Nintendo 3DS - Welche microSD-Karten / Recovery im Notfall?

  • Hallo,


    ich habe vor Kurzem meinen RaspberryPi-Beowolf-Cluster auseinander genommen und habe nun viele microSD-Karten übrig, die ich nicht brauche.


    Deshalb würde ich gerne in meinem 3DS eine mit 200 GByte einbauen, da die vorinstallierte mit 2 GByte zu klein geworden ist. Mich würde aber interessieren, ob dieser überhaupt so große Speicher unterstützt und ob er sie auch vollständig ansprechen kann. (Da das Gerät immer nur "Blocks" anzeigt und keine brauchbaren Werte.)


    Außerdem würde ich gerne wissen ob ich die SD-Karte einfach in einen neuen 3DS stecken kann, falls mein aktueller kaputt geht. Muss ich dann alle Spiele wieder neu laden, oder kann ich die einfach übernehmen, sobald ich mich wider an meinen Nintendo-Account angemeldet habe? Nintendo schreibt dazu einfach nichts Konkretes. Ich möchte nur ungern digitale Spiele kaufen, nur um dann im Notfall festzustellen, dass die an das Gerät gebunden sind.


    TIA! ^^

  • Nintendo spricht von einer Kompatibilität bis 32GB. Ich glaub aber mal gelesen zu haben, dass auch mehr funktioniert.


    8 Blocks sind 1MB


    Eine SD-Karte kannst du leider nicht einfach in einen neuen 3DS stecken und fertig. Dazu musst du sozusagen deinen gesammten Account auf das neue Gerät umziehen lassen.



  • Danke, aber was mache ich, wenn mein alter 3DS defekt ist? Nintendo schweigt sich irgendwie dazu aus. Bei jeder Doku lese ich eigentlich nur davon, dass das alte System benötigt wird. Die SD-Karte kann ich dann wohl auch vergessen, da FAT32 damit nicht kompatibel ist. Das erklärt dann auch diese künstliche Grenze von 32 GB. Das ist ja wieder alles zum Kotzen. :-/


    Bei meiner Vita brauche ich dringend Speicher, kann die Karte aber nicht nutzen. Beim 3DS wird die Karte auch nicht unterstützt. -_-


    Auf jeden Fall schonmal danke für deine Mühe. Ich möchte aber nichts bei Nintendos eShop kaufen, solange ich befürchten muss, dass meine Spiele an das Gerät und nicht den Account gebunden sind.