Ich habe auch vor einiger Zeit angefangen da ein bisschen was umzustellen.
Habe erst meine Ernahrung reduziert und einfach weniger gegessen. Damit meine ich nicht, dass ich gehungert habe. Stattdessen habe ich einfach nicht mehr so viel gegessen bis ich mich mega satt und voll gefressen gefühlt habe, sondern nur noch, bis das Hungergefühl nicht mehr da war. Ansonsten einfach sehr viel Wasser getrunken, was dem Hungergefühl auch entgegenwirkt, da es schlicht den Magen füllt.
Damit, ohne wirklichen Aufwand 20 Kilo in nem guten halben Jahr abgenommen. Das klingt nun erstmal nicht so mega viel, ich habe aber nicht eine Sekunde auf Kalorien geachtet, nicht mehr Sport gemacht oder irgendwelche Ernährungsforen durch forstet.
Da ich auf der Arbeit in den Komfort von Gleitzeit komme, kann ich selbst entscheiden, wann ich zur Arbeit gehe. Da ich nicht bis tausend Uhr auf der Arbeit hängen möchte, bin ich deshalb meist einer der ersten im Büro und nach der Morgenroutine und 25 Minuten Autofahrt so zwischen 6 und 6:30 im Büro (Ja ich weiß, dass ich komisch bin. Lasst mich). Das ist mir allerdings zu früh, um zu Hause zu frühstücken, weshalb ich meist im Laufe des Vormittags einen Twennybar auf der Arbeit esse. Die sind zwar nicht ganz billig, meiner Meinung nach aber unfassbar praktisch und eben auch deutlich nahrhafter als ein Corny-Müsliriegel.
Alternativ nehme ich mir auch oft fettarmen Joghurt, schneide dort ein, zwei Bananen rein, kippe nen Haufen Chiasamen dazu und verrühre das ganze mit ein wenig Zimt. Macht sehr lange satt, geht super leicht und ist ziemlich gesund.
Abseits davon ist für faule Menschen wie mich noch Couscous-Salat zum empfehlen. Einfach Couscous mit Gemüsebrühe aufquellen lassen, Tomaten, Gurken, Paprika, Lauchzwiebeln, Feta (oder was auch immer ihr wollt) klein schneiden und dazu werfen, paar Gewürze dran, Essig und Öl. Fertig. Auch hier packe ich normalerweise noch Chiasamen rein, weil die einfach nach nichts schmecken, nie stören, super gesund sind und lang sättigen.
Davon mache ich meist ne große Schüssel von, sodass ich mich gleich zwei, drei Tage nicht mehr groß um essen kümmern muss.
Falls gewünscht kann ich da auch gerne mal mein Rezept ausführlich aufschreiben.