Hallo,
wie sicher einige von euch wissen gibt es neben Anime und Manga noch ein drittes Medium welches Anime und Manga stark beeinflusst beziehungsweise welches von Anime und Manga öfters Adaptiert wird, nämlich Light Novel.
hier mal ein kurzer Auszug aus Wikipedia
Eine Light Novel (jap. ライトノベル, raito noberu), kurz: Ranobe (ラノベ) und Rainobe (ライノベ), ist ein Roman, der meist Illustrationen im Anime- oder Manga-Stil aufweist und sich vorwiegend an jüngere Erwachsene richtet. Der Begriff „Light Novel“ ist ein Wasei-eigo, ein Begriff, der sich aus englischen Worten zusammensetzt, aber in dieser Form nur in Japan existiert. Das verwendete Buchformat der Taschenbücher ist Bunkobon, d. h. DIN A6.
Lizenzierte englische oder deutsche Übersetzungen der japanischen Light Novels gibt es nur wenige, da die Nachfrage zu gering ist und der Aufwand für die Übersetzung wesentlich höher ist als der eines Mangas.
Ich selber habe erst vor kurzem Angefangen Light Novels zu lesen, in meiner Sammlung befindet sich derzeit folgende englische Light Novels (Verlag Yen Press)
- To aru Majutsu no Index 1-3 (1 und 2 gelesen)
- Sword art Online 1-4
- Sword art Online Progressive 1(gelesen)
- Dungeon ni Deai wo Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka (Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon?) 1-2 (1 fast fertig gelesen)
- No Game no Life 1 (gelesen)
auf deutsch habe ich auch schon die zwei Love Hina Light Novels „Zieh Leine, Keitaro“ und „Die geheime Quelle“ gelesen.
Ich mag an Light Novels besonders, das sie viel mehr Informationen als Manga und Anime beinhalten und man neben den Text noch einige Zeichnungen hat welche einem zum Teil das aussehen von bestimmten Charakteren näher bringen oder bestimmte Situationen Bildlich festhalten.
Habt ihr schon Light Novels gelesen, falls ja welche? Was haltet ihr von Light Novels und welche würdet ihr lesen wenn sie im westen erscheinen?