So, dann mach ich mal den Anfang. Die Serie gibt wirklich einiges
an Diskussionsstoff her und da würde ich gerne mit einsteigen.
Ich habe die Serie heute zu Ende geschaut und hier mal mein Resüme (Achtung SPOILER)
Also ich persönlich mochte die Serie insgesamt nicht so sehr. Die Themen, die es
anspricht sind sehr gut, ich finde sowas sollte auch medial angesprochen und nicht
totgeschwiegen werden - Dinge wie Mobbing, Ausgrenzung und eben auch die
Hilflosigkeit der Opfer, welche zu Dingen wie Selbstmord führen kann.
Das hat vorallem mir zu Denken gegeben, weil ich leider in meiner Schule einen
Klassenkameraden hatte, der sich umgebracht hatte. Ich hab also durchaus Parallelen
in der Serie erkannt, die ich leider auch selbst erfahren habe.
Aber ich finde Selbstmord wird in der Serie in einem sehr problematischen
Licht dargestellt. Allein diese Sache mit den 13 Tapes lässt es eben so aussehen,
dass die Figur Hannah einfach alle anderen dafür verantwortlich macht, das sie
selbst sich das Leben nimmt. Aber es war Hannahs eigene Entscheidung und
teilweise sind die Gründe auch durch eigenes Verschulden entstanden...
Aber es wirkt halt fast wie eine Art Racheakt - und teilweise
werden hier auch manche Leute für vollkommene Kleinigkeiten beschuldigt.
Beispielsweise Figuren wie Alex, Jessica oder Zach haben eher kleinere Dinge
getan. Dadurch wirkt es dann unglaubwürdig, wenn sie als EINER DER GRÜNDE für
ihren Selbstmord dargestellt werden.
Und darin liegt für mich auch die problematische Seite der Serie - mal angenommen
jemand nimmt sich, inspiriert von der Serie, auch das Leben und macht ne Liste
oder sowas, wo Menschen explizit als Gründe für den Suizid angegeben werden. Das ist eine
wahnsinnige Last, wenn eine Person mit der Schuld umgehen muss, dass sie einen Selbstmord verursacht
hat und sich selbst dann ständig Vorwürfe macht.. und das NUR weil sie mal was böses zu jemanden
gesagt hat. Bei Charakteren wie dem Vergewaltiger oder dem Stalker verstehe ich, dass das ein Grund
für Suizid sein kann, aber sonst... ganz ehrlich, ich hab auch schon böse Sachen zu Anderen gesagt, das hat
wohl leider schon jeder irgendwann mal....Ich meine, in der Serie bringt sich Alex am Ende deswegen um,
weil er ne hot or not Liste gemacht hat, wo Hannah auch noch als HOT drinstand? Alter Was?
Also hat Hannah ihn damit sozusagen in den Tod getrieben, weil er sich wahrscheinlich so krasse Vorwürfe
gemacht hat - na super
das finde ich halt sehr schwierig....
darüber hinaus haben mich einzelne DInge im Pacing der Story und in der Dialogführung
gestört aber - für diesen Post reicht das wohl erstmal !