<![CDATA[Themen - Allgemeiner Talk - Hooked | ...on community]]> de Tue, 28 Jun 2022 11:32:19 +0000 Wed, 22 Jun 2022 17:40:38 +0000 60 <![CDATA[Was wird Momentan gezockt?]]> Als namenloser Neuling schließen wir uns einer dreiköpfigen Gruppe von selbsternannten Geisterjägern an, die über Nacht…]]> Wed, 22 Jun 2022 17:40:38 +0000 Mit Gadgets Paranormale Aktivitäten untersuchen ist der Kernpunkt von Dark Fall: Ghost Vigil, einem PnC aus der Egoperspektive.

Als namenloser Neuling schließen wir uns einer dreiköpfigen Gruppe von selbsternannten Geisterjägern an, die über Nacht einen alten Gebäudekomplex mit düsterer Vergangenheit untersuchen wollen, in dem es spuken soll. Was ist hier einst geschehen, was die Seelen hier gefangen hält?

Ghost Vigil ist der 4te Teil der Dark Fall Reihe, was Newcomer aber nicht abschrecken muss, denn sämtliche Spiele sind unabhängig voneinander. Sie teilen sich lediglich das gleiche Universum, und wiederkehrende Charaktere und Orte sind mehr nettes Easter Egg statt existenzieller Story Bestandteil. Dazu gehört im übrigen auch das quasi Spin-Off The Lost Crown. Während die Dark Fall Titel mehr an Myst angelehnt sind, mit First-Person und bockschweren Rätseln, fühlt sich Lost Crown sehr viel klassischer an und hat die übliche Third Person Ansicht.

Ghost Vigil ist ein angenehmer Mix aus Dark Fall und Lost Crown, mit den Geisterjäger Gadgets als zentraler Dreh- und Angelpunkt, was die Hauptreihe eher fallen lies, das Spin-Off dafür aber groß gemacht hat und in meinen Augen auch der Main Sellingpoint des Titels ist.

In Egosicht geht es ins Spukhaus und klicken uns von einem fixen Screen in den nächsten. Grafisch soll alles so fotorealistisch wie möglich sein, und alles sieht auch so aus, als handele es sich um Realfotos, die eingescannt und als Texturen etc verwendet wurden. Das funktioniert so semi gut. Zwar hat dieser realistische Look was für sich, sieht aber auch sehr flach 2D an vielen Stellen aus. Gerne sind Bereiche unscharf, und gerade beim Bewegen von links nach rechts, können sich Winkel und Proportionen am Rand merkwürdig verzerren. Ich kann den Look einfach nur als altbacken und überholt bezeichnen. Hat man sich daran aber erstmal gewöhnt, stört es die ansonsten sehr dichte Atmosphäre nicht. Das Setting selbst ist sehr stimmungsvoll gestaltet.

Alles findet in der Nacht statt, und man benötigt fast konstant seine Taschenlampe, die einen ordentlichen Lichtkegel rausballert. Teils erschien sie mir schon zu stark und schnell überstrahlend, wenn man in eine hellere Nahansicht übergeht. Erschwerend kommt hinzu, dass der Cursor und auch Untertitel im blassen Weiß dargestellt sind, was auf hellem Grund natürlich schnell etwas unter geht.

Ebenfalls schade ist, dass ohne Lampe eigentlich eine sehr düstere und gruselige Atmosphäre erzeugt wird, und mit gut gesetzten Lichtquellen noch unterstrichen werden kann.

Zunächst weisen die anderen Geisterjäger einem den Dachboden zu, wo quasi das Tutorial stattfindet und man alle Gadgets einmal beigebracht bekommt. Schnell fällt hier auf, dass manche Aufgaben recht langweilig und zur Fleißarbeit werden können. Um weiter zu kommen, muss man die selbe Sache oft mehrfach hintereinander machen, bis einer der NPCs einem sagt, dass es jetzt reicht. ZB gibt es im Tutorial ein simples Memory Spiel, das man so oft machen muss, bis die Gruppe zufrieden ist. (Bei mir waren es drei Runden.) Das ist nicht nur langweilig, sondern es wird auch sehr schlecht kommuniziert, dass man wiederholt spielen muss. Ich habe tatsächlich eine Weile festgehangen, was auch leider nicht die einzige Stelle dieser Art war.

Der absolute Tiefpunkt im späteren Spielverlauf war für mich die Stelle, an der man das Brettspiel "Snakes & Ladders" gegen ein Geisterkind spielen muss. Um weiterzukommen, muss man verlieren. Das Problem ist, dass hier tatsächlich hartes RNG am Werk ist. Da steuert keine KI den Verlauf im Hintergrund, jeder Würfelwurf ist wahrlich reinster Zufall. Und so kann man nichts weiter tun, als wieder und wieder auf den Würfel zu klicken, diesem dummen, langweiligen Brettspiel zusehen, und es so lange wiederholen, bis man eben verliert. Was bei mir mindestens eine halbe Stunde (!) gedauert und mich schier an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Ich habe tatächlich diverse Lösungen gegooglet, ob das wirklich ihr fucking Ernst ist, oder ich einfach noch was anderes machen muss. Aber nein, es ist wirklich einfach pures Glück an dieser Stelle.

Hat man das Tutorial überstanden, bleibt das Spiel weiterhin merkwürdig eingeschränkt, oft auch auf plumpe Art und Weise. Die anderen haben Bereiche mit Schlössern versehen, deren Code sie dir erst verraten, wenn die Zeit reif ist. Oder man bekommt einfach so verboten, eine Treppe hoch zu gehen. Zwar verhindert das sinnfreies Umherirren auf dem Gelände, wirkt aber sehr plump, und die Trigger sind mitunter recht dämlich gesetzt.

Die NPCs sind im übrigen mit der größte Stimmungskiller bei Zeiten. Es wäre so viel cooler, allein auf sich gestellt das Haus erkunden zu dürfen. Stattdessen geht alle paar Screens das Walkie-Talkie los, mit oftmals auch einfach dummem, unlustigem Gebrabbel. Dazu noch sehr amateurhaft vertont. Ich war dankbar für jeden Abschnitt, während dem aus Story Gründen die Kommunikation unterbrochen war.

Während man sich durch das heruntergekommende Gebäude klickt und alles anschaut, hört man in Nahansichten ein geflüstertes "Here", was der Hinweis dafür ist, dass man an dieser Stelle mit Hilfe der Gadgets was entdecken kann.

