Rennsimulationen (Projekt Cars / Assetto Corsa) ... wer fährt mit?

  • Gibt es hier Leute die Rennsimulationen zocken? So richtig mit Lenkrad und Auto fahren und so?


    Ich bin aktuell ziemlich in Assetto Corsa (online) unterwegs. Gerade die neue Nordschleife ist echt richtig geil geworden. Gestern Abend in nem Event 8 Runden Nordschleife (70-80 Minuten) gefahren . War richtig geil und intensiv.
    Und nebenher zock ich auch noch gerne ProjectCARS (ja, bin backer).

    "Kein Schwanz ist so hart wie das Leben!" ©Horst Schimanski

  • Ja, ich fahr sowas. Formel 1 und Forza auf der XBox 360 und Projekt Cars ist auch schon vorbestellt.
    Nur GRID Autosport mag ich nicht. Ich komm mit dem Spiel einfach nicht klar.

  • Ja hier, ich fahre seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig, angefangen mit einem Logitech DFP und dem damals (2006-2008) grandiosen Live for Speed, leider haben die Entwickler mehr als verschlafen oder einfach keine Lust gehabt das Spiel intensiv weiter zu entwickeln, was schade drum ist. Der Entwicklungsstand ist fast immer noch dort als ich 2008 aufgehört habe.


    Danach herrschte erstmal eine Pause bis ich mir 2010 wegen Gran Turismo 5, eine PS3 und das Logitech G25 zugelegt habe, auf dem PC gab es zwar rFactor und co, hatte mir aber nicht so wirklich zugesagt. Aber GT5 und GT6 sind halt leider nur "halbe" Simulationen, es fährt sich sicherlich anders und "realistischer" als ein NFS oder andere Arcade Racer aber es gibt zu viele Macken die mich im laufe des Fahren immer wieder stören, dazu gehören viele Fehler und auch unkorrektes Fahrverhalten bei einigen Autos die diese unfahrbar machen.


    Ich habe aber seit Anbeginn Project Cars verfolgt und auch mit Alpha gekauft. Es macht jedenfalls in jeder Hinsicht alles Richtig was ich mir bei GT5/6 immer gewünscht habe. Assetto Corsa ist dahin natürlich eine richtige Hardcore Simulation wie damals Live for Speed.
    Spaß aber machen mir trotzdem beide ;)


    Mein G25 wurde aber über die Jahre stark verändert, z.b. das Bremspedal das es einen richtige Bremsdruck hat, wo man nicht einfach in so ein lasches Pedal drückt ;)


  • Fährst du denn auch online? Ich bin ne ganze Zeit Race 07 online auf der www.weissbierbude.de gefahren. Seit Assetto Corsa aber nen recht gut fuktionierenden MP hat, bin ich komplett darauf umgestiegen. Ich fahre da gerne auf der www.schwarzbierbude.de (siehe auch meine Signatur und ja, da gibt es noch mehr von. Insgesamt fünf für fünf verschiedene Rennsims). Die stellen acht Server, davon nur einer, der public läuft. Auf den anderen muss man bei der Bude angemeldet sein.
    Die haben ein kleines Programm, mit dem man ganz einfach die Mods und Autos, die auf der Bude gefahren werden, abgleichen und runterladen kann, so dass jeder auf dem selben Stand ist und man immer alles hat, was auf den Servern so gefahren wird. Es wird aber auch nicht jeder Müll aufgenommen.
    Wenn da Events laufen, werden dafür drei Server umgeschaltet die dann auch relativ voll sind. Es wird drauf geachtet, dass Regeln eingehalten werden und Leute die sich nicht benehmen werden konsequent gebannt (auch im normalen Serverbetrieb außerhalb der Events).
    Trotzdem geht es bei den Events um den Spaß am Fahren. Um schöne faire Duelle. Es ist kein Ligabetrieb oder so was.
    Donnerstag war z.B. ein Event auf der neuen Nordschleife. Drei Server mit insgesamt 58 Fahrer. Auf unserem Server waren alleine 23 Leute. Und am Ende gibt es immer ne schöne Auswertung: KLICK!!! (ja, das Rennen ging über eine Stunde und davor gabs noch ne Quali ^^)


