Resident Evil (Revelations)

  • Ich habe vor einigen Tagen Resident Evil Revelations 2 durchgespielt und fand es ganz gut. Kein Spiel des Jahres, aber es hat mir auf jeden Fall Spass gemacht. Nun frage ich mich wie das Spiel bei euch angekommen ist, da ich immer wieder gelesen habe, dass es nicht so toll und total langweilig sein soll. Auch habe ich solche Dinge gehört wie:


    "Das ist kein richtiges Resident Evil!"
    "Das ist kein Survival - Horror! Resident Evil muss Survival-Horror sein!"
    "Bei dem Spiel schläft man ja ein! Spiel mal Silent Hill! Das ist Horror!"
    "Spiel mal was richtiges!"
    "Warum hast du ne Maske auf?"


    Dinge die ich nicht verstehen kann, da ich, wie schon gesagt viel Spass mit Revelations 2 hatte. Klar das Spiel hat sicher seine Fehler, wie beispielsweise das Leveldesing, aber mich hat das nicht sonderlich gestört. Wie seht ihr das?


    Resident Evil ist früher total an mir vorbei gegangen (Nintendokind :P ), Revelations hat mich aber schon neugierig auf die Spielreihe gemacht. Es gibt ja von vielen Teilen HD versionen. Besonders das Remake vom ersten Teil schaut schon sehr schön aus! Nun frage ich mich, ob man diese alten Spiele auch heute noch Spielen kann, wenn man bisher nichts mit "Resident Evil" anfangen konnte? Der Nostalgiebonus zieht bei mir leider nicht, da ich die alten Teile nicht kenne. Ich habe nur was von begrenztem Inventar, festen Speicherpunkten und backtracking gehört... Dinge die ich eigentlich nicht so mag.... Kann man auch als "verwöhnter" Revelations Spieler Spass an den alten Teilen haben?

  • Hi ! Sitze derzeit auch an Revelations 2 und muss sagen , dass ich irgendwie gar nicht mit den Spin offs warm werde xD .
    Und das liegt eher weniger an dem fehlenden Survival Aspekt sondern eher an der Art der Präsentation. Alles nimmt sich so mega ernst und düster in Revalations , dass ich kaum daran spass habe ( im Vergleich zu den Hauptteilen. Die rocken richtig trotz Trashfaktor). Vllt. liegt es aber auch an dem aufgezwungenen Coop , dass man sich nicht richtig in die Atmosphäre hineinversetzen kann. Würde sie Claire allein in dem Gefängnis aufwachen lassen käme das definitiv besser rüber. Man merkt Capcom mittlerweile wirklich an , dass sie zwischen den Stühlen sitzen (Action oder doch lieber Horror ??).


    Anders sieht es da beim Remake des ersten Teils aus. Das gruselt ab der ersten Minute und hält die Anspannung bis Spielende durch.
    Das liegt vorallem an den von dir genannten Punkten ( knappes Inventar , Backtracking , Tanksteuerung und wenige Speicherpunkte). Es fordert einen heraus und zwingt einen dazu sparend mit den eigenen Ressourcen umzugehen um gegen die Bosse bestehen zu können. Denke schon , dass man sie auch heute noch spielen kann ^^

  • Aber denkst du man wird da auch ohne komplettlösung gut durchkommen? Hast du es ohne gespielt? Ich habe mir mal Gameplay angeschaut und das sah teilweise schon sehr verwirrend aus... (Oder der Spieler war schlecht... :P )
    Aber das hört sich sonst auf jeden Fall schon mal gut an. :)


    Das mit dem co-op stimmt, hätte es ohne auch besser gefunde. Besonders dass man versteckte Items nur mit Moira und der kleinen sehen konnte war Teilweise wirklich nervig. So musst man die Räume praktisch immer zwei mal ablaufen...

  • War da damals noch recht jung als ich das gespielt habe xD. Soweit wie ich mich aber dran erinnern konnte , hab ich das ohne Lösung durchgezogen ;-). Das einzige was wirklich kniffelig war , war die Schlüsselzuordnung , die Rätsel und die Angst vor den Viechern.


    Ja das mit Moira und der Kleinen ist wirklich nervig ...ständig das absuchen jedes einzelnen Raumes nach extras nervt da echt und reißt einen aus dem Spielfluss raus. Obwohl ich cool finden , dass das kleine Mädchen Monster mit dem Stein mehr Schaden anrichtet als Barry mit seiner Magnum :D