Ein paar von ihnen wird man nach dem Tutorial kaum noch anfassen. Die Hauptgadgets sind die Nachtsichtkamera, die verstecktes sichtbar machen kann, und ein Recorder, der Stimmen von Geistern aufzeichnet. Dies sind sehr verzerrt klingende Aufnahmen eines kurzen Satzes, den man auf seinem Ingame-Tablet entziffern muss. Ein Drop-Down Menü schlägt einem dabei mögliche Wörter vor, und so muss man das Gesprochene Raushören. (Manche fand ich dabei sehr gut zu lösen, andere waren akustisch deutlich schlechter, so dass ich mir mehr aus den Wörtern einen logischen Satz erschlossen habe, statt es wirklich zu 'erlauschen'.) Der Satz kann nur eine kleine Story-Info sein, aber auch oft ein Hinweis zu einem Rätsel nah bei.

Genau wie bei Lost Crown bleibt die Nutzung der Gadgets ständigi gleich und kann durchaus als repetetiv bezeichnet werden. Mich stört das aber überhaupt nicht, und es ist tatsächlich mein Lieblingsfeature. Man weiß nie so recht, was man finden wird, und es vermittelt ein nettes Gefühl von Erkunden und Untersuchen.

Die vorherigen Dark Fall Spiele haben einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad, Ghost Vigil ist da deutlich zahmer. Ein paar Schwierigkeitsspitzen gibt es aber dennoch, und Stift und Papier sollten bereit liegen.

Ein paar kleinere (optionale) Sachen habe ich mehr durch Rumprobieren/Zufall getriggert und erst danach durch ein Walkthrough verstanden, wie das eigentlich gemeint war, und wäre von alleine so wohl nie drauf gekommen. Der Großteil der Rätsel und Puzzle ist aber durchaus machbar und fühlt sich befriedigend an.

Ein ganz zentrales Problem ist der Sound. Das fängt schon damit an, dass Ghost Vigil als erster Teil des Franchises keinerlei Lokalisierung erfahren hat. Es gibt nicht mal deutsche Bildschirmtexte, alles ist nur in Englisch verfügbar.

Und da kommt erschwerend hinzu, dass immer mal wieder Untertitel fehlen und man nur die Audio-Stimme hat, die oftmals auf irgendeine Weise verzerrt ist (weil Geist), was es absolut nicht einfacher macht, etwas zu verstehen. Ein Hinweissatz zu einem Rätsel konnte ich wirklich überhaupt nicht ausmachen.

Am Ende bin ich durch alles gut durchgekommen, genervt hat es mich aber trotzdem.

Der zweite Punkt sind Sound-basierte Rätsel/Musikrätsel. Hier gibt es eine Hilfe in den Optionen, die einem bei zwei Rätseln sehr hilft, sollte man es akustisch nicht hinbekommen oder beeinträchtigt sein. Allerdings gibt es noch andere Stellen, die mit Melodie arbeiten, wo die Hilfe nicht greift und erneut Trial'n'Error angesagt ist. Leider kommt hier zum Teil auch zum tragen, dass die Soundabmischung zwar in den Optionen regulierbar ist, im Spiel aber trotzdem schwanken kann. Hintergrundgeräusche sind teils störend laut, wenn man Töne raushören möchte.

Witziger Weise ist das generelle Sounddesign aber zugleich eine absolute Stärke des Spiels: Überall hört man unheilvolle Geräusche, Schritte und dramatische Untermalung an bestimmten Stellen sorgen für eine dichte Atmosphäre.

Stellenweise kann die Story ganz schön brutal und düster sein, und ich war immer daran interessiert mehr zu erfahren. Obwohl es dann auch manchmal etwas dumm wird. Wenn da zB der liebeskranke Lehrer ist, der einem Geist einen Antrag machen möchte...

Am Ende hat man eine gute Vorstellung davon, was an dem Ort passiert ist, wobei ich zugleich das Gefühl hatte, man darf es nicht zu genau hinterfragen. Zwar werden Subplots leicht angerissen bezüglich der Geisterjäger und einen selbst, alles davon aber leider fallen gelassen ohne irgendwo wirklich hinzuführen.

Das Spiel macht sehr deutlich, dass man zwei Enden - quasi ein gutes und ein böses - auslösen kann und wie. Wobei ich etwas enttäuscht war, wie ähnlich (und generell etwas blass) beide sind. Es gibt noch ein verstecktes drittes Ende, das ein Easter Egg für Lost Crown Fans ist. Zwar kann ich die generelle Idee sehr wertschätzen, aber auch diese Ende ist dann doch überraschend nichtssagend und uninteressant.

Die Geisterjagd kann 10-11 Stunden in Anspurch nehmen und ist dabei eine wahre Achterbahnfahrt mit hohen Höhen, aber auch tiefen Tiefen. Teils war ich sehr genervt und gefrustet. Zugleich aber auch immer wieder total von der dichten Atmosphäre überzeugt und dem gruseligen Setting. Ghost Vigil schafft es immer wieder ehrlich beklemmende Momente zu kreieren und mich so an den Bildschirm zu fesseln. Das war mir all die sonstigen Schwächen total wert, und ich bin doch mit einem guten Gefühl rausgegangen.

Wer jetzt Lust auf die Serie bekommen hat, aber nicht so recht weiß, wo er anfangen soll, dem empfehle ich The Lost Crown als Einstieg. Wenn das mit seiner eigenwilligen Art und schwankendem Pacing gefallen kann, dann ist Ghost Vigil der nächste logische Schritt.

]]>
<![CDATA[Mitspieler gesucht]]>
Dann will ich das mal ändern.

Gibt es hier Leuts, die Lust haben öfters in der Woche Halo Infinite zu zocken?
Es wäre natürlich cool, wenn sich eine richtige Gruppe daraus formen würde, oder wenn eine bestehende Gruppe…]]>
Sat, 20 Nov 2021 22:19:28 +0000 Oha, nicht viel los hier im Thread ^^

Dann will ich das mal ändern.

Gibt es hier Leuts, die Lust haben öfters in der Woche Halo Infinite zu zocken?

