Beiträge von Freezee

    ja mit den Leertasten und Absätzen hast du Recht :D etwas zu flüchtig getippt....
    Erstmal danke für deine Antwort und du liegst richtig, dass es nicht nur Spiele mit Multiplayer und Lootboxen in die Verkaufscharts schaffen. Trotzdem habe ich häufig das Gefühl, dass diese Erfolgsformeln immer wieder angewendet werden und ja auch fuktionieren. Hier finde ich dein Beispiel mit FIFA sehr gut, welches quasi jedes Jahr das gleiche Spiel ist und sich trotzdem super verkauft. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass diese Spiele keinen Anklang in der Community bekommen (ganz im Gegenteil sind meistens die erfolgreichsten Spiele), sonder wie schade ich es finde immer Spiele mit sehr gleichen Prinzipien zu bekommen. Man sollte sich mehr trauen, doch dies ist wieder mal durchs Geld nicht möglich, da eine breite Masse von Spielern zum Kauf verleitet werden sollen... Vielleicht habe ich es ein wenig falsch formuliert, denn wir hatten bislang ein super Spielejahr, welches uns gerade in Singelplayerspielen überrascht hat.... trotzdem bin ich der Meinung, dass die Entwickler ohne zu schauen, was sich am besten verkauft, sondern die Entwickler einfach das herstellen worauf sie Lust haben, wir deutlich abwechslungsreichere und interssantere Spiele auf den Markt bekommen würden.

    So vorweg will ich gesagt haben,dass ich noch nie in einem Forum aktiv war oder solche Artikel geschrieben habe,wodurch ich gerne auf Verbesserungsvorschläge eingehe ;D


    Wir sind im Jahre 2017 in der dieVideospielindustrie boomt wie nie zuvor und es ist immer mehr zu einemriesen Geschäft geworden; als zur eigentlichen Leidenschaft.... Dies hateinerseits viele Vorteile, da durch große Firmen ein riesiges Budget für dieSpiele vorhanden ist und gleichzeitig ein sehr großes Team an einem Projektarbeiten kann. Was natürlich häufig daran scheitert, dass viele Firmen am Managementzwischen den riesen Teams scheitern. Leider, so wie es überall ist, sind diegroßen Firmen häufig nur noch auf die Verkäufe aus, weshalb man manchmaldas Gefühl hat, dass die ganze PR wichtiger ist als das Spiel an sich. Diesempfinde ich als eine sehr gefährliche Entwicklung, da die Werbung, bzw. dasveröffentlichte Videomaterial so geschnitten oder ausgesucht ist, dass jedesSpiel wie ein absoluter Hit aussieht, solange es die Interessen des Käufers erfüllt.Ich führe jetzt keine konkreten Beispiele auf, da es für fast jedes größereSpiel zutrifft. Ich bin der Meinung, egal wie gut das Spiel danntatsächlich ist, dass ich persönlich durch die Werbung und Präsentationen immerwieder auf Spiele gehyped werde, welche ich im Nachhinein als ok bis schlechtbewerte. Somit manipuliert einen die PR so gewaltig, obwohl es einem häufigbewusst ist, was Werbung ausmacht. Durch die PR wird man richtig heiß auf dasSpiel gemacht. Versteht mich jetzt nicht falsch, ich liebe gute Werbung undwürde selbst schreiend durchs Haus rennen und quer durchs Zimmer flashen,wenn Borderlands 3 angekündigt wird, aber wird das Spiel erst groß durch gutePR? Klar werden alle Medien genutzt um Publicity zu erreichen. Dies hat mansehr gut an Hob gesehen: Das Spiel ist fast untergegangen, da fast keine Werbunggemacht wurde und ein Spiel produziert haben, welches für eine sehr spezielle Nische ist. Dies ist eineKatastrophe, da gerade die kleinen Firmen abhängig von ihren Verkäufen unddamit ihre Einnahmen sind, was leider dann Runic Games das Genick brach…. Somitkönnen kleine Entwickler eigentlich keine nischigen Spiele mehr entwickeln.Hierdurch besteht zunächst die Gefahr, dass die ganzen kleinen Firmen eingehenoder wir immer mehr 0815 Spiele geboten bekommen, was ich sehr schade finde.Den heutzutage brauch es eigentlich immer einen Multiplayer und dann am bestennoch Lootboxen, um erfolgreich zu werden. Kann man es den Entwicklern übelnehmen?Dies ist hängt sehr von der Perspektive ab, einerseits sind viele Gamer bereitvöllig neue Spiele zu spielen, jedoch liegt hier ein sehr hohes Risiko für dieFirmen zu wenig Geld einzunehmen. Deshalb wird vieles durch PR kompensiert umgeringe Verkaufszahlen zu verhindern. Denn die ganze PR ist absolutMoneypulativ und umgibt uns Kunden überall den ganzen Tag. Durch dieganze PR und Community wird man mehr auf ein Spiel gehyped bzw. bekommt dasSpiel seine Aufmerksamkeit, die es mehr oder weniger verdient hat. Trotzdem seheich es als große Gefahr, weil es einen ganz einfach verleitet und letzten Endeszum Kauf bringt ... Es wird mit sehr einfachen Methoden, wie Vorbestellerbonioder Youtubern gearbeitet, wodurch die Reichweite und die Zielgruppe perfektgetroffen wird. Mich hat diese ganze PR dahin gebracht, dass ich mir fast garkeine Spiele mehr vorbestelle, sondern mir meine Meinung durch die Communityund bestimmten Reviews (nach dem Release) selbst nochmal prüfen muss.