    ProjectCARS habe ich auch schon sehr lange. Das hat mir ne ganze Zeit lang keinen Spaß gemacht, weil es den Anschein machte, es würde zu weichgespült werden. Man hat so Anfang bis Mitte/Ende letzten Jahres nicht so recht gesehen, wo die Entwicklung eigentlich hingehen soll. Ich hatte da schon die Befürchtung, es könnte so ein grauslisges Fahrverhalten wie Shift 1 / 2 bekommen (was ja auch von denen ist).
    Mittlerweile fährt sich das aber wieder total geil. Es ist zwar keine hardcore Sim wie AC, aber es ist mit Sicherheit in dem Bereich von GT oder Forza anzusiedeln. wenn nicht sogar nen Tick mehr Sim.
    Dafür ist das ganze Drumherum schon sehr geil. Die Karriere macht nen guten Eindruck (hab grad gestern da mal wieder reingeschaut), die online Rennen funktionieren, dedicated Server sollen noch kommen (ein Tool dafür gibt es wohl schon, funzt aber noch nicht so richtig) und was mir bei PCasrs deutlich besser gefällt ist die Umsetzung der Streckenatmosphäre. Die Strecken in AC sind mit Sicherheit originalgetreuer, was die eigentliche Streckeführun angeht, aber dafür doch außen herum sehr steril.
    pCars macht das viel besser. Da kommt viel mehr Renntag Atmosphäre auf, ohne es zu übertreiben.


    PS: Huch, erst beim zweiten Durchlesen deines Posts gesehen, dass du "Live for Speed" und nicht "Need for Speed" geschrieben hast. Jetzt ergibt das auch Sinn. ;) :D
    Das habe ich auch gefahren (2005 damit angefangen). Das war mein Einstieg in die echten Sims. Vorher sind wir nur DTM Race Driver 2 und 3 gefahren.
    LfS hatte ein paar Dinge echt toll gemacht. Z.B. Fahrerwechsel bei online Events. Ich glaube das gibt es vielleicht noch bei iRacing, sonst bei keiner Sim. Und was ich auch sehr geil fand, dass man so leicht eigene Autolackierungen painten konnte, die dann von den anderen auf dem Server kurz runtergeladen wurden. Generell war die komplette Onlinekomponente schon sehr geil.


    Also wenn du mal Lust hast AC online zu zocken, schau mal auf der Schwarzbierbude vorbei. Vielleicht sieht man sich dann ja mal auf nem Server.

    "Kein Schwanz ist so hart wie das Leben!" ©Horst Schimanski

  • Fährst du denn auch online?

    Ja natürlich, worin liegt den da der Reiz gegen die K.I zu fahren ;) Und LFS ist ja eher ein reiner Multiplayer Titel, GT5/6 habe ich nur Singelplayer gefahren zwecks Geld und besseren Autos ;)


    Huch, erst beim zweiten Durchlesen deines Posts gesehen, dass du "Live for Speed" und nicht "Need for Speed" geschrieben hast.

    Also ganz ehrlich wer zum Need for Speed fahren ernsthaft ein Lenkrad nutzt ... :D


    Ich habe nix gegen diese Spiele, aber fürs ernsthafte fahren ja nun wahrlich nicht geeignet ;) So Just4Fun sicherlich gerne mal für ein paar Runden.


    Zu ProjectCars, sagte ich ja bereits das es in der Gattung Gt5/6 oder Forza angesiedelt ist, aber viele Dinge besser macht :)


    Ich werde mal schauen wenn ich ein wenig Zeit finde, dann werde ich mal vorbei schauen :)

  • Nach dem letztem Hooked Live Stream mit Project cars wollte ich gerne wissen wer noch von euch im Moment in Assetto Corsa oder Project Cars online fährt?


    Im Moment bin ich mit meinem G25 wieder unterwegs und würde gerne mit ein paar Community in den oben genannten Rennsimulationen fahren.


    Würde mich freuen wenn wir ein paar Online Runden zusammen bringen :)


    SteamID-Nick ist oliXon :)

  • Beitrag von ICD-RubberDuck ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.