Doch das kann es nicht nur geben, sondern muss es sogar. Wenn man an das Ideal der Toleranz glaubt und sein Leben danach richten will, dann muss man dieses Ideal auch dann hochhalten, wenn es unangenehm wird und gegenüber denjenigen, die nicht daran glauben.
Nein. Einfach nein.
Toleranz gegenüber Intoleranz stärkt nur die Intoleranz, nicht die Toleranz und führt langfristig zum Ende der Toleranz. Es mag absurd klingen, aber als toleranter Mensch kann man Intoleranz nur mit Intoleranz begegnen.
Ich spreche hier aus Erfahrung. Einem Nazi tolerant zu begegnen verhindert nicht nur nicht, dass er sich wie ein Nazi verhält, es gibt ihm zusätzlich die Möglichkeit, seinen Hass zu verbreiten und damit die Toleranz zu schwächen.
Rassismus ist keine Meinung, die man halt haben kann oder nicht, Rassismus ist eine menschenfeindliche Ideologie, die bekämpft werden muss, wo man kann und aus diesem Grund ist Rechtsextremismus objektiv schlimmer als Linksextremismus, völlig unabhängig von Statistiken.
Und abgesehen davon:
Ich rede nie davon, dass man nicht mehr mit den Menschen reden sollte, ich sage ausdrücklich, dass das nicht mehr der einzige Weg sein kann. Und nein, es sind nicht alle Nazis, aber wer mit Nazis und Nazi-Themen sympathisiert ist Nazi-Sympathisant und mit den Nazi-Sympathisanten von Pegida zu reden, hat ja auch großartig funktioniert. Abgesehen davon, dass es nicht funktioniert hat.
/edit:
Ich halte das Reden als "Hauptmaßnahme" praktisch nur in der Vorbeugung für wirksam, wenn jemand soweit ist, dass er entweder selbst als Nazi agiert, oder Nazis für sich agieren lässt, steigt der Aufwand, aktiv Leute da rauszuholen extrem an, auch wenn es nicht unmöglich wird (Link). Natürlich muss man reaktiv Hilfe anbieten, aber ich glaube halt, dass man die Anstrengungen auf die Vorbeugung konzentrieren sollte. Sowohl im Sinne politischer Bildung, als auch im Sinne der Aufklärung und Hilfe in gefährdeten Gruppen.
Und zum Nazi-kloppen-Part hätte ich zwar noch ein paar Erläuterungen, zu denen ich gestern nicht mehr gekommen war, aber da Teranas das nicht möchte, lasse ich das mal sein.