    Ein weiteres Problem, was ichsehe, ist die Aufrüstungsproblematik. Da die Videospielindustrie immer weiterwächst, wird hier sehr stark geforscht und weiterentwickelt. Hierbei frage ichmich aber, ob es häufig einfach nur auf dem Papier Verbesserungen sind, oder obes hier mal wieder ums Geld geht. Natürlich geht es um das Geld, wie immer….Hierfür würde ich die Grafikkarten heranziehen, es kommen fast monatlich neueModelle auf den Markt und die Preise sind utopisch. Alleine wie schnell der Preiswieder fällt lässt mich daran zweifeln, ob es nötig war ein neues Modell zuveröffentlichen. Ein Software - Update bringt häufig viel mehr als ein Hardware- Update, zumindest in so kurzer Zeit. Gefühlt werden mehr Grafikkarten auf denMarkt (in jeweils mehreren Ausführungen) geworfen, als es Spiele gibt, diediese neue Technik benötigen würden. Klar entwickeln sich die Spiele wahnsinnigschnell weiter, aber die meisten Spiele funktionieren auch mit älterenGrafikkarten. Trotzdem verkaufen sich die Hardwareteile sehr gut, da viele derMeinung sind zwei Titan Grafikkarten im Rechner verbauen zu lassen, umMinecraft endlich flüssig spielen zu können. Naja muss jeder selbst wissen… Mankann sein Geld auch verbrennen……. Somit hat man als PC – Gamer immer denEindruck, dass man nach wenigen Monaten schon wieder einen veralteten Computerbesitzt. Andererseits haben wir (spreche von wir, da ich ein PC Gamer bin) die Möglichkeitseparat aufzurüsten.
    Als Konsolen – Gamer hat man zwarden Vorteil, dass das Spiel direkt an die Hardware angepasst wurde, aber der PCLeistung häufig hinterherhinkt. Im Zusammenhang mit der wahnsinnigen Entwicklungin der Gamingbranche, kam die Konsolen schon schnelle mit der Leistung nichtmehr hinterher. Deshalb gibt es jetzt immer wieder Upgrades, wie die PS4 Prooder jetzt die XBOX ONE X, jedoch auf eine sehr problematische Art und Weise.Zunächst wäre da der Leistungsunterschied in der jeweiligen Plattform, alsounter Sony Usern und unter Microsoft Usern, wo ich mich frage, wie diesesProblem behoben wird. Wie zur Hölle sollen neue Spiele für unterschiedlichleistungsstarke Systeme rauskommen und gleich gut funktionieren? Werden alleSpiele, welche für die XBOX ONE X auch für die normale XBOX ONE rauskommen?Oder nur in eingeschränkten Versionen? Halte ich für einen sehr gewagtenSchritt. da eigentlich jeder XBOX / SONY Kunde dazu genötigt wird die neue Versionzu kaufen. Alleine aus dem Grund bin ich glücklich PC -Gamer zu sein, da wirselbst entscheiden können wann wir aufrüsten wollen oder müssen.
    Das andere Problem was ichhierbei sehe ist der Rüstungskampf zwischen Sony und Microsoft. Dadurch das dieUpgrades der neuen Konsolen zwischen den Konsolen nicht zeitgleich, sondernversetzt rausgebracht werden, ist immer die eine Seite etwas leistungsstärker.Dies könnte / wird dazu führen, dass der Kunde sich schlicht und ergreifendverarscht fühlt, weil entweder seine Konsole zu schwach für die neuesten Spieleist oder wieder einen sehr hohen Preis für eine neue Konsole bezahlen muss.Microsoft und Sony sollten sich einigen, wann eine neue Generation rauskommt,denn sonst sehe ich einen ewigen Marathon im Aufrüsten. Alleine, dass es dannfür jedes Spiel nicht nur eine XBOX und eine Playstation Version gibt, sondernauch noch für die einzelnen Versionen, dass kann nur zu Verwirrung und Frustrationführen. Somit könnte es passieren, dass nicht jeder Entwickler sein Spiel anjeder Plattform anpasst, was nicht mal heutzutage selbstverständlich ist,wodurch jedes Spiel auf jeder Plattform unterschiedlich gut funktioniert. Odernoch schlimmer, vielleicht werden sogar Inhalte für die schwächeren Versionengestrichen oder ausgelassen und dann könnte man auch über den Preis der Spielediskutieren… Aber damit will ich erst garnicht anfangen. Wie gesagt; zum Glückbin ich PC – Gamer :D
    Somit sind die Konsolen meinerMeinung im Nachteil, da sie in der Technik immer dem PC hinterher sein werdenund dieses kann nur mit der leistungsstärkeren Version ausgeglichen werden.Durch die wahnsinnige Entwicklung gerade in der Technik und Größe der Spiele,sind die Konsolen viel zu schnell auf ein Upgrade angewiesen. Somit haben wirallgemein einen Parathon, der sich jetzt noch sehr stark bei den Konsolenzuspitzt. Denn der eigentliche Vorteil war, dass du für einen günstigeren Preis(als den PC ) ein komplett in sich stimmiges System besitzt, wo alles ohnegroßen Aufwand funktioniert, geht verloren. Zumindest wenn du die neuen Spieleim vollem Ausreiz spielen willst.