Es wäre natürlich cool, wenn sich eine richtige Gruppe daraus formen würde, oder wenn eine bestehende Gruppe noch einen Spieler braucht,

sodass man dann auch richtig Ranked spielen kann, aber mir reicht auch erstmal eine Person, die so bisschen daddeln will :)

Edit: Auf dem PC btw

]]>
<![CDATA[Gaming-Youtuber/ Videocreator - Analysen, Essays, Retrospektiven.. (2020)]]>
Ich bin großer Videospielfan.. wie natürlich die meisten von euch. Außerhalb vom wirklich aktiven Spielen, beschäftigen ich mich auch gerne damit. Für mich ist die erste Anlaufstelle daher YouTube, um mich mit Videos mit…]]>
Wed, 29 Jan 2020 23:35:40 +0000 Hallo Hooked-community!

Ich bin großer Videospielfan.. wie natürlich die meisten von euch. Außerhalb vom wirklich aktiven Spielen, beschäftigen ich mich auch gerne damit. Für mich ist die erste Anlaufstelle daher YouTube, um mich mit Videos mit analytischen Anspruch auseinander zu setzen.
Besonders wie gesagt Analysen, Videoessay oder Retrospektiven sind für mich das interessanteste. Als Beispiel kann man hier die Videos von Tom und Robin nennen, in dem sich Tom alte Spiele in Formaten wie Late to the Party vornimmt oder Robin sich kritisch mit der Gewaltdarstellungen in The Last of Us 2 (Trailer) auseinandersetzt.

Daher wollte ich mal nach den Youtubern/ Contentcreator fragen, welche ihr auf jedenfall weiterempfehlen könnt, egal ob im deutschen oder englischsprachigen Raum.

Meine Empfehlungen:

Thegamingbritshow (englisch): seine Videos entsprechen nicht immer aktuellem Releases, sondern analysiert oft seine persönlichen Lieblingsspiele. Ganz klar Empfehle ich die Ratchet & Clank und Jak & Daxter Videos. Ich finde seine Art zu Sprechen sehr gut, ebenso wie dem Schnitt und Bearbeitung.

GamesGround (deutsch): kurze und wöchentliche Videos mit immer unterschiedlichen Themen und Spielen.

ColourShedProductions (englisch): viele Reviews über eher alte Spiele und Klassiker. Schaue seine Videos oft aus Nastolgie zur Generation der Ps2.

(Und mir ist bewusst dass es einen ähnlichen Thread zu diesem Thema schon gibt, nur ist dieser schon recht alt und viele der dort genannten YouTuber machen sogar gar keine Videos mehr)

]]>
<![CDATA[Friend-Codes]]> Thu, 02 Jan 2020 17:43:52 +0000 Meiner: SW 6253-3781-3618

]]>
<![CDATA[News und Gerüchteküche]]> Mon, 17 Jun 2019 14:03:34 +0000 Mal abgesehen vom Marketing-Geblubber über dieser Gameplay-Vorstellung: Planet Zoo ist mein Highlight dieser E3, die Tieranimationen sehen absolut fantastisch aus. Hoffentlich kann die Sim im Hintergrund mit diesem Eindruck mithalten. 10/10 die vierte Wand brechenden Affen.

]]>
<![CDATA[Schnäppchen & geschenkte Gäule]]> Tue, 02 Apr 2019 07:25:26 +0000 So viele Spiele wie es ständig irgendwo gratis gibt für Mitglieder... ich komm da schon lange nicht jehr hinterher. Bei Twitch-Prime hab ich so viele Spiele jeeez wo kommen die alle her XD

]]>
<![CDATA[Der Epic-Store-Jetzt wirds also episch?]]>
- http://www.pcgames.de/Epic-Games-Sto...igung-1277598/
- https://www.computerbase.de/2019-03/...privatsphaere/
- https://winfuture.de/news,107911.html
- …]]>
Sat, 30 Mar 2019 10:53:32 +0000 Ich dachte, der Smiley unterstreicht die Ironie. :3

- http://www.pcgames.de/Epic-Games-Sto...igung-1277598/
- https://www.computerbase.de/2019-03/...privatsphaere/

- https://winfuture.de/news,107911.html

- http://www.4players.de/4players.php/...Vorwuerfe.html

Suchfunktion voller Stolz 3 Monate nach Launch angekündigt.

https://www.resetera.com/threads/breaking-epic-game-store-now-features-a-search-bar.104518/

Nachdem Epic auch erst verkündet hatte, sie würden nicht nochmal ein Spiel kurz vor Release von Steam wegziehen wie bei Metro, machen sie das jetzt doch ganz ähnlich mit Anno.

Am Rande stellt GoG ja ihre Faire Preisgestaltung ein.

https://www.gog.com/news/concl…ce_packageb_program_copy3

Muss nicht zwingend zusammen hängen, aber da Tim Sweeny schon öfter auf Twitter zugegeben hat, dass 12% Cut nicht genug sind, um einen Store profitabel zu führen (weswegen sie zB auch Kosten an die Verbraucher abwälzen, wie bei Überweisungsgebühren), könnte man da schon eine Verbindung sehen.

]]>
<![CDATA[Games Smalltalk]]>
hmm dann hab ich die Google Conference heute doch total falsch verstanden :/]]>
Tue, 19 Mar 2019 20:02:46 +0000

hmm dann hab ich die Google Conference heute doch total falsch verstanden :/

]]>
<![CDATA[Spielesoundtrack OST]]> Diesmal aus Ys VIII - Lacrimosa of Dana:

youtube.com/watch?v=xogTY-BvV6s
]]>
Sun, 03 Mar 2019 01:35:00 +0000 Ich poste ja gar nicht mehr so viel hier. Aber wenn ich herausragende Videospielmusik entdeckt habe, muss ich das hier schon noch verewigen!

