Xenoblade Chronicels X - Ein erster Eindruck

  • Ich habe dieses Spiel Gestern laut meiner Wii U 12,5 Stunden gespielt, man kann durch Essen etc. vermutlich noch eine abziehen, dennoch denke ich, ich bin lang genug drin um ein Urteil abgeben zu können. Was mich gleichzeitig aber zu einem großen Problem führt. Ich denke ich sollte es sein, aber ich habe das Gefühl es nicht zu können, einfach weil ich das Problem habe, dass ich gefühlt noch nichts gesehen habe, ich wüsste auch nicht wie ich es beschreiben sollte. Das Spiel in seiner Gesamtheit ist einfach... großartig, aber um das wiederzugeben warum ich es so empfinde werde ich euch gerne sagen. Ich gebe mein bestes und widme mich den verschiedenen Aspekten nacheinander.
    Die Welt
    Fangen wir einmal mit dem wichtigsten an in Xenoblade X, der Welt. Sie ist wirklich gigantisch, ich habe nach 12 Stunden ca 2/3 vll auch ¾ des ersten Kontinents kartographiert, also meine Sonden gesetzt, so dass die Map mir zusätzliche Informationen ausgibt. Das bedeutet nicht, dass ich auch nur im Ansatz alles aus diesen Gebieten gesehen habe, es ist eben ziemlich groß.
    Dennoch bekommt man ein gutes Gefühl für die Welt ich habe Orte die ich wieder erkenne, ich finde mich auf dem Kontinent langsam zurecht ohne dauernd auf die Map schauen zu müssen und in der Stadt gelingt es mir auch immer besser. Letztere teilt sich auch in einige Abschnitte auf und wird aktuell teilweise noch bebaut.
    Auf jeden Fall macht die Welt einen wunderschönen Eindruck, ich kenne bis jetzt nur das eine Gebiet, habe mich aber immer noch nicht dran satt gesehen, ich benutze z.B recht selten die Schnellreise und laufe lieber so herum, das dauert länger, lohnt sich aber weil es so viel zu sehen gibt. Manchmal bleibe ich einfach nur stehen und genieße die Landschaft, einmal Nachts kamen sogar dutzende Sternschnuppen und ich stand gerade passend an einer Klippe, das war ein wunderschöner Anblick.
    Auch das Kreaturendesign ist ziemlich genial, manchmal sind sie sehr hübsch, manchmal etwas creppy, wenn du dich von hinten z.B einem Wildschwein ähnlichen Tier nährst es sich umdreht und: HOLY FUCK ES HAT EIN RIESIGES AUGE AUF DER STIRN DASS DICH ANSTARRT! Ja das war schon ein toller Moment. XD


    Die Story
    Dazu kann ich wenig sagen, nach den Tutorialmissionen (die sich aber nicht so anfühlten sie waren gut eingebunden) habe ich nur eine Mission gemacht. Sie scheint mir bis jetzt recht solide zu sein, nimmt keinen so großen Teil ein wie in Xenoblade. Bis jetzt sind die Charas nicht so sehr involviert wie in Xenoblade, es ist schwer zu beschreiben. Die Arbeit für Blade gleicht einem Job, den machen alle gerne und sind motiviert etc und es erzählt eine gute Geschichte, aber die persönliche Rachegedanken usw. fallen eben weg. Das macht es nicht schlechter, einfach weil der Fokus ein anderer ist.
    Positiv hervorzuheben sind hier die Haromniemissionen, ich habe erst zwei gespielt, aber bei beiden hatte ich sehr viel Freude. Bei einer hab ich sogar direkt einen neuen Skill bekommen für meine Klasse. Lohnt sich also recht oft die zu machen ;)


    Dein Charakter
    Ich denke dieser Punkt geht Hand in Hand mit der Geschichte. Was mich am meisten stört ist, dass dein Charakter stumm ist, er spricht nur noch im Kampf bei seinen Kampfrufen, das finde ich ein wenig schade und betrachte es als verschenkte Chance, aber wie gesagt die Story ist kein Fokus also ist es okay. Außerdem hast du die Möglichkeit Optionen in Gesprächen zu wählen, das ist ziemlich nett.
    Personalisieren kann man ihn auch genug. Sei es die Auswahl der Divisionen (komme ich später zu), oder auch das Aussehen. Es gibt einige vorgefertigte Sachen wie Gesichter etc, aber genug zur Auswahl dass jeder etwas findet. Die Hautfarbe kann man dann noch sehr detailliert bestimmen genau wie die Augen usw. Da sollte jeder einen Charakter erstellen können den man mag.
    Selbst die Stimme kann man auswählen, pro Geschlecht sind es 7 verschiedene, darunter auch die Stimmen von Shulk und Fiora aus dem ersten Teil.


