Nochmal schrottig: Deponia Doomsday

  • Anfang des Jahres erschien das Point&Click Adventure Deponia aus der hamburger Spieleschmiede Daedalic Entertaiments. Es handelte davon, dass der Bastler, Chaot, Verbrecher usw. (nebenbei auch der Held des Spieles) Rufus sich zum Ziel setzt, aus dem zugemüllten Planteten Deponia, hinauf zu dem traumhaften Elysium zu gelangen, welches wie ein Damoklesschwert über Deponia schwebt. Doch dann kommt alles etwas anders als geplant, und ZACK... stecken wir mittendrin im Müll. Das Adventure überzeugte durch Atmosphäre, Witz, und einer guten Geschichte. Darauf folgten dann die beiden Teile Chaos auf Deponia und Goodbye Deponia, wobei es im letzten Teil zu einem abgeschlossenen Ende kam...oder etwa doch nicht?
    Ach, was habe ich damals traurig meinen Bildschirm angestarrt, als Goodbye Deponia die Credits liefen lies...doch dann kam der Doomsday aus der Versenkung und die Freude war groß. Denn plötzlich veröffentliche Daedalic ohne großes Gehabe eine Teaser zu Deponia Doomsday auf YouTube. Und das Beste: Nur ein paar Tage später sollte es erscheinen! Doch kann dieser vierte Teil, welcher eigentlich nur aus dem quengeln der Fans entstand, noch mit den ersten drei Teilen mithalten?




    Zur Story des Spiels möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen, nur, dass das Spiel ein Parralequel ist, es um Zeitreisen geht, und um den namensgebenen Doomsday. Doch die Story ist auch gleich der größte kritikpunkt an Doomsday. Während wir in der Ursprungstriologie noch dem Erreichen von Elysium hinterherhechelten wie einer Wurst an der Angel, so wird im vierten teil das ziel nicht einmal wirklich klar. Aus welchem Grund nimmt Rufus alle gefahren auf sich, erleidet Verluste? Ich habe das spiel durch, und weis es immer noch nicht. Und noch eine weitere Sache sticht mir unangenehm ins Auge. Bein der Ankündigung des Spiels betonten die Entwickler immer wieder, dass der neuste teil der bisher größte und längste Teil der Reihe sei, und man sicher 25-30 Spielstunden rätseln würde. Allerdings habe ich, der nicht wirklich gut in Adventures ist und trotzdem nur einmal die Komplettlösung zurate gezogen habe, gerade einmal 13 Stunden gebraucht, bis ich durch war
    Doch dies ist auch der einzige Kritikpunkt den ich an Doomsday habe, und es ist auch meckern auf allerhöchstem Niveu, denn das Spiel überzeugt durch alles andere, und das geradezu perfekt:

    • Die Atmosphäre ist brillant: Das schrottige Kuvaq ist nur einer von vielen wunderbar inszenierten Schauplätzen, auch weil wegen Zeichenstil.
    • Wunderbarer Humor: In diesem Fall übertrifft Doomsday meiner Meinung nach die alten Teile, so oft musste ich herzlich lachen. Auch Anspielungen auf die Ursprungstriologie ließen die Mundwinkel nach oben wandern.
    • Tolle Sprecher : Allen voran Monty Arnold, der wohl nur für die Rolle des Rufus geboren wurde. Noch viele weiter altbekannte Stimmen, und zwischendurch auch mal die beiden führenden Köpfe bei Daedalic Poki und Carsten. Einfach nur Grandios.
    • Super Charaktere: Bekannte, wie auch unbekannte Gesichter tauchen immer wieder auf.
    • Interessantes Thema: Es gibt kleine philosophische Ansätze und die Geschichte überschreitet an einigen Punkten auch die Grenzen von Deponia und Elysium.
    • Quicktimeevents: Vielleicht nicht für jeden etwas, doch mit den lustigen Animationen, mit denen sie verbunden sind, sind sie einfach nur lustig. Zudem fühlt man sich gleich auch etwas besser mit der Handlung verbunden.
    • Und so weiter, und so weiter, und so weiter: Es gibt noch so viel lobenswertes an Deponia Doomsday, dass es eine zu große Arbeit wäre komplett alles aufzuzählen.


    Das Spiel ist also was für jeden Fan von Adventures...Naja, eigentlich ist es ein spiel für jeden, der Spiele mag. Der Zeichenstil hat was gemütliches, der Humor dürfte bei jedem anschlagen, die Rätsel sind nicht allzu schwer (Nur der vermaledeite Stern....hngh). Kurzum: ein Spiel für jedermann.
    Für mich ist Deponia Doomsday jetzt schon das beste Spiel im Jahr 2016, und ich bin Daedalic so unendlich dankbar, dass sie noch eine Fortsetzung entwickelt haben!!!
    Und ich bitte euch ganz, ganz doll: Macht noch einen fünften Teil. Die Stimme aus dem Off im Intro des Spiels hat Recht: Wir wollen einfach, dass es NIE endet...


    Diese und bald auch noch mehr Reviews könnt ihr auf meinem frischem Blog Unige lesen :)