Dark Souls II SotFS mit Grafikbug: Spiel, Monitor, oder GraKa kaputt?

  • Hallo zusammen,


    bis gestern konnte ich noch fröhlich und problemlos Dark Souls II: Scholar of the First Sin auf dem PC spielen.
    Als ich das Spiel eben erneut starten wollte, trat jedoch ein Grafikfehler auf:


    DSIIHandy.jpg


    Dieses Bild habe ich mit meinem Smartphone vom Monitor abfotografiert, wenn ich die Steam-Screenshot-Funktion nutze, spuckt er mir nämlich seltsamerweise ein ganz normales Bild ohne irgendwelche Fehler aus:


    DSIIScreen.jpg


    Es scheint also quasi ein Filter über dem Spiel bzw. dem ganzen Bildschirm zu liegen. Denn wenn ich das Spiel beende, hat der Monitor weiter eine ganz seltsame Farbgebung, die wie ein grauer Nebelschleier über allem zu liegen scheint.


    Wenn ich den PC neustarte, ist alles wieder normal. Starte ich Dark Souls II, bekomme ich erneut genau das gleiche Problem, was wiederum auch bis zum nächsten Neustart des PCs nicht weggeht.


    Es liegt nicht an den Einstellungen des Monitors, da habe ich zum einen nichts dran geändert, und zum anderen lösen Anpassungen im Nachhinein das Problem auch nicht. Es liegt ebenfalls nicht an den Einstellungen im Spiel selber, denn auch das ändert nichts an dem Fehler. Andere Spiele (konkret getestet: Dark Souls 1 und Stardew Valley) kann ich starten, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Das Spiel scheint ja grundsätzlich normal zu laufen, wie der Steam-Screenshot zeigt. Da das Problem beim beenden des Spiels bleibt, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Der Monitor scheint auch nicht den Geist aufzugeben, schließlich funktioniert er während ich diese Zeilen tippe einwandfrei. Ist eventuell meine Grafikkarte abgeraucht? Das würde aber wohl auch kaum erklären, warum der Screenshot trotzdem funktioniert.


    Vielen Dank!

  • An die Nvidia-Einstellungen habe ich nicht gedacht, allerdings habe ich da auch nie etwas dran verändert. Habe es trotzdem mal auf Default gesetzt, obwohl das nichts an den Werten geändert hat, das hat aber dann erwartungsgemäß leider auch nicht funktioniert. Trotzdem danke für den Tipp!


    PS: Es scheint aber trotzdem irgendwie damit zusammen zu hängen. Denn wie gesagt bleibt ja dieser Schleier, auch wenn das Spiel beendet wurde.
    Als ich gerade die Einstellungen wieder von "Nvidia Einstellungen verwenden" auf "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellung" geswitcht habe, hat das das Problem auf dem Desktop gelöst. Spiel erneut gestartet, selbes Problem. Dann die Einstellungen wieder andersrum geswitcht - auch das scheint das Problem zu lösen! Obwohl sich halt nichts an den Werten ändert.


    Sobald ich einmal ins Spiel tabbe, ist der Schleier aber wieder da.



    EDIT: Am Steam-Overlay liegt es auch nicht. Das hatte ich noch im Netz gefunden.
    EDIT2: Ich habe zumindest einen Weg drumrum gefunden: Dark Souls 2 im Fenstermodus laufen lassen. Dann kann man nämlich raustabben und die Einstellungen verändern, die dann sogar gespeichert bleiben, wenn man wieder ins Spiel tabbt. Scheint also doch an Dark Souls zu liegen. Sehr seltsam, dass das so vom einen auf den anderen Tag passiert. Woran genau das liegt, würde mich schon interessieren.

    Do you have the time to listen to me whine?

    3 Mal editiert, zuletzt von StewTM ()