    An dieser Stelle muss manNintendo einfach mal loben, sie haben es geschafft sich von dieser ganzenAufrüstungskonkurrenz zu distanzieren. Da sie den größten Teil ihrer Spieleselbst herstellen und nie auf die neuste Grafik angewiesen waren/ sind.Außerdem bedient sich Nintendo an alten Spielen wie zum Beispiel Skyrim undbringt damit eine mobile Version raus. Ein sehr geschickter Schachzug. Somithat es Nintendo gerade durch die Switch geschafft eine ganz eigene Nische zueröffnen, was natürlich auch an dem vorhanden Lineup liegt. Denn in dieserkurzen Zeit sind sehr qualitative Spiele rausgekommen, welche auch durch ihreOptik zeitlos funktionieren werden. Ich finde es ist ein sehr gutes Beispiel,dass es nicht grundlegend um die Grafik und Inszenierung geht, vielmehr ist dieSpielmechanik und das Detailreichtum wichtig, was Nintendo meiner Meinung nachsehr gut beherrscht. Denn Spiele wie Zelda Breath Of The Wild und Super MarioOdyssey sind absolut überragende Spiele, welche man auch noch in Jahren spielenkann und wird.


    Somit lässt es sichzusammenfassend sagen, dass die Videospielbranche momentan auf hochtouren läuftund eine riesige Community aufgebaut hat, was super ist. Doch leider ist es ,sowie es überall ist, wo ein sehr großer Andrang und eine große Nachfrage ist,herrscht eine noch größere Konkurrenz unter den Entwicklern, welche schnelldurch das Geld blind werden und ihre Kunden nur noch als Käufer sehen. Diesesführt dann nur noch zu einem reinen Parathon und zu einer Moneypulation, um denmaximalen Gewinn zu erzielen bzw. den Kampf gegen die anderen Konzerne zu überleben….



    Ich würde gerne mal von euchwissen, was ihr von dem Thema haltet. Außerdem würden mich eure eigenenErfahrungen mit PR sehr interessieren :D



    Schonmal vielen Dank im vorhinaus hkdLove



    -Freezee

    Ich lese gerade wieder das großartige Werk : Donjon (Comic)... Für mich eine der unterhaltesten Comic - Serien die ich kenne :D
    Besitzt einen super Grafikstil mit einem noch besseren Humor und vielen Referenzen, welche mich immer wieder zum laut Lachen angerregt haben.
    würde mich sehr interessieren, ob es jemand anderes noch kennt....