Diesmal aus Ys VIII - Lacrimosa of Dana:

]]>
<![CDATA[Nintendo Switch]]> youtube.com/watch?v=gYVFSpzKCl0
Das Spiel ist irgendwie Meh
wobei es überwiegend an dem zu Chaotischen Fahrverhalten und der schlechten Kamera liegt die gerne mal rumspackt]]>
Fri, 09 Nov 2018 23:08:01 +0000

Das Spiel ist irgendwie Meh

wobei es überwiegend an dem zu Chaotischen Fahrverhalten und der schlechten Kamera liegt die gerne mal rumspackt

]]>
<![CDATA[Narrative und (das Fehlen von) Spielmechanik]]>

Eines vorweg: Auch ich finde Spiele, die die Grenzen des Mediums austesten oder auf besonders clevere Art und Weise mit dessen Besonderheiten spielen absolut faszinierend und ich bin immer auf der Suche nach solchen Erfahrungen.…]]>
Sun, 09 Sep 2018 17:14:19 +0000

Ich wollte da eher mitteilen, dass halt die Punkte die angebracht wurden für mich sehr unzureichend sind. Robin sagte ja im Prinzip: Mechansich anspruchslos mit guten Charakteren/Geschichte. Das bringt meiner Meinung nach halt niemanden was, denn es gibt mittlerweile viele Spiele die gut geschrieben sind. Fast jedes AAA-Spiel kriegt das heut zu Tage hin. Für mich ist da halt die Information eher relevant nutzt das Spiel die Möglichkeiten des Mediums um die Geschichte zu bereichern. Beispiele gab ich ja im letzten Post. Ich würde halt noch eher ein schlecht geschriebenes Spiel spielen, was aber zum Beispiel eine sehr interaktive Narrative hat, als ein gut geschriebenes, was dies nicht hat.

Mein Problem ist da der Kritikaspekt. Das Spiel ist mechanisch flach und erzählerisch nichts besonderes. Wenn jemand so eine Erfahrung sucht würde ich ihn zu Stanley Parabel verweisen oder Pyre wenn mechanisch anspruchsvoller sein soll. Das Spiel hat da nichts wirklich sehenswertes zu bieten. Und auch wenn all das sehr vernichtend klingt möchte ich klarstellen, dass dies dieses Spiel weder schlecht macht, noch ich jemanden den Spaß nehmen will, den er damit vielleicht hatte.Aber Spiele nach dem Spaß den man damit hatte zu bewerten ist halt auch sinnlos, denn man kann mit allen Spaß haben auch mit Ride to Hell

Eines vorweg: Auch ich finde Spiele, die die Grenzen des Mediums austesten oder auf besonders clevere Art und Weise mit dessen Besonderheiten spielen absolut faszinierend und ich bin immer auf der Suche nach solchen Erfahrungen. The Stanley Parable (an dem ich mich im Folgenden der Einfachheit halber mal aufhänge) ist genial, wir könnten in meinen Augen sogar darüber diskutieren, ob wir es hier nicht mit einem ansonsten unerreichten Meisterwerk zu tun haben. Es ist ein absolut einzigartiges Spiel und mir würde spontan nichts einfallen, womit es sich so richtig vergleichen ließe.

Und das ist der Punkt, den ich nicht so ganz verstehe: Woher kommt der Vergleich von Donut County und The Stanley Parable? Der fällt für mich ein bisschen vom Himmel. Wenn man sich Donut County ansieht, wäre The Stanley Parable nicht meine erste Assoziation. Ich wünschte ja auch, dass mehr Spiele so wären wie The Stanley Parable, aber das kann ich doch nicht als Maßstab nehmen. Zum einen im Allgemeinen, weil man dann sofort in die Richtung "Meh, ist halt kein Dark Souls" abdriftet. Zum anderen im Speziellen, weil bei Donut County nach meiner Wahrnehmung ganz klar die Mechanik im Vordergrund steht. (Oder wurde dieser Vergleich vom Marketing gezogen?) Ich finde es etwas unfair, ein Spiel dafür zu kritisieren, dass es etwas nicht ist, was es auch gar nicht sein wollte.

Daher wäre auch meine Antwort auf folgende Frage "Für mich ist da halt die Information eher relevant nutzt das Spiel die Möglichkeiten des Mediums um die Geschichte zu bereichern." schlicht: Offenbar nicht besonders, aber das ist okay. Ich finde auch nicht, dass das unbedingt Bestandteil einer 'everyday review' sein muss, auch wenn es natürlich schön wäre, wenn in der Spielepresse insgesamt mehr Fokus darauf gelegt werden würde. Bei dieser Kritik an der Presse muss man aber nicht unbedingt bei Hooked ansetzen, finde ich, denn hier ist das Thema schon besser repräsentiert als in anderen Medien. Auch wenn Robin sich bei Donut County jetzt nach meiner Wahrnehmung vor allem auf die Beschreibung als 'Feeldgood'-Spiel beschränkt hat. Das ist für mich aber auch okay, weil wir hier zum Einen von reinen Meinungsbeiträgen in einem Stream und einem Podcast und keinem umfassenden, ausgewogenen Testbericht sprechen. Dafür reicht auch mal ein "Hat mir Spaß gemacht", solange nicht alle Berichte über Spiele auf diesem Level bleiben. Zum Anderen würde ich - in Analogie zur Kritik an der Spielepresse - auch bei der Kritik an Spielen, die die Möglichkeiten ihres Mediums nicht ausnutzen, nicht unbedingt bei Spielen wie Donut County ansetzen, wenn (böse gesprochen) kein AAA-Spiel der letzten zehn Jahre dieses Kriterium erfüllt hat. Wobei ich da auch nicht so strikt argumentieren würde, siehe nächster Absatz.

Auch ich habe keine klare Definiton was ein Spiel ist. Ich habe für mich nur halt eine Negativdefinition gefunden, also was ein Spiel nicht ist/sein sollte. Ein Spiel sollte kein Film sein, also irgendein interaktives Element sollte so ausgereift sein, dass ich dieses Spiel nur als Spielform in Gänze konsumieren kann.

Aber treiben wir die ganze Walkingsimulatordiskussion mal auf seine Spitze und reden über so ein Alptraumspiel (natürlich komplett ausgedacht, weil mir so ein Spiel noch nicht untergekommen ist): Ein Spiel, wo du einfach nur läufst und dir eine Geschichte erzählt wird. Deine einzigen Optionen lauf weiter/Geschichte geht weiter und vielleicht nimm einen Seitenweg und du erfährst noch etwas Hintergrundinfos und auch das Laufen trägt nichts zur Geschichte bei oder verbessert sie in irgendeiner Art.

Ist das noch ein Spiel? keine Ahnung, wenn ja können wir den Spielbegriff aber gleich wegwerfen, denn dieses Spiel hat das interaktive Niveau eines Films und wenn das als Spiel reicht, dann ist der Begriff wertlos geworden.