    Das Gameplay
    Auch sehr wichtig natürlich und in vielen Punkten abgesehen hervorragend. Zu den Skells/Dolls kann ich noch nichts sagen, ich besitze einfach noch keinen und komme deswegen erste einmal zu den Grundlagen wie Missionen etc.
    Es gibt vier verschiedene Arten von Missionen. Jagd Missionen: Bei denen du Monster jagen muss. Sammelmissionen: Bei denen du irgendetwas sammeln musst.
    Harmoniemissionen: Sie sind etwas besonderes, man kann manchmal während man sie annimmt, keine anderen Missionen mehr machen und muss sie erst spielen, das wurde mir aber bei der einen wo es so war vorher gesagt. Außerdem sind sie immer zu schaffen, musst du dabei einen bestimmten Gegner besiegen der dich immer killt fragt dich das Spiel irgendwann ob es den Gegner etwas leichter machen soll, eine Option die ich wahrgenommen habe. ^^
    Storymissionen: Der Name ist klar, sie treiben die Hauptstory zusammen und für sie zählt das selbe wie bei Harmoniemissionen.


    Kommen wir zum kämpfen, jeder der Xenoblade gespielt hat wird sich hier recht schnell zurecht finden, für alle anderen fasse ich es kurz zusammen. Jeder Charakter hat zwei verschiedene Waffen: Nah- und Fernkampf die du jederzeit wechseln kannst. Je nach Waffe greift ein Charakter alle paar Sekunden automatisch an. Man hat bestimmte Skills die man aktivieren kann, die hängen von Level und Klasse ab, machen Schaden, (De-)buffen usw usw.
    Besonders sind die Kampfrufe, kleine Quicktime Events, die bei bestehen ein paar Boni geben wie Heilung etc. Außerdem rufen die anderen Charas nun auch etwas, in Sprechblasen einer gewissen Farbe, benutzt du dann einen Skill entsprechend der Farbe (Fernkampf ist z.B gelb) gibt es auch Zusatzeffekte. Ein ziemlich gutes und simples System, zu mal du selbst festlegen kannst, was du und die anderen Charas rufen und was es für einen Effekt hat (einen von dreien pro Ruf, man legt drei fest). Da hab ich mich aber noch gar nicht drum gekümmert, muss ich irgendwann noch machen.
    Wichtig zu erwähnen ist, dass es keinerlei Verbrauchsgegenstände wie Heilitems etc gibt. Im Kampf heilt es nur durch Kampfrufe, Skills usw, aber nach einem Kampf ist man innerhalb weniger Sekunden wieder vollkommen voll. Leute aus Xenoblade kennen auch das.
    Durch das kämpfen bekommt man dann Talentpunkte die man zum steigern von Fähigkeiten und Talenten nutzen kann, außerdem Erahrungspunkte die einen aufleveln. Im allgemeinen gibt es ziemlich viele verschiedene Punkte in diesem Spiel.


    Zum Beispiel die Divisonspunkte, wenn ich mich gerade nicht vertu, steigern die den Rang bei BLADE, je nach Division (es gibt 7), bekommt man sie für verschiedene Dinge, aber IMMER für das erfüllen von Missionen. Man steigt so nach und nach im BLADE Rang auf und bekommt Belohnungen dafür und steigert seine drei Spezialfähigkeiten (zu denen komme ich gleich). Aktuell bin ich nach meiner Spielzeit bei Rang 3... es gibt 10.
    Kommen wir nun schnell zu den besonderen Skills: Diese sind Mechanik, Biologie und Archeologie. In der Welt kann man Artefakte/Raumschiffteile, Rohstoffquellen etc finden, je nach Komplexität des Teils kann man sie plündern/abbauen, man darf bei jedem Blade-Rang 1 Punkt verteilen. Zum Abbau von Rohstoffen braucht man z.B Biologie, zum platzieren von Sonden meistens Mechanik, jetzt hab ich so viel über die Sonden erwähnt, dazu sollte ich auch mal kommen.
    Um die Map zu füllen, muss man Sonden an bestimmten Punkten platzieren, die haben aber auch noch einen weiteren Effekt, je nach Sondentyp. Die klassische Standart-Sonde bringt einem Credits und Treibstoff (den braucht man zum benutzen der Skulls und zum Forschen von Waffen, ja auch das geht). Andere steigern einfach das Maximale Depot an Treibstoff, produzieren mehr davon oder bringen mehr Credits, zu dem ist nicht jeder Ort gleich gut für alles geeignet, man muss also ein wenig überlegen was man gerade braucht.
    Oh jetzt noch schnell was zu den Waffen und Rüstungen, man hat nicht nur die normalen Shopsachen die man kaufen kann und die, die man erbeutet, Wenn du Waffen einer bestimmten Firma benutzt, bekommt die ein höheres Forschungsbudget und du bekommst zugriff auf andere Rüstungen und (Skell-)Waffen. Zusätzlich kannst du Teile deines Treibstoffs (ein bestimmter Rohstoff der eben nicht nur dafür verwendet werden kann), benutzen um die Forschung zusätzlich oder bei anderen voranzutreiben.
    Eine Sache noch zu den Klassen, es gibt eine Grundklasse, diese teilt sich in drei weitere Klassen auf, die anschließend jeweils zwei Optionen haben, die du am Ende noch einmal steigern kannst. Also hast du am Ende 6 Optionen, außerdem kannst du jederzeit deine Klasse wechseln, das ist ziemlich nett.
    Jetzt noch ein letzter Satz zu den Missionen: Die kann man an einem Terminal annehmen, beliebig viele und erfüllen. Zusätzlich gibt es weitere in der Stadt und Welt zu finden, wobei immer Storytechnisch begründet ist warum das so ist. Mal ernsthaft, mal sehr lustig (wie die Mechanikern die eine Sozialphobie hat).


