Ich finde das cover von "Enjoy the Silence" im Trailer nicht gut. Auch mag ich die Soundeffekte nicht.
Im Trailer wird ja gesagt, dass der Major die einzige ihrer Art sei. Ich meine, dass war in dem Anime anders. In der Fluss-Szene sieht Motoko ihren Körper in einem Gebäude, oder? Dass der Körper austauschbar ist und nur das eigene Gehirn (bzw. der Ghost) individuell ist, ist doch ein Hauptthema des Films.
Ich meine auch, dass im Anime nicht so viel Wert darauf gelegt wurde, in welchem Land der spielt. Mir kam es immer wie irgendein asiatischer Staat vor. Im Trailer ist es eindeutig Japan.
Insgesamt finde ich den Trailer einfach nicht so überzeugend. Mit dem Erklärung "You are the first of your kind but you're not invulnerable" und die Frage "What are you" mit der anschließenden Montage des Körpers macht auf mich eher den Eindruck, als wäre das ein Superheldenfilm.
Den Stil finde ich sonst aber passend. Sieht nach Blade Runner aus, was ich sehr positiv finde. Ich habe zumindest die Hoffnung, dass der Film ganz ok wird.
Hier nochmal der Trailer:
Alles anzeigen
Ich kann für meinem Teil nicht erkennen, dass in dem Trailer eindeutig Japan als Staat gezeigt wird. Wie auch im Anime ist das Art-Design für die Stadt, die gezeigt wird eher an Hongkong angelegt als an Tokio oder einer anderen japanischen Stadt.
Im Trailer kann man zum Beispiel das Logo der Stadt Honkong erkennen:
Hongkong Rose.PNG
Welches offiziell so aussieht:
Hongkong ROse off.PNG
Der Shot mit dem Wohngebäude, welche in den Himmel ragen:
Hongkong Wohnblocks.PNG
Ist in RL ebenfalls in Hongkong zu finden:
http://www.xtreme-photos.com/p…f-living-in-hong-kong.jpg
EIndeutig in Honkong lokalisiert ist der Friedhof, der im Trailer gezeigt wird:
Grab GiTSH.PNG
In RL ist das ein Friedhof mitten in der Stadt von Hong Kong:
http://img.weburbanist.com/wp-…al-Burial-Hong-Kong-1.jpg
Dazu kommen noch die Spezialeinheiten in schwarzen Masken, die fast 1:1 kopiert sind von den Spezialkräfte aus Taiwan. Und natürlich diverse Elemente aus der japanischen Kultur, wie die Roboter-Bediensteten am Anfang.
Im Anime war für mich immer sehr eindeutig, dass die Stadt Hongkong sein soll, auch wenn die Macher wollten, dass es eine bunt - zusammengewürfelte Stadt in Ost-Asien sein soll. Dieser Punkt hat meiner Meinung nach der Trailer aber schon mal besser hinbekommen. Ich habe das Gefühl, dass man immer, wenn eine asiatische Hi-Tech-Stadt zeigt das Publikum immer an Tokio denkt, die Stadt im Anime und im Trailer sind aber wie schon gesagt eindeutig nicht Tokio,