AVerMedia Live Gamer HD C985

  • Tag an die Techniker hier.


    Ich bräuchte mal ein paar Menschen mit "Wissen" zu Game capture Cards für den PC.
    Speziell über die AVerMedia Live Gamer HD C985. Eine Fraga zu denjenigen die diese Karte benutzen. Wie nehmt ihr eure Stimme auf? Nehmt/braucht ihr da immernoch Programme wie Audacity oder nimmt die Karte eine separate Audiospur auf?
    Desweiteren würde ich gerne wissen wie hoch die CPU Auslastung beim Capturen ist.


    Wer was weis, darf mir gerne information zukommen lassen. Ich bin gespannt auf User Erfahrungen.


    Es dürfen aber auch gern Infos zu andern "PC" Capture Cards hier geposted werden. Also nur Karten die PC Gameplay aufzeichnen. Keine Konsolen Karten bitte. :)



    Ich danke schonmal herzlichst für Infos :)

  • Mit NVIDIA Grafikkarten Shadowplay. Aufnehmen mit unfassbarer Qualität komplett ohne Leistungsverlust. Bis zu 4k und 60fps bei normaler Bitrate und bis zu 1080p und 60fps mit einer sehr hohen Bitrate. Das mit aktiven Aufnehmen oder das Speichern einer bereits passierten Situation mit Tastendruck bis zu 20 Minuten rückliegend. Ich kann mir einfach nichts bessere vorstellen als Shadowplay.


    Wenn du dringend deine Stimme noch seperat brauchst, musst du überlegen ob du einfach da noch ne extra Software laufen lässt.


    Gerade beim PC bin ich der Meinung, dass eine externe Aufnahme nicht nötig ist und eher unnötige Geldverschwendung. Bei
    Konsolen ist das anders aber du fragst ja nach PC :D


    Falls du wirklich zwingend ne Capture Card nutzen willst... I'm out ^^

  • @Hakairo


    Nix für ungut aber Shadowplay ist absoluter Mist ;)
    Keine separate Aufnahme von Stimme und Gameplay Sound.
    Keine Möglichkeit die separat lauter oder leiser zu stellen.
    Keine Möglichkeit die Bitrate anzupassen.
    usw. usf.


    Shadowplay ist wirklich nur was für kurze Aufnahmen aber nicht für kommentiertes Gameplay das noch bearbeitet werden muss.


    Ich suche wirklich nach einer Capture Karte für PC Gameplay und dazu noch detaillierte Informationen sowie eigene Erfahrungen.

  • @Hakairo


    Karte. Keine Software bitte ;)


    Und ich will keine extra Software nutzen. Das tu ich derzeit schon und deswegen hab ich explizit danach gefragt ob die Karte das kann.

  • @Scrooge McDuck


    Hab jetzt mal ein bisschen nach der Karte gegoogelt, soweit ich gesehen habe kann sie Mikrofon seperat aufnehmen, hab das bei einer Amazon Rezension gelesen (was jetzt nicht gerade die aussagekräftigste quelle ist.....), jedoch hab ich auch immer wie der von Probleme gelesen die ich persönlich auch mit meiner Hauppauge HD PVR 2 teile. Es kann immer mal wieder zu asynchronität kommen, gerade bei audiospur von Spiel hatte ich schon werte von -900 ms bekommen habe :/ Hauppauge hatte es damals mit einen Software Update gelöst. Wie es bei AVerMedia ist weis ich nicht genau, wollte jedoch nicht unerwähnt lassen das ich öfters mal von solchen Problem auch bei denen gehört habe.


    Wenn du am PC aufnimmst würde ich persönlich lieber auf Software Lösungen setzen.
    Empfehlen würde ich:

    • DxTory
    • Afterburner (kostenlos!)

    Beide Programme können InGameSound + Mikrofon in 2 verschiedenen Audiospuren aufnehmen + können Verlustfrei aufnehmen. Nachteil, die Aufnahme Dateien sind riesig (dafür Verlustfrei ;-) )
    Meine persönliche Codec-Empfehlung: MagicYUV


    Ein großer Nachteil meiner Meinung nach ist das solche Karten nicht verlustfrei aufnehmen können. (Aufnahme wird mit H.264-Codec vorkodiert). Man ist auf bestimmte Auflösungen beschränkt! + gerade für die Karte wo du rausgesucht hast kann max. 1080p@30 FPS aufnehmen. (Quelle: AVerMedia.eu )


    ich will ehrlich gesagt solche Karten nicht ins bodenlose schlechtreden, aber mann muss mit gewissen Nachteilen leben.

  • Vielen Dank für die Infos.
    In etwa sowas les ich auch immer wieder deswegen wollt ich mal rum fragen wer mit sowas schon Erfahrung hat.
    Im Grunde will ichs nur noch ein wenig einfacher haben. Obwohl ichs ja schon sehr einfach habe :)
    So wies scheont bleibe ich bei der Softwarelösung. Is halt blöd weil ne Karte ja nur mit ca 5% CPU Auslastung auskommt weil alles auf der Karte codiert wird und nicht von der CPU. So hab ich halt immer 30% CPU nur fürs aufzeichnen.
    Is im Endeffekt woh günstiger sich ne stärkere CPU zu kaufen.


    dxtory nehm ich übrigens nicht wegen den riesigen Dateien. Das würde beim rendern ewig und 3 Tage für ein Video dauern. Ich nehm mit OBS ausf. Das bringt gute Qualität und 30 min Gameplay haben grade mal 2 gb als Rohdatei.

  • dxtory nehm ich übrigens nicht wegen den riesigen Dateien. Das würde beim rendern ewig und 3 Tage für ein Video dauern.

    Kommt auch wenn auf die CPU an beim rendern, besitze selber ein Intel i5 4670K und render mit MeGUI. Wenn ich dort eine Aufnahme render (Dauer pro Part ungefähr 20 - 25 min) beträgt die Renderzeit ungefähr 2 - 2 1/2 Std. (Dateigröße am ende ungefähr 1 - 1,5 GB)
    Wenn ich mit Aufnahme von meiner Hauppauge render dauert das max. 2 Std. Die Dateigröße hier zwischen 600 MB und 1 GB. Jedoch sehe ich an der Aufnahme bzw. auch im Quelle das es Abstriche gibt (Verwaschene Texturen, teils Pixelblöcke etc. )
    Gut was ich dafür bei der Hauppauge zu meckern habe ist das die nur mit max. 14 Mbit/s aufnimmt ^^ Das ist wirklich nicht viel


    Nebenbei, soweit ich bei der AVerMedia gesehen habe wo du rausgesucht hast, nimmt die bis zu 60 Mbit/s auf.

  • Ja siehste, as is extrem gross und lange renderzeiten.


    Ich nehm mit 15 mbit auf und krieg super Quali. Die Renderzeit beträgt ca. 1zu1. 30 min Part. 35 min rendern. Hab auch keine Artefakte usw.
    So ne 20 min folge hat bei mir etwa 1,2gb vor und nach dem rendern.


    Ich denke ich habe da aus reinem Zufall nen super Kompromiss zwischen Qualität und Dateigrösse/ Zeitaufwand getroffen :)