Beiträge von Arthur Schopenhauer

    Vice

    Ich bin schon lange nicht mehr so gut gelaunt aus dem Kino gegangen. Und dabei fand ich den Film gar nicht mal so super. Aber dafür interessant.

    Vice hat einen genialen Hauptdarsteller, einen faszinierenden Schnitt und Aufbau, den man im Mainstream-Kino nicht so häufig findet. Ich finde den Film auf einer erfrischenden Art und Weise mutig und war von Anfang bis Ende unterhalten, aber...


    unfassbar plakativ. Der Film ballert den Zuschauer voll mit Bildern, Kommentaren und Meta-Ebenen, dass es selbst der Dümmste versteht. Der Erzähler berichtet im zynischen Unterton über das, was der Zuschauer ohnehin schon sieht, und nimmt ihn die unvoreingenommene Meinung quasi vorweg. Ich habe nichts gegen "links-versiffte" Filme, aber wenn ich das Gefühl habe, sie wollen mir ihre Meinung aufdrängen, bin ich genervt. Am schlimmsten ist dabei die post-Abspannszene, die ohne deren Inhalt zu verraten, einfach nur dumm und ein idiotischer Seitenhieb gegenüber Trumpwählern ist. Man wird kaum rechtskonservative Amerikaner zu einem lieberalerem Weltbild überzeugen, wenn man sie beleidigt.

    Hinzukommt das Fehlen der Systemkritik. Der Vorgängerfilm The big Short hat sehr gut die Perversion des kapitalistischen Systems deutlich gemacht, in dem wir leben. In Vice fehlt diese Ebene komplett. Man bekommt beim Zuschauen das Gefühl, dass Cheney, Bush, und Rumpsfeld die schlimmsten Menschen aller Zeiten sind und sogar schuld an Til Schweiger-Filmen haben. Auch wenn all diese Männer schlimme Taten vollbracht haben und dafür unter besseren Umständen sicherlich sofort ins Gefängnis gekommen wären, kann man, finde ich, nicht leugnen, dass es das System ist, welches solchen Menschen überhaupt erst diese Art der Politik ermöglicht.

    Die Terranauten - T.C. Boyle

    Mein erster Boyle Roman! Und zugleich bin ich beim Lesen dann doch recht überrascht gewesen, denn der Hype um ihn und die Kritikerlorbeeren setzten ein bestimmtes Bild von ihm in meinen Kopf. Ich habe etwas avantgardistischeres erwartet, im Stille Thomas Pynchons und David Foster Wallace. Sein Ausdruck und sprachlicher Aufbau ist stattdessen sehr "geerdet" und leicht verständlich.

    Ich brauchte eine Weile, mich an den oberflächlichen Charakteren zu gewöhnen und ich habe ein wenig gebraucht, um dahinter zukommen, worauf Boyle eigentlich hinaus möchte. Mit der Zeit konnte ich mich besser darauf einlassen und hatte Spaß an der Geschichte, die sich oftmals nicht wirklich ernst nimmt. Ich finde den Roman unterhaltsam, hätte mir aber noch ein bisschen mehr gewünscht, als eine bloße Mediensatire. Weiterempfehlen würde ich es trotzdem!