Alles anzeigenne auch bei allen NAS Systemen ab 3 Festplatten
Ich finde auf amazon nach kurzer Suche original kein einziges NAS mit 3 Slots. Und du willst mir doch bitte nicht erzählen, dass es aus Kostengründen mehr Sinn ergibt eine 4-Bay als eine 2-Bay zu kaufen.Das ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt teurer. Ja die theoretische Leistung ist natürlich höher, allerdings wird die meistens von ganz anderen Stellen begrenzt. z.B. von der Lesegeschwindigkeit der Festplatte im Rechner, die vermutlich nicht in einem RAID steckt.
Abgesehen davon geht RAID 10 nicht mit 3 Platten, dafür braucht man zwingend mindestens 4. RAID 01 kann man mit 3 Platten abbilden, dann stimmt aber deine Definition von oben auch nur noch so halb.
Meines Wissens nach ist doch RAID 5 eher im Industriesektor in Benutzung und hat sehr langsame Schreibgeschwindigkeiten.
Ja. Da wirst du auch meines Wissens nach, keine günstige Lösung finden, die das überhaupt anbietet.
ein NAS macht nur sinn wenn man es wie der Name schon sag es als Netzwerk Laufwerk nutzen will so das mehre Netzwerkgeräte auch drauf zugreifen kann
Ich denke mal, wenn seine Alternative eine Festplatte an der Fritzbox ist, wird er das schon fürs Netzwerk nutzen.
naja bei den fertigen Lösungen sicher nicht da gibt es nur immer gerade anzahlen 2,4,6,8 usw
aber man kann ja auch günstig sein eigenes NAS bauen und da kann man auch ungerade Festplattenanzahlen verbauen
Ein NAS was auch was taugen soll ist nie eine günstige Angelegenheit
und igitt Fritzbox
Einfachste Lösung ist wohl für ihn wenn er sich z.B. eine 10TB SATA Platte holt und ein Case was nicht nur USB unterstüzt wenn er nur Daten sichern will.
Bei 10TB kann er dann auch komplette Windows Abbilder locker drauf speichern