Und genau da liegt für mich der Knackpunkt: Wenn dein Spiel so weit runtergedampft ist, dass es quasi ein Film ist, wo ich nur die ganze Zeit w drücken muss, dann ist das vor allen ganz schön vermessen. Denn du nimmst dir raus, dass ich mir die Arbeit machen muss die Geschichte als Spiel zu konsumieren, anstatt der für den Konsumenten viel einfacheren Form des Films. (wie gesagt alles hypotetisch, weil ich noch kein solches Extrembeispiel kenne)

Um aber etwas produktives hier raus zu ziehen: Was ich halt herrausstellen will ist, dass diese Spiele ihr Medium auf irgendeine Art nuzten sollten um ihre Narrative zu bereichern und eben abzuheben, denn sonst kommt man eben beim oben genannten Extrembeispiel raus, und danach sollten sie auch bewertet werden, was ich wie im ersten Abschnitt beschreibe gerade halt sehr in der Kritik vermisse.

Nur weil ein Spiel die Möglichkeiten des Mediums nicht voll ausnutzt, heißt das nicht, dass es das gar nicht tut. Das von dir genannte Firewatch ist da ein schönes Beispiel. Die Thematik hätte bestimmt auch gut als Film funktioniert (eigentlich ist der auch schon gedreht und heißt 'The Revenant'), aber eben auf eine ganz andere Art und Weise. Als Spiel hat es mir aber auch ganz hervorragend gefallen, auch wenn nichts an dem Spiel für sich genommen besonders einzigartig ist, vor allem wenn man Gone Home bedenkt). Ich weiß nichtmal, ob Firewatch streng genommen irgendeine Spielmechanik aufweist (jedenfalls nicht mehr als Donut County).

Aber alleine die Tatsache, dass ich den Protagonisten steuere, stellt für mich gleich eine ganz andere Ebene der Immersion dar, verglichen etwa mit einem Film. Für meine Identifikation mit einer Spielfigur ist es essentiell, dass ich mich frei in der Welt bewegen kann, so lange an einer bestimmten Stelle verweilen kann, wie ich es möchte, und ich in diesem Fall den Charakter von Henry durch die Auswahlmöglichkeiten im Dialog mit Delilah formen konnte. Selbst wenn das Spiel überhaupt nicht darauf reagieren würde (was Delilah tut), ist das für mich einfach nicht mit dem Konsum eines Films vergleichbar. Dieses Medium hat dafür andere Stärken, ja, aber ich liebe (narrative) Videospiele vor allem dafür, dass ich mich in ihnen so viel besser mit dem Charakter identifizieren kann - auch wenn ich ständig nur W drücke.

Meine Position zur Einordnung dieser Art von Unterhaltungssoftware ist denkbar einfach: Ob wir das nun als Spiel bezeichnen oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Von mir aus können wir es auch eine "Interaktive Erfahrung" nennen.

--

Zur Diskussion rund um Walking Simulatoren und Narrative Games kann ich die Folge von Auf ein Bier zu dem Thema wärmstens empfehlen: https://www.gamespodcast.de/20…ren-ft-christian-huberts/

]]>
<![CDATA[Fragen eines 3DS Neulings]]>

1. Ist normal, sollte in der Praxis aber nicht stören, lebt dafür aber auch länger, weil da keine feste Verbindung ist die über die Zeit ausleiern kann.
  2. Ein Case wo er sicher aufgehoben ist, gerade für unterwegs sollte man vielleicht
…]]>
Wed, 08 Aug 2018 14:56:09 +0000
  1. Ist das normal, dass das Steuerkreuz so lose und klapperig ist? Den einzigen Vergleich den ich habe ist die PS Vita...und da klappert und wackelt nix.
  2. Gibt es Accessoires, die ihr unverzichtbar findet?
  3. Und die ultimative und wichtigste Frage...Welche Spiele (auch DS) sollte ich nachholen?

1. Ist normal, sollte in der Praxis aber nicht stören, lebt dafür aber auch länger, weil da keine feste Verbindung ist die über die Zeit ausleiern kann.
  2. Ein Case wo er sicher aufgehoben ist, gerade für unterwegs sollte man vielleicht besser haben.
  3. Alle die in den ganzen Top-Listen immer wieder auftauchen ^^
]]>
<![CDATA[The Onehand-Gamer - Wenn zwei Finger reichen]]>
Für jemanden der eine Maus ganz normal halten kann ist meine Methode nahezu unmöglich. Freunde von mir reagierten genau wie du und wollten es auch sofort ausprobieren, faszinierend wie sich das ähnelt.^^

Was die Steuerung der Spiele…]]>
Thu, 19 Jul 2018 09:51:46 +0000

Meine Maus ist eine stinknormale Razer Abysseus die ich verkehrt rum halte. Der Laser ist demnach oben und die Maustasten unten. Ich klicke also mit meinem Daumen und fahre mit dem Zeigefinger über den Laser um den Mauscursor zu bewegen. Es wird allerdings noch abgefahrener, denn heute kann ich mehr spielen als damals wo ich noch einen Controller halten konnte. Durch eine Kombination aus JoytoKey, Xpadder, VJoy bzw. Virtual Controller und einer Sprachsoftware, ist es mir seit ein paar Jahren möglich nahezu alles spielen zu können. [...]

Ich müsste theoretisch direkt mal meine Hand Abfilmen, denn meine eigenen Freunde können es heute kaum glauben, obwohl sie es immer sehen. Gerade auch deswegen mein Text. Ständig höre ich von meinen Leuten; "Zeig das mal anderen, erkläre deine Art zu spielen bzw. zu Bloggen öffentlich" usw. Aber ihr kennt das bestimmt: Man will sich niemanden Aufdrängen oder Mitleid erregen, weshalb es in solchen Situation nicht immer leicht ist sich mitzuteilen.

Ich habe gerade mal selber ausprobiert, die Maus so zu steuern (was natürlich nicht vergleichbar ist, weil ich noch alle anderen Finger zum passiven oder aktiven Abstützen habe und meinen Arm in einer beliebigen Position halten kann etc.) und habe nur ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzielt, wenn ich es genau andersrum mache, also den Daumen für den Laser benutze und den Zeigefinger zum klicken. Aber so war es schon schwierig nur im Browser zu navigieren.^^ Deswegen würde es mich auch durchaus interessieren, wie das aussieht, wenn du so Doom spielt. Für Rennspiele wie Wreckfest benutzt du wahrscheinlich einfach Pfeiltasten bzw. WASD? Das erscheint mir zumindest intuitiv.

