Hallo Tom und Robin,
zwei Punkte die ich ansprechen möchte:
Ihr habt im Feedbackpodcast #28 vom 12.03. kurz über My Little Pony: Friendship is Magic gesprochen und dabei hat Robin gesagt, dass My Little Pony für ihn schlechter sei als Adventure Time oder Spongebob Schwammkopf.
Bei Spongebob Schwammkopf muss ich Robin darauf hinweisen, dass vor allem die neuen Staffeln sehr an Qualität abgenommen haben: Gross-Out-Humor, Thaddäus-Torture-Porn und Flanderization von Patrick und Mr. Krabs. Dahingegen hat Adventure Time ein neues goldenes Zeitalter der Cartoons eingeleitet und Serien wie Gravity Falls oder Steven Universe ermöglicht. Inklusive von The Legend of Korra scheuen sich diese Cartoons nicht, komplexe Probleme anzusprechen und damit möchte ich euch Gravity Falls und Steven Universe ans Herz legen: Während es in Gravity Falls hauptsächlich darum dreht, das große Mysterium zu lüften, stehen in Steven Universe vor allem die Beziehungen und Probleme der Hauptcharaktere untereinander im Vordergrund.
(Gravity Falls und Steven Universe lieber in Englisch ansehen, da die Deutsche Fassung hinterherhinkt.)
Robin hat erwähnt, dass ihn die emotionale Überreaktion eines Trailer-Reactors zu Tränen gerührt hat.
Da du im vorherigen Feedback-Podcast #27 gesagt hast, dass du gerne Reaction-Videos ansiehst und dort auch über #WTFU gesprochen wurde, will ich zu dem Thema noch ein paar Worte verlieren:
Das Problem an diesen selbst genannten "Reactionists" ist, das sie ein Video nehmen, es unbearbeitet in voller Länge einblenden und nicht nach der Erlaubnis des Videobesitzers fragen. Kanäle wie Tyrone Magnus behaupten zwar, dass die Videobesitzer dadurch kostenlose Werbung erhalten, aber Tatsache ist, dass es für die Zuschauer keinen Grund gibt, das Originalvideo anzusehen, wenn sie es im Reaction-Video bereits in voller Länge gesehen haben. Sie nehmen den Videoschöpfern die Viewer weg und stehlen ihnen damit Werbeeinnahmen. Die meisten Reaction-Videos sind im Übrigen nicht von Fair Use gesichert, da sie die Bedeutung des Ursprungsvideos nicht grundlegend ändern und oft aus nonverbale Kommunikation und ein paar Wortfetzen vor und nach dem Ansehen bestehen.
Im Gegenzug dazu stehen die Fine Bros. - mal abgesehen von ihrem React World - da sie Videoschöpfer um Erlaubnis fragen und nur Teile des Video zeigen - damit haben Zuschauer den Anreiz, das Originalvideo nochmal anzusehen.