Hallo Robin und Tom,
Ich habe vor einigen Tagen und aus Neugierde Final Fantasy 15 durchgespielt (keine sorge Robin ich habe nicht viel Geld für das Spiel bezahlt ;-)). Abgesehen von den ganzen Kritikpunkten die du bereits genannt hast, hat mich eine Sache in dem Spiel doch sehr gestört, die Grafik.
Ich habe die xbox one Version und könnte über das verschwommene Bild und das schlechte LOD System (Level of Detail, also wann ein Objekt eingeblendet oder in einem höheren Detailgrad in einer Welt dargestellt wird, abhängig von der Entfernung vom Spieler) wegschauen. Doch gibt es eine Sache die meine Immersion stört.
Das Texturing und die Beleuchtung wirken in diesem Spiel sehr oft komisch. Ein Beispiel hierfür wäre die erste Stadt Lestallum. Die Wand und Bodentexturen wirken hierbei zu realistisch und sind das genaue Gegenteil der Charaktere und der Fantasiewelt. Ein weiterer Punkt ist die Beleuchtung diese wirkt meistens sehr simple/flach und verleiht den Texturen keinerlei tiefe.
Dadurch entsteht der Eindruck das alle Gegenstände sich voneinander abheben und kein homogenes Bild mehr bilden.
Diese Problematik sieht man auch wenn man in die Ferne schaut und die Bäume sich so sehr vom Boden abheben das sie wie ein Fremdkörper wirken.
Vergleiche ich FF13 mit FF15 wurde sich hier Gedanken bei der Beleuchtung und Texturierung der Objekte und Personen gemacht. Das grafische Gesamtbild ist bei diesem Spiel viel stimmiger. Ein gutes Beispiel für gutes Texturing sind auch die Metal gear Reihe oder einer der unzähligen Nintendo Spiele die bis heute zeitlos aussehen. Deshalb meine Fragen an euch.
1. Wie sehr achtet ihr auf die Texturierung/Beleuchtung/Artstyle von Objekten/Personen? Stört ihr euch auch manchmal daran?
2. Wie wichtig ist euch Beleuchtung und Texturierung in Spielen?
3. Welches 3d Spiel würdet ihr nennen das ihr wegen seiner Texturen/Beleuchtung hässlich findet und eins was ihr besonderst hübsch findet.
Noch ein paar andere Fragen
4. Kennt ihr den kleinen youtube Kanal Shesez mit seiner sehr interessanten Videoreihe Boundary Break? In dieser manipuliert er die ingame Kamera von Videospielen und schaut hinter die Kulissen von Videospielwelten. In der erfährt man interessante kleine Dinge, wie zum Beispiel Entwickler mit optischen Tricks arbeiten oder wie eine bewegende Stage in Super smash bros funktioniert. Definitiv ein Blick wert.
5. Hat jemand von euch die Fernsehserie Shogun gesehen? Dies ist eine ältere Serie aus den 80er, in dieser strandet ein Brite aus dem 17.Jahrhundert mit seiner Crew in Japan und trifft dort auf eine fremde Kultur. Die Besonderheit bei dieser Serie ist das alle japanischen Dialoge nicht untertitelt sind und somit man sich in der selben Lage befindet wie der Protagonist, der nach und nach japanisch und deren Kultur lernt.
6. Hättet ihr interesse wieder eine Horrorwoche für Halloween bei t23 zu machen? Ich fand die Reihe wirklich Klasse.
7. Wie interessant wäre es für euch eine Videoreihe oder Podcast zu machen die sich mit dem Werdegang einer Spielereihe beschäftigt, ähnlich wie Software to Souls. Wäre zum Beispiel interessant die Entwicklung von Silent Hill zu sehen. Resident Evil wäre auch eine interessante Alternative.
P. S. : Danke nochmal an Tom, wegen dir habe ich mir auch alle 18 Max Bänder von Berserk geholt und durchgelesen.
P.P.S: ich schaue gerade nochmal den mgs 3 run bei t23 an und dort hat als allererstes mats ein Eichhörnchen abgeschossen. Tom, das Stigma des Eichhörnchen mörder gehört ab sofort Mats
Gruß euer dark0ni