    Online
    Habe ich bis jetzt wenig gemacht, kann ich also wenig zu sagen. Man hat verschiedene Optionen wie sehr man sich dem Onlinespiel widmen will und kann sie jederzeit wechseln, das finde ich gut und das meine ich neben den normalen Onlineeinstellungen noch, das wird auch Ingame erklärt. Wie es ist mit Freunden zu spielen weiß ich leider noch gar nicht. ^^´
    Spielst du Online wirst du einem Team aus 32 Leuten zugeordnet, die triffst du nicht unbedingt mal, aber alle haben meistens eine gemeinsame Quest wie z.B das sammeln von verschiedenen Gegenständen oder killen von gewissen Monstern. Erfüllt man sie (teilweise) gibt es Belohnungen, ein ganz gutes System.
    Außerdem kann man noch gemeinsam mit 3 anderen gewisse Monster jagen usw usw. Man trifft auch in der Welt andere Charas als NPCs die du mitnehmen kannst in deine Gruppe für gewisse Zeit, der Spieler dem der Chara gehört bekommt dafür dann sogar Erfahrung etc. Außerdem kann man diese Leute an einm Terminal kurzzeitig anwerben, gegen Bezahlung natürlich.
    Außerdem bekommt man Online einen Sold, dafür das man bei BLADE arbeitet, jeden Tag. Das sind Items usw, je nach Rang, ziemlich nett. ^^


    Komfortfunktionen
    Die verdienen einen extra Punkt, Xenoblade X hat da einfach viel zu bieten. Z.b eine sehr hohe Sprungweite, die wirkt kurz komisch, man gewöhnt sich aber schnell dran und dank der weite und Höhe kann man die Welt sehr bequem zu Fuß durchqueren. Dann gibt es noch die Optionen automatisch zu rennen/sprinten, so dass man nicht permanent nach vorn drücken muss.
    Die wirklich wichtigen Dinge sind aber: Die Option Items sofort nach dem erbeuten zu verkaufen und der automatische verkauf von Items, von denen du bereits die maximal Mögliche Anzahl hast, du hast also nie Verluste, hast du schon genug, bekommst du eben das Geld. Außerdem hast du die Option jede Rüstung die ein Charakter tragen kann, als optisches Aussehen zu wählen.
    Man kann also sagen ich möchte das Rüstungsteil mit den besten Werten nehmen, das sieht optisch aber scheiße aus, kein Ding, stell dir einfach deine lieblings Rüstung die vlll. Nichts taugt als Optik ein, man kann einfach beides haben und dass ist ziemlich geil. Jedes Spiel sollte so etwas haben meiner Meinung nach.


    Was gefällt mir nicht?
    Nun da gibt es ziemlich wenig, eigentlich nur drei Sachen. Der stumme Hauptcharakter, wobei ich das verschmerzen kann. Charas die du nicht dabei hast leveln nicht mit. Ich mag es wenn ich jederzeit immer wechseln kann, das macht aus meiner Sicht mehr Sinn und unterstützt neue Sachen auszuprobieren... wobei das ist egal weil...
    ES GIBT KEIN FUCKING MENÜPUNKT WO ICH CHARAS JEDERZEIT WECHSELN KANN! Nicht einmal an den Konsolen der Stadt. Ich muss zu jedem Chara hinrenne, wenn ich will, dass er mitkommt und die sind in der Stadt verteilt, selbst mit den Schnellreisepunkten dauert das und man muss mindestens einmal zu Fuß hin ehe man die hat. Da frag ich mich wirklich nur: WARUM? Aber das war es dann auch schon.


    Man sieht das ganze ist ein bisschen länger geworden, dabei habe ich die meisten Aspekte nur angeschnitten und manche nicht einmal erwähnt. Ich habe aber sehr viel Spaß dabei und werde sofort weiterspielen, jetzt wo ich hier fertig bin. Jeder der große Welten und/oder JRPGs mag ist hier an der richtigen Stelle, es ist nicht ganz perfekt, aber das Gesamtpaket ist super.
    Wenn ihr noch Fragen habt immer her damit, ich bemühe mich sie zu beantworten.