Die Diskussion wird mir viel zu sehr in schwarz und weiß eingeteilt, wobei hier das schwarz überwiegt. Erst die generelle Verteufelung von Vorbestellungen und nun ist die Rede, wenn auch in Anführungszeichen, von "Vorbestellerwahn" 
Ich zitiere erstmal kurz Turbo, der schon eine der Gründe für gewisse Vorbestellungen genannt hat...
Ich werde nie verstehen, warum ich wohl Satan beschwöre, wenn ich Spiele vorbestelle. Ist einfach stressfreier, ich will Spiele einfach gerne zum Releasetag und verstehe das Problem nicht. ¯\_(ツ)_/¯
[...]
Bei welchen Spielen ist es denn wirklich kritisch gewesen es vorzubestellen? Irgendwie fehlen mir da konkrete Beispiele.
Edit: Was ich mit letzter Frage sagen möchte: Sind die bekannten Fälle nicht eigentlich eher Ausnahmen? Weil mir das Problem nicht so akut vorkommt.
God Of War III - Ultimate Pandora Limited Edition für PS3, die man nach Release erstmal nicht mehr bekam. Jetzt kann man sich das Ganze durch Import holen, ist dann aber natürlich auch wieder teurer.
Biohazard 15th Anniversary, Import durchaus möglich, aber um einiges teurer als bei Release. In Japan zu Beginn auch schnell vergriffen, dank der Vorbestellung hab ich hier sicher 100€ gespart.
Biohazard HD Remaster Limited Complete Edition, bekommt man nun auch nicht mehr ohne Weiteres bzw. ist dann natürlich auch schon etwas im Preis gestiegen.
Als Sammler bin ich durchaus angewiesen auf Vorbestellungen, daher kann ich die oft einseitige Betrachtung von Pre-Orders nicht verstehen. Dies sind natürlich Ausnahmen, dennoch kommen sie vor und die wurden hier erstmal völlig außer Acht gelassen^^
"Spielereien" wie sie EA oder Ubisoft veranstalten empfinde ich ebenfalls als völlig unnötig, dennoch sehe ich hier eben auch die vielen "Grautöne"