E3 2015: Sony PK-Zusammefassung

  • Ich finde es witzig, dass sich einige Leute nun aufregen, dass der kickstarter unter anderem dazu genutzt wird, um das Interesse an Shenmue zu quantifizieren. Meiner Meinung nach ist Shenmue 3 ein großes Risikoprojekt, denn Shenmue 1 und 2 kamen ja für den Dreamcast, die bekanntlich nicht sehr häufig verkauft wurde. Soweit ich weiß macht es auch keinen Sinn den dritten Teil zu spielen ohne die ersten Beiden gespielt zu haben. Falls Shenmue 1 und 2 nicht auch als remake kommen (ähnlich wie Bayonetta 1 auf WiiU), denke ich, dass das Spiel trotz erfolgreichen Kickstarter immer noch eine gute Chance hat zu floppen. Zumindest ich werde es mir nicht kaufen, wenn mir keine Möglichkeit geboten wird die alten Shenmue Teile nachzuholen (mein alter Dreamcast ist leider kaputt :( ).
    Und man muss natürlich bedenken, dass die Shenmue Spiele immer sehr teuer waren (es gab sogar ein Gerücht, dass sich das erste Shenmue öfters verkaufen musste,, als es Dreamcasts gab, um rentabel zu werden), deswegen werden die paar Millionen über kickstarter keineswegs ausreichen, um Shenmue 3 zu finanzieren (wenn es denn ein würdiger Nachfolger werden soll).


    Ich persönlich hoffe natürlich, dass Shenmue 3 gut wird, aber ohne die Neuauflage alter Teile, werde ich es nicht spielen.


    Grüße, Ahab


    PS: Warum steht da eigentlich, dass ich ein Kingdom Hears Fanboy bin? :'( Meine Ehre ist verletzt :''''(

  • Kickstarter ist aber keine Plattform für Produkt Umfragen, man auch auf andere Weise herausfinden, wie viele Leute auf Shenmue 3 warten, da braucht man nicht Kickstarter dafür. Um Geld selbst geht es nicht, eher die Ausnutzung der Plattform aus Merketing Gründen.

  • Kickstarter ist aber keine Plattform für Produkt Umfragen, man auch auf andere Weise herausfinden, wie viele Leute auf Shenmue 3 warten, da braucht man nicht Kickstarter dafür. Um Geld selbst geht es nicht, eher die Ausnutzung der Plattform aus Merketing Gründen.

    Kickstarter kann schon lange nicht mehr als Marketing Plattform verwendet werden. Der Zug ist schon lange abgefahren. Kein Spiel bekommt mehr Hype nur weil es auf Kickstarter ist. Zudem halte ich es für eine legitime Art Kickstarter zu benutzen, um Investoren (in dem Fall also Sony) von dem Vorhaben zu überzeugen. Damit sind sie auch bei Leibe nicht die Ersten. So war zum Beispiel bei insertmoin vor ein paar Wochen zu Gast, der auch "zugegeben" hat, dass mit dem Kickstarter vorallem Investoren überzeugt werden sollen. (http://insertmoin.de/im1287-interview-das-tal/ ab ca 24:50min)
    Finde das durchaus legitim und keineswegs "unmoralisch" oder was auch immer den Entwicklern von Shenmue derzeit vorgeworfen wird


    Grüße, Ahab

  • Hab mir gerade nochmal den Uncharted-Trailer angeschaut: Macht echt Bock drauf, muss ich sagen. Aber bin ich der einzige oder sehen die Wassereffekte im Vergleich zum Rest echt komisch aus? Das sah aus als wäre ein kleines Kind in ne Pfütze gehüpft und nicht so, wie das bei solch einem Jeep aussähe.

  • Zudem halte ich es für eine legitime Art Kickstarter zu benutzen, um Investoren (in dem Fall also Sony) von dem Vorhaben zu überzeugen.

    Das ist okay wenn man das ehrlich Kommuniziert, was nicht gemacht wurde. Ab dem Moment in dem Shenmue 3 aber bei Sony auf der PK war war klar das Sony ein Interesse daran hat, der Kickstarter diente nur zur Endgültigen überzeugen Sonys und das finde ich nicht okay.