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Bericht!

Alles anzeigen

Für jemanden der eine Maus ganz normal halten kann ist meine Methode nahezu unmöglich. Freunde von mir reagierten genau wie du und wollten es auch sofort ausprobieren, faszinierend wie sich das ähnelt.^^

Was die Steuerung der Spiele betrifft: Ich werde das wirklich auf Kamera festhalten müssen. Grundsätzlich spiele ich sowohl Doom, Wreckfest und generell alles mit WASD, nur eben sehr anders als man sich das vorstellt. Ich emuliere zunächst ein virtuelles Gamepad auf die Maus, das emulierte Gamepad wiederum emuliert die Tastatur, entweder mit JoytoKey oder Xpadder. Letztlich habe ich dann die WASD-Keys auf den X und Y Achsen der Maus bzw. weitere Tastatur-Keys auf den Maustasten. Sowohl die Maustasten als auch die Achsen sind oft doppelt oder dreifach belegt, es ist irre ehrlich gesagt.:D

]]>
<![CDATA[Screenshots FTW]]>
Für mich wurde das Spiel komplett durch die Atmosphäre und das absurd gute Trefferfeedback getragen. Ich hoffe, dass sich Rockstar Letztgenanntes "firmenintern" für seine zukünftigen Open-World-Titel aneignet, denn besonders in…]]>
Tue, 17 Jul 2018 11:07:35 +0000

Ein bisschen Mafia III gespielt. Der Anfang ist stark, aber jetzt starten die belanglosen Open World Missionen.

Für mich wurde das Spiel komplett durch die Atmosphäre und das absurd gute Trefferfeedback getragen. Ich hoffe, dass sich Rockstar Letztgenanntes "firmenintern" für seine zukünftigen Open-World-Titel aneignet, denn besonders in GTA hat sich das Schießen nie gut angefühlt.

Um den Beitrag in diesem Thread zu rechtfertigen hier noch je zwei Bilder aus Battlefront II und Horizon :

]]>
<![CDATA[Aus WoW-Gilde entfernt]]>
seit einiger Zeit spiele ich wieder mehr oder weniger aktiv WoW (Char Edora) und bin auch von Anfang an in unserer Gilde gewesen (Hooked-Destromath).
Leider wurde ich, wahrscheinlich heute, aus der Gilde entfernt.

Folgender Hintergrund:…]]>
Sun, 15 Apr 2018 12:26:29 +0000 Hallo Freunde,

seit einiger Zeit spiele ich wieder mehr oder weniger aktiv WoW (Char Edora) und bin auch von Anfang an in unserer Gilde gewesen (Hooked-Destromath).

Leider wurde ich, wahrscheinlich heute, aus der Gilde entfernt.

Folgender Hintergrund:

Seit einigen Wochen (Monaten?) gab es auf der Gildenseite die Meldung, dass der Gildenmeister inaktiv ist und man hatte die Möglichkeit, diesen zu übernehmen. So wie ich das gelesen hatte, bekommt diese Meldung nicht jeder direkt sondern wird mehr oder weniger nach Aktivität/Rang benachrichtigt (damit z.B. Offiziere die Möglichkeit haben die Gilde zu übernehmen und nicht direkt die Newbies schon).

Ich habe das nicht als wirklich relevant angesehen da ich mir dachte, dass unsere Gilde eine "eingeschworene Gruppe" ist - wir suchen ja nicht händeringend nach Mitgliedern oder laden jeden in die Gilde ein (der nicht Teil unserer Community ist). Aus diesem Grund habe ich Tom dann einfach mal eine Mail zur Info geschrieben und die Meldung so gelassen, wie sie ist (da ich auch nicht den Offizieren zuvorkommen wollte oder jemand denkt, dass ich die Gilde kapern will).

Jetzt ist mir aber vor einigen Tagen aufgefallen, dass es einen neuen Gildenmeister gab - einen Level2 Hunter. Ich wurde skeptisch, aber da ich noch Teil der Gilde war und sowohl Toms als auch Robins Chars noch "Guild Chief" waren habe ich mir da nicht viele Gedanken drum gemacht.. und jetzt bin ich Gildenlos :(

Ich mache mir nicht viel Hoffnung dass wir nochmal an die Gilde kommen (Aussage von einem GM wird sein "so funktioniert das System halt - Ihr hattet die Chance einzugreifen"), aber vielleicht könnte ja einer der "Offiziere" mal schauen ob er vielleicht noch in der Gilde ist und noch irgendwas an der Situation ändern kann. Ich wäre wirklich lieber in einer Gilde, mit der ich mich assoziieren kann als in <xxRockz0rOrczTMzxx>.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

]]>
<![CDATA[Bessere Optik auf 4k TVs bei Spielen mit "Perfomance" Modus]]>
Ich hatte die Tage eine interessante, aber auch hilfreiche Entdeckung. Ich dachte mir, dass einige davon profitieren könnten, also auf gehts!

Disclaimer:
a) Ich habe keinen Plan wie oder ob das bei Xbox One X anwendbar ist oder bei Signalen von…]]>
Wed, 04 Apr 2018 18:23:22 +0000 Moin.

Ich hatte die Tage eine interessante, aber auch hilfreiche Entdeckung. Ich dachte mir, dass einige davon profitieren könnten, also auf gehts!

Disclaimer:

a) Ich habe keinen Plan wie oder ob das bei Xbox One X anwendbar ist oder bei Signalen von PCs oder anderen Geräten, theoretisch aber möglich!

b) Es ist möglich, dass dies nicht bei allen TVs wirkt/hilft

c) Sämtliche Fehler bezüglich Wortwahl, Grammatik, Rechtschreibung und/oder Zeichensetzung sind mir egal! :P

Is' das was für mich?

Wie man dem Titel schon entnehmen kann sind die Voraussetzungen hierfür natürlich ein 4k TV und eine PS4 Pro bzw Xbox One X (meine Erkenntnis und Tests basieren auf der PS4 Pro, daher keine Ahnung wie das bei der Xbox One X ist, aber die hat ja sowieso niemand, also who cares).

Das Problem!

