Light Novel Talk

  • Hallo,


    wie sicher einige von euch wissen gibt es neben Anime und Manga noch ein drittes Medium welches Anime und Manga stark beeinflusst beziehungsweise welches von Anime und Manga öfters Adaptiert wird, nämlich Light Novel.


    hier mal ein kurzer Auszug aus Wikipedia


    Eine Light Novel (jap. ライトノベル, raito noberu), kurz: Ranobe (ラノベ) und Rainobe (ライノベ), ist ein Roman, der meist Illustrationen im Anime- oder Manga-Stil aufweist und sich vorwiegend an jüngere Erwachsene richtet. Der Begriff „Light Novel“ ist ein Wasei-eigo, ein Begriff, der sich aus englischen Worten zusammensetzt, aber in dieser Form nur in Japan existiert. Das verwendete Buchformat der Taschenbücher ist Bunkobon, d. h. DIN A6.


    Lizenzierte englische oder deutsche Übersetzungen der japanischen Light Novels gibt es nur wenige, da die Nachfrage zu gering ist und der Aufwand für die Übersetzung wesentlich höher ist als der eines Mangas.


    Ich selber habe erst vor kurzem Angefangen Light Novels zu lesen, in meiner Sammlung befindet sich derzeit folgende englische Light Novels (Verlag Yen Press)


    • To aru Majutsu no Index 1-3 (1 und 2 gelesen)
    • Sword art Online 1-4
    • Sword art Online Progressive 1(gelesen)
    • Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka (Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?) 1-2 (1 fast fertig gelesen)
    • No Game no Life 1 (gelesen)


    auf deutsch habe ich auch schon die zwei Love Hina Light Novels „Zieh Leine, Keitaro“ und „Die geheime Quelle“ gelesen.


    Ich mag an Light Novels besonders, das sie viel mehr Informationen als Manga und Anime beinhalten und man neben den Text noch einige Zeichnungen hat welche einem zum Teil das aussehen von bestimmten Charakteren näher bringen oder bestimmte Situationen Bildlich festhalten.


    Habt ihr schon Light Novels gelesen, falls ja welche? Was haltet ihr von Light Novels und welche würdet ihr lesen wenn sie im westen erscheinen?

  • Da mein Englisch okay, aber leider nicht auf hohem Niveau ist, würde ich nur welche lesen, wenn sie auch wirklich hier erscheinen.


    Sword Art Online würde ich gerne lesen. Habe schon einige Male gehört, dass er besser sein soll als der Anime (..was aufgrund von Staffel 2 nicht schwer ist ;D).
    Ansonsten Higurashi no Naku Koro ni. Der Anime hatte mich zwar nicht so überzeugt, ich denke aber in Wort geschrieben ist es sicher schöner^^ Und natürlich Fate/Zero!


    Vielleicht auch Danganronpa. Sofern der dritte Teil vor dem Visual Novel erscheinen würde.

  • Sword Art Online sollte auf Deutsch bei Tokyo Pop erscheinen wurde aber bisher immer wieder verschoben, es gibt allerdings bereits Leseproben welche man in einigen, außerdem veröffentlicht Tokyo Pop noch die Novels von u.a Black Bullet und Accel World


    eine Übersicht über die Novels die bei Tokyo Pop erscheinen findest du hier: http://www.tokyopop.de/manga-shop/index.php?cPath=26

  • Accel World habe ich selber noch nicht gesehen, ist allerdings vom selben Autor wie SAO und soll wohl ein mehr oder weniger ähnliches Setting haben, du kannst ja einfach mal in eine Leseprobe reinlesen (oder so)


    Black Bullet finde ich an sich eine recht interessante Geschichte, auch wenn viele finden das der Anime gegen Ende nach gelassen hat, aber das ist wohl Geschmackssache, evtl. bestelle ich mir die Novel auch noch auf eng. wenn sie bei Yen Press erschienen ist.

  • Ich bin mittlerweile mit der 2. Novel von DanMachi fertig und es liegt schon wieder die nächste Novel auf dem Schreibtisch und zwar:

    • Kagerou Daze I zu welcher ich auch schon die Anime Adaption namens: Mekakucity Actors welche mich durch Ihre Musik und die wirre Geschichte überzeugt hat, ich bin gespannt wie die Novel ist


    Man merkt in meinem Regal auch langsam wie sich da eine Menge YenPress Ansammelt mal gucken wie lange es dauert bis YenPress die deutschen Publisher überholt ^^'


  • Ich fand es gut geschrieben, man sollte aber damit klar kommen das sehr oft sexuelle Anspielungen um Sora und seine Begleiter kommen, aber das hat man im Anime ja schon zu genüge gesehen :).


    Ich denke man kommt mit der Geschichte schneller voran wenn man die Light Novel liest, da es bisher noch keine Ankündigung zu einer 2. Staffel zu No Game no Life gibt.


    tl;dr kauf dir die Light Novel :D

  • Kagerou Daze I zu welcher ich auch schon die Anime Adaption namens: Mekakucity Actors welche mich durch Ihre Musik und die wirre Geschichte überzeugt hat, ich bin gespannt wie die Novel ist

    Nach über einem Jahr habe ich es endlich geschafft die Novel zu lesen :D, bin mittlerweile schon bei der 3. Novel und es macht spaß zu lesen, vor allem weil es sich teils stark vom Anime unterscheidet.