Ich zitier mich einfach mal selbst:
Sehr interessanter Blogeintrag von Halina Wawzyniak (Die Linke), warum sie zur Bundestagswahl nicht mehr antreten wird, der auch für Leute interessant sein könnte, die nicht unbedingt Links wählen. Zeigt recht gut, wie Politikverdrossenheit auch die Politik selbst erreichen kann.
Danke für den Blogeintrag kannte ihn noch nicht und fand ihn sehr gut. Was dort geschrieben steht kann ich sehr gut nachvollziehen. Kurz zur meiner Person. Ich bin selbst aktives Mitglied der Partei Die Linke. und ebenfalls aktiv in der linksjugend [’solid] (Jugendorganisation der Linken). Auch war ich Direktkandidat bei der Landtagswahl in NRW 2017. Zwar war ich bisher noch nie Parlamentarisch aktiv kenne aber viele Genoss*innen die es sind. Ich glaube aber es liegt oft weniger an anderen Parteien sondern mehr an dem System. Alle wichtigen emanzipatorischen Veränderungen der Gesellschaft begannen auf der Straße und deshalb ist für mich die Straße einfach wichtiger als das Parlament. Am ende des Tages ist das Problem für mich der Kapitalismus und der wird bestimmt nicht bei einer Abstimmung im Bundestag abgeschafft. Man kann vielleicht bessere Sozialsysteme schaffen aber das große ganze bleibt erhalten. Was aber noch viel Problematischer ist der Hass in der Partei. Es mag sich seltsam anhören das eine Partei (und ihr Jugendverband) mit Solidarischen Inhalt sich unsolidarisch verhält es ist aber leider so. Besonders die Dogmatischen Ansichten sind eine Katastrophe wer die falche Meinung hat wird direkt bekämpft und sogar in die Rechte Ecke gestellt. Mit manchen Menschen kann man dann auch gar nicht mehr reden weil sie sich keinen cm von ihrere Meinung bewegen möchten und lieber weiter Hetzen (ich rede ihr vor allem von der linksjugend [’solid]). Natürlich soll das nicht heißen das alles schlimm ist und es gibt auch viele stabile Genoss*innen. Dennoch sind die internen Streitereien oft schlimmer als der Druck von außen sprich andere Parteien. Das war jetzt nur mein sehr subjektiver Eindruck dennoch hoffe ich ich konnte etwas zum Thema beitragen.