Ich spiele seit einiger Zeit Ni No Kuni 2 auf einer PS4 Pro an einem 4k TV von Samsung.

Das Spiel bietet wie immer mehr Titel einen 4k Modus (volle 4k Auflösung) und eine "Standardauflösung" was 1080p entspricht. Der Unterschied sollte den meisten sofort klar sein: Framerate.

Die Framerate ist in dem 1080p Modus konstant bei 60, während der 4k Modus des öfteren droppt

Siehe Digital Foundry:

Ich persönlich bin sehr empfindlich was Framerate angeht und bemerke kleinere Drops schon sehr stark. Gerade bei einem solch aktivem Spiel wie Ni No Kuni.

Also stellte ich die Auflösung auf "Standard" bzw 1080p.

Während ich hier bei beispielsweise Monster Hunter World keinen enormen Unterschied sah (weil ich sehr weit weg vom TV bin in Relation zur Größe dessen), sah ich bei Ni No Kuni 2 sofort, dass die Anzahl an Pixel drastisch weniger wurde und viele dinge sehr kantig waren

Wie kommt der Unterschied?

Nun, wie gesagt gab es hier scheinbar einen klaren Unterschied zwischen Monster Hunter und NNK2. Das machte mich neugierig (und ärgerte mich auch).

Ich startete also nochmal Monster Hunter (Performance Mode (1080p)) um mich zu versichen, dass mich mein Gefühl nicht trügt. Dies bestätigte nur mein Gefühl, dass es bei den beiden Titeln einen Unterschied gibt.

Die Idee was das Problem sein könnte, kam dann auch beim Starten und Beenden von Monster Hunter World. Mein TV wurde kurz schwarz bei beiden Aktionen.

Der Grund tut sich auf wenn man MH:W startet und dann in das PS4 System geht. Dann geht auch der TV kurz auf Schwarzbild, mit dem Unterschied, dass MHW die Auflösung geändert hat.

Ab hier war mir sofort klar was Sache ist

MHW muss für die Änderung der Auflösung neugestartet werden. NNK2 nicht.

Der Grund ist, dass die beiden Spiele 2 unterschiedliche technische Ansätze nutzen

MHW setzt die Ausgabe, also das Signal, auf 1080p. Der TV erhält also ein 1080p Bild, welches er in Folge verarbeitet und ausgibt.

NNK2 setzt die interne Auflösung Auflösung auf 1080p, das Bild wird allerdings als ein 4k Signal an den TV geschickt, welches er in Folge verarbeitet und ausgibt.

Ja und? 4k ist doch besser! ...oder?:/

Ja denkt man, ist aber hier nicht so.

Ich schrieb jetzt 2 mal, dass der TV das Signal erhält, VERARBEITET und dann ausgibt. Hier liegt auch der Hund vergraben (sorry, bin Katzenmensch ^^)

Beinahe jeder 4k Fernseher verwendet je nach Einstellungen eine oder mehrere zusätzliche Nachbearbeitungen des Bildes, die angewandt werden bevor das Bild ausgegeben wird.

Viele Fernseher bieten einen sogenannten Spielmodus oder Game Mode, welcher einen Großteil dieser Nachbearbeitungen entfernt.

Ich empfehle jedem diesen Spielemodus zu verwenden, da die meisten Effekte für Realaufnahmen konstruiert sind und bei Spielen nicht so geil aussehen und außerdem verzögern diese oft die Auslieferung des Bildes enorm (Latenz)

DENNOCH verwenden die meisten 4K Fernseher in dem Spielemodus noch die eine oder andere Aufbesserung des Bildes.

Zum Beispiel rechnet mein TV alle Signale, welche nicht 4k sind auf 4k hoch und glättet Kanten.

Aha! Aber was tun nun?

Richtig, die Erkenntnis ist also, dass mein TV das Bild nicht aufwertet, weil er nicht weiß, dass er es sollte/könnte. Gut, technisch gesehen, kann er es wirklich nicht, aber darum solls ja nicht gehen.

Die Idee ist also einfach und auch die Umsetzung nicht so schwer.

Damit Ni No Kuni immer noch in 60fps läuft aber nicht aussieht wie Minecraft (Übertreibung ist ein Stilmittel, lasst mich. Außerdem sieht Minecraft mit Texture Packs und Shader hübsch aus!) muss das Spiel also nicht in 4k, sondern in 1080p an den TV gegeben werden.

Das ist recht einfach. In den Einstellungen der Konsole könnt ihr in den Bildschirmeinstellungen die Auflösung auswählen. Wählt hier 1080p und die PS4 wird das Bild immer in 4K ausgeben und der TV wird das bild hochrechnen und verbessern.

Das ist im Prinzip schon alles.

Vergesst aber nicht, dass ggf. wieder auf 4k (2160p wirds auf der PS4 genannt) zu stellen, wenn ihr ein spiel in richtigen 4k spielen wollt (siehe Vergleichsbilder unten)

Puh, wie erkenne ich jetzt aber den Unterschied?

Ganz einfach! Ich habe es ja schon angeschnitten: Wenn das Spiel neustarten muss (und damit in den meisten Fällen beim Starten ein Schwarzbild erzeugt) um die niedrigere Auflösung zu ändern, dann müsst ihr nicht umstellen!

Wenn Ihr die Auflösung umstellen könnt, ohne einen Neustart des Spiels, dann solltet ihr die hier beschrieben Methode anwenden!

TL;DR

Nur für Leute mit 4k TV und PS4 Pro oder Xbox One X

Wenn ein Spiel keinen Neustart braucht um eine niedrigere Auflösung zugunsten der Framerate zu nutzen, stellt die Ausgabe eurer Konsole auf 1080p, damit euer TV dank der Nachbesserung das Bild aufbessert und die Qualität sich verbessert und ihr weiterhin von der besseren Framerate profitiert.

Startet ein Spiel neu um die Änderung der Auflösung zu übernehmen (und wird das Bild kurz schwarz beim Starten eines Spiels im Performance Modes), dann braucht ihr das nicht.

