aber erstens kommt es sehr auf die Ausführung drauf an, zweitens ist es gut möglich, dass mehr Menschen daraus eine positive Lehre ziehen als Menschen die sich denken "oh cool machen wir auch" und drittens: Wenn wir über alles so nachdenken würden wäre das tatsächlich das von @meisterlampe_1989 beschworene Ende der Kunstfreiheit.

Batman? Nee, was wenn jemand den Joker cool findet und ihn sich als Vorbild nimmt.
    Herr der Ringe? Auf keinen Fall, sonst will jemand wie Sauron die ganze Menschheit besiegen.
    Wolfenstein? Was wenn jemand für die Nazis rootet?
    Hunger Games? Leute könnten Spaß haben und sich denken "Oh, so ne Sendung sollten wir auch machen. Und Segregation is eh gut, dann hat man nichts mit diesen ekligen armen Leuten zu tun."

Hi Leute,

Da das bei Kicktipp nicht erfasst wird dachte ich es wäre doch ganz witzig, hier unsere Tipps für die Abschlusstabelle der Bundesligasaison zu hinterlassen und am Ende der Saison wieder draufzugucken und zu sehen, wo man wie gut geschätzt hat. Die Tipps dürfen bis zum Saisonbeginn verändert werden.
    Zusätzlich würde ich noch ein Punktesystem mit einbauen.
    Meine Idee wäre: Jeder richtige Tipp gibt 3 Punkte, jeder Tipp nur einen Platz daneben einen Punkt und alles schlechter als 4 Plätze daneben einen Minuspunkt.

Alles nur mal so ne fixe Idee von mir, lasst mich wissen wenn euch das nicht passt.

Meine Abschlusstabelle:

• RB Leipzig
    • FC Bayern München
    • Borussia Dortmund
    • FC Schalke 04
    • Borussia Mönchengladbach
    • TSG 1899 Hoffenheim
    • 1. FC Köln
    • Hertha BSC Berlin
    • VfL Wolfsburg
    • SV Werder Bremen
    • Bayer Leverkusen
    • Eintracht Frankfurt
    • VfB Stuttgart
    • 1. FSV Mainz 05
    • SC Freiburg
    • Hamburger SV
    • Hannover 96
    • FC Augsburg

Ich sag da immer "Wehret den Anfängen". Außerdem werden bereits jetzt schon die Drehbuchschreiber nicht mehr unbefangen an den Stoff herangehen können. Dir sagt sicher der Begriff "Schere im Kopf" etwas.

Aber es ist doch auch sehr gut möglich, dass alles andere normal weitergeht und in 10 Jahren ist das alles vergessen und dann können auch wieder Leute dieses Thema angehen

Ja, ich geb dir Recht, es ist Blödsinn, das zu kritisieren, ohne etwas von der Aufarbeitung zu wissen. Ich bin auch ein wenig schockiert, schließlich sind Filme über Nazis oder Sklaverei schon seit langem "Normalität" und totschweigen von schwierigen Themen kann auch nicht die Lösung sein. Aber du bist mir da doch zu pessimistisch damit, dass das das Ende der Kunstfreiheit wäre. Das ist jetzt ein Fall, in dem seltsame und bedenkliche Reaktionen kommen, ja. Aber deshalb bricht doch nicht alles zusammen.