So, nach einer halben Woche, die wohl zu den besten 3 halben Wochen dieses Jahres zählen wird, bin ich wieder zuhause. Ich möchte hier einige wichtige Punkte dieser Zeit reviewen.
Die Messesituation:
Wir waren am Freitag auf der Messe, eine Stunde vor Einlass und das war auch ne gute Entscheidung weil wir recht zeitig rein kamen. Insgesamt war Sonntag (letztes Jahr) aber der angenehmere Termin.
steep:
Vergebene Chancen und fehlende Features kann man da als große Überschrift sehen. Ich glaube, für 20-30€ wär das ganz okay, aber Vollpreis wär einfach viel zu viel.
Ich werd meine Probleme mal etwas zusammenfassen.
Zum einen fand ich den Wingsuit, Gleitschirm und das Snowboard alle nicht so ganz befriedigend. Als ich aber die Skier angeschnallt habe, hatte ich instand Spaß, weil ich (ich würde in gescheiten Wintern Ski fahren) plötzlich Bewegungsabläufe usw. nachvollziehen konnte. Zum Beispiel stellt mal mit dem rechten Stick dann, wenn man diesen nach links oder rechts bewegt, die Ski leicht schräg in ebendiese Richtung. Ich denke, könnte sich mit längerer Spielzeit aber regeln.
Ein weiteres Problem was ich hatte, war der wenig immersive Sprung auf den Berg. Wenn ich wo hin will, drücke ich B und mache Schnellreise, das fand ich doof. Warum kann man nicht z.B. von nem Helikopter aufgegabelt werden und dann da mit Wingsuit oder Gleitschirm rausspringen um ans Ziel zu kommen? Bestimt nicht für jeden was, könnte man ja aber auch alternativ anbieten.
Und wenn wir schon bei Gleitschirm sind, warum gibt es kein Speedriding? Aktuell wechsle ich im Flug vom Wingsuit zum Gleitschirm, versuche sanft zu landen, mache dann aber doch zwanzig Purzelbäume bis ich aufstehen darf, nur um dann zu Ski oder Snowboard zu wechseln. Mit Speedriding käme so viel mehr Dynamik da rein.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Grafik. Die meiste Zeit fiel sie mir weder besonders negativ noch positiv auf, als ich aber durch einen Wald brettern wollte, gabs da nur weißen Texturmatsch und das war fatal. Gerade der l/r-Trick der Skier wäre hier perfekt geeignet um Bäume zu umkurven, aber dafür müsste man sie halt sehen.
Außerdem ist das Spiel sowohl bei mir als auch bei @Joikyo, die neben mir spielte, abgestürzt.
Mein Fazit:
Etwas stilisierter, etwas arcadiger und die oben genannten Features und es könnte ein cooles ubi-Indie sein, so eher meh.
The Surge:
Verkrampfte Finger wäre hier meine Kurzbeschreibung. Ich habs nur zweimal geschafft, Gegnern Körperteile abzuschlagen, weil ich dafür LB und der rechten Stick gedrückt halten muss (???), das war ultra weird. Außerdem hab ich mich ständig geheilt, weil sie es für eine gute Idee hielten, den Ausweichmove von B auf A zu verlegen. Spoiler: eher nich so.
Könnte aber trotzdem was werden, vllt. kommt man da mit der Zeit rein, alles andere hat nämlich eigentlich Spaß gemacht.
Far:
Kleines Indie-Spiel, in dem ihr von links nach rechts lauft und mit einem Maschinenfahrzeugding fahrt. Oder so. Sieht optisch cool aus und werde ich mir bei Release bestimmt noch mal anschauen.
ReCore:
Vor dem Anspielen hatte ich Lust auf ReCore, wusste aber auch noch nicht so richtig, was das wird. Nach dem Anspielen wollte ich eigentlich gar nicht mehr aufhören.
Wir wurden ca. 4h nach Anfang in das Spiel geworfen, weshalb uns kurz die Mechaniken erklärt wurden. Springen, dashen, die Phase der Waffe wechseln, den Robobuddy ändern.
Da das Spiel ein Phasensystem, ähnlich wie z.B. Ikaruga oder Fast Racing Neo, hat, sollte man Monster immer mit der Waffe in ihrer Farbe beschießen und am besten auch den gleichfarbigen Robobuddy auf sie hetzen. Ersteres passiert über das D-Pad und ich habe das Gefühl, der XBox-Controller ist nicht für diese Steuerung ausgelegt. Ich musste die rechte Hand dafür nehmen, weil ich im Kampf, der durchaus auch sehr in Richtung Bullethell geht, nicht stehen bleiben wollte und lieber aufgehört habe zu schießen. Das würde auf nem Dualshock-Layout-Controller wesentlich besser funktionieren, dann kann man dafür einfach den linken Zeigefinger nehmen.
Ansonsten haben wir uns durch einen kurzen Levelabschnitt geballert und haben die Fähigkeiten des Spinnenrobos genutzt um eine Wand hochzukraxeln um dann mit Sprung und Dash über einen Abgrund zu hüpfen. Das alles hat sich supergut angefühlt.
Ich freu mich schon riesig darauf, irgendwo werd ich mir wohl ne One ausleihen müssen. ^^"
Sea of Thieves:
Nicht selbst angespielt, aber beim Warten auf ReCore gesehen. Ich fürchte, das wird ein ähnliches Problem wie No Man's Sky haben, dass einfach niemand so richtig weiß, was man kann, was das Ziel ist usw...
Community(-Treffen):
Tolle Leute, tolle Atmosphäre, 120%... Ne, halt, das war was anderes...
Aber mal im Ernst, es hat letztes Jahr schon Spaß gemacht, die "Leute aus dem Internet" zu treffen, dieses Jahr waren es einfach noch mehr. Steph und Begleitung (Steph), Tsenny, Terri und Änni, Tom und Robin, Kama, KaiWhite und alle anderen, es hat riesigen Spaß gemacht und ich hoffe, alle und mehr im nächsten Jahr wieder zu sehen, vielleicht auch wieder ein paar von denen, die beim letzten Mal dabei waren, aber dieses mal leider nicht konnten. :3
Ab hier wirds teilweise etwas random und scherzhaft angehaucht, deshalb im Spoiler.
Reisegruppe:
Einfach die Besten. Exo, Haven, Joy, Lu, Kami, Muffin, Pauli, Sam, es hat rießigen Spaß gemacht, ich hoffe, wir können das im nächsten Jahr wiederholen, ich vermiss jetzt schon alle. T.T
Fazit: 7.8/10 - Too much hugs
The Witcher Adventure Game:
Gespielt mit Muffin of Rivia, Sam Merrigold, Haven Zigrin und meine Wenigkeit Matzelion. Wir haben uns in den Northern Kingdoms
in waghalsige Quests geworfen um am Ende die meisten Punkte zu erlangen. Das Spiel fängt die verschiedenen Charaktere toll ein und nutzt seine Mechaniken aus um sie zu charakterisieren. Hat echt Spaß gemacht.
Turbos tightes Mixtape:
Bietet leider nicht genug Content für insgesamt bestimmt 15h Autofahrt, außerdem bereits aus dem letzten Jahr bekannt. Ich hoffe auf ein Sequel im nächsten Jahr.
Die Chicken Nuggets von Burger King:
Bei McDoof ist einfach mehr dran. Die Süß-Sauer-Soße ist da auch besser.
Maya-Mate:
Das eigentliche Highlight. Was war nochmal Club-Mate? Danke an @Joikyo, die mir hier etwas großartiges Neues gezeigt hat. Leider gibts die bei uns in der Nähe glaube ich nirgends. 
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.