Vergleichsbilder, die das ganz gut zeigen

(wichtig sind die letzten beiden im Vergleich. öffnet die ggf. und zoomt ran)

Bild1: Dies ist die 4k Einstellung von NNK2. Das Bild wird in vollen 4k ausgegeben, aber die framerate suckt!

forum.hookedmagazin.de/pages/attachment/5277/

Bild2: Das Spiel steht auf 1080p (Standardauflösung) und die Konsole auf 4k. Das Signal ist also ein 4k Signal und wird nicht weiter hochgerechnet vom TV:

forum.hookedmagazin.de/pages/attachment/5278/

Bild3: Die Konsole und folglich auch das Spiel stehen auf 1080p. Der TV erhält ein 1080p Signal und wendet versch. Verbesserungen an um das Bild "schärfer" und "glatter" zu machen

forum.hookedmagazin.de/pages/attachment/5279/

So. Ich hoffe das hilft irgendwem bei einigen Spielen, ist auf jedenfall ein Wissen

]]>
<![CDATA[Sea of Thieves Beta... kostenpflichtig?]]>
Sollte dabie nicht gegen dich persönlich gehen, wenn cih mal wieder etwas übers Ziel hinnausgeschossen bin tut es mir Leid.
(Zitat von Turbolu)

(Zitat von StewTM)

Neben dem ist natürlich auch die Frage ab wann liegt Schuld auch bei…]]>
Sun, 25 Feb 2018 04:02:35 +0000

Ich finds ziemlich interessant wie meine einfache Frage obs ein neuer Trend wäre Beta Keys zu verkaufen, dazu geführt hat das ich irgendwie als mmoga/G2A etc Unterstützer dastehe xD

Sollte dabie nicht gegen dich persönlich gehen, wenn cih mal wieder etwas übers Ziel hinnausgeschossen bin tut es mir Leid.

So lange MMOGA die Keys nicht auf dem direkten Weg bezogen, sondern sie auch von anderen Leuten eingekauft hat, haben sie diese Teilnahmebedingungen ja nie unterzeichnet...
Vermutlich kann auch deswegen nicht dagegen vorgegangen werden.

Nunja, aber zumindest diejenigen, die ihre Keys an MMOGA verkaufen, verstoßen damit gegen die Bedingungen.

Und MMOGA ist mindestens Fährlässigkeit vorzuwerfen, indem sie die Keys quasi unbesehen eingekauft haben und nicht sorgfältig geprüft haben, ob dies legal ist.

Da es aber allgemeines Geschäftsgebahren ist (oder wie auch immer der genaue Fachterminus hier lautet), dass die Weitergabe von Closed Beta-Keys untersagt ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass Microsoft dagegen erfolgreich vorgehen könnte, wenn sie es denn wöllten. Aber wahrscheinlich ist das für die einfach nicht relevant und daher den Aufwand einer juristischen Auseinandersetzung nicht wert. Wie so vieles in der Videospielbranche (Beispiel: Hakenkreuz-Zensur für den deutschen Markt) wäre es super interessant, das mal vor Gericht zu sehen, aber da die Konzerne nunmal Wirtschaftsunternehmen sind, haben sie daran selbstverständlich auch nur aus wirtschaftlichen Gründen ein Interesse, nicht aus moralischen oder idealistischen.

Neben dem ist natürlich auch die Frage ab wann liegt Schuld auch bei solchen Plattform-Providern wie MMOGA. Ich weiß, dass sich diese Firmen damit immer rausreden können, aber irgendwann muss man eben sagen: hey ihr tragt Mitschuld. War ja das gleiche Problem mit dem CS:Go Gambling und Valve, irgendwo liegt da halt eine Grenze. Nur für mich haben Seiten wie MMOGA diese schon übertretten, weil viele von ihnen eine "Game-Versicherung" gegen Keyverlust aus illegalen Quellen anbieten. Und da wird es dann halt echt widerlich.

]]>
<![CDATA[Forumname > Dota2]]>

Ich liebe dieses spiel. Es weckt auch ganz alte Erinnerungen in mir, als noch Warcraft 3 die Welt erobert hat!
Gibt es unter uns noch ein paar anderen kenner?]]>
Fri, 23 Feb 2018 07:28:42 +0000 Ist denn bei diesem Foren-Namen noch keinem Pudge von Dota 2 eingefallen? :D

Ich liebe dieses spiel. Es weckt auch ganz alte Erinnerungen in mir, als noch Warcraft 3 die Welt erobert hat!

Gibt es unter uns noch ein paar anderen kenner?

]]>
<![CDATA[Was sind eure Lieblings-Charaktere aus Videospielen?]]> Kiyotaka Ishimaru (Danganronpa 1)

Kaito Momota und Gonta Gokuhara (Danganronpa V3)
Snake (9 Hours, 9 Persons, 9 Doors)
K ( Virtue's Last Reward)
Carlos ( Zero Time Dilemma)
Revolver Ocelot (Metal Gear Solid Reihe; vor allem Snake Eater)
…]]>
Fri, 09 Feb 2018 19:57:52 +0000 Ich mag Charaktere

Kiyotaka Ishimaru (Danganronpa 1)

Kaito Momota und Gonta Gokuhara (Danganronpa V3)
Snake (9 Hours, 9 Persons, 9 Doors)
K ( Virtue's Last Reward)
Carlos ( Zero Time Dilemma)
Revolver Ocelot (Metal Gear Solid Reihe; vor allem Snake Eater)

Tetsugoro Kusabi (The Silver Case)

Travis Touchdown (No More Heroes)
Alucard (Castlevania: Symphony of the Night)
Samus Aran (Metroid)

]]>
<![CDATA[Lootboxen und Mikrotransaktionen]]>
Puh... also ich zahl' lieber als Server mit scheiß Hardware, mit scheiß Anbindung oder weniger Sicherheit gegenüber Betrüger zu haben. Für nicht-ranked Sachen mag das zwar klappen aber sonst bin ich da strikt gegen^^]]>
Thu, 25 Jan 2018 11:18:04 +0000

Auf dem PC gab es doch ganz klassisch den Serverbrowser der das Problem doch längst gelöst hat. Du erstellst einen, launchst ein paar Server zum Start und kannst nach ein paar Jahren die Server wieder vom Netz nehmen und die Spieler spielen dann auf den bis dahin hoffentlich entstandenen Community-Servern.

Puh... also ich zahl' lieber als Server mit scheiß Hardware, mit scheiß Anbindung oder weniger Sicherheit gegenüber Betrüger zu haben. Für nicht-ranked Sachen mag das zwar klappen aber sonst bin ich da strikt gegen^^

]]>