Nintendo New3DS: Unterschiedliche Panels IPS/TN

  • Hallo allerseits!


    Eines vorweg. Ich spreche hier ausschließlich vom oberen Display. Im unteren wird, so weit ich gelesen habe immer ein TN Panel verbaut.


    Durch Zufall habe ich gestern in einer Amazon Rezension gelesen, dass im neuen 3DS anscheinend im oberen Display zwei unterschiedliche Panels verbaut werden/wurden. Entweder ein IPS Panel oder ein TN Panel. Welchen Unterschied das macht kann man sehr gut auf den in der Rezension angefügten Bildern erkennen. Welches Panel man erhält scheint reine Glückssache zu sein. Außerdem ist vor dem Kauf auch nicht zu erkennen, welches Panel man erhalten wird.


    In einem Reddit Artikel wird eine (angebliche?) Möglichkeit genannt wie man herausfinden kann, welche Panel-Art man erwischt hat. Soweit ich das verstanden habe funktioniert diese wie folgt.


    Öffnet diese Seite im Webbrowser des Nintendo 3DS. Zu sehen sind 20 Quadrate in unterschiedliche Grautönen welche alle nummeriert sind.
    Bei einem N3DS mit TN-Panel erkennt man anscheinend die Quadrate ab ca Nummer 4. (diese werden angeblich in einem leichten grünton dargestellt)
    Bei einem N3DS mit IPS-Panel erkennt man die Quadrate erst ab ca Nummer 8. Die vorherigen werden anscheinen einfach schwarz dargestellt.



    Ich habe dies bei meinem N3DS auch einmal getestet. Da ich aber nur einen 3DS besitze, stellt dies keinen echten "Beweis" dar. Wie vorher schon erwähnt wird im unteren Display ein TN Panel verbaut, also habe ich diesen einfach als vergleich genommen. Ich weiß aber nicht, ob der Vergleich wirklich aussagekräftig ist. Besser währe es, wenn jemand mit 2 N3DS diesen Test wiederholen könnte!
    => Ich wollte gerade Bilder davon einfügen, darauf kann man es aber nur erahnen. Besser ist Ihr probiert es selbst aus!


    Eine weitere Möglichkeit ist folgende: Ihr wählt das schwarze Theme aus, danach betrachtet ihr euren N3DS von verschiedenen Betrachtungswinkeln. Wird das Bild mit zunehmendem Winkel grauer und verwaschener habt ihr ein TN Panel. Bleibt das Bild relativ gleich, ein IPS-Panel. (Gleiches kann man mit Spielen etc. probieren)


    => EDIT: HIER ein Link zu einem Thema bei Neogaf welcher gute Vergleichsbilder beinhaltet.



    Wie sieht's bei euch aus?

    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

    Einmal editiert, zuletzt von lu7ifer ()