Ja die Paywall ist immer so eine Sache. Einerseits verstehe ich das voll und ganz, andererseits hängt da naturgemäß ein Pferdefuß dran. Ich möchte mich dazu kurz äußern und zwar fair und offen.
Geld verlangen für Inhalte ist zwar logisch, allerdings wird es spätestens dann schwierig wenn ihr für Inhalte Geld verlangt die vorher Free waren. Das ist genau das was ich und viele andere befürchtet haben. "Auf ein Bier" macht das beispielsweise besser. Was dort kostenlos war, bleibt dort kostenlos und nur was exklusiv produziert wird, kommt hinter die Paywall. Schließlich kennt man die exklusiven Inhalte nicht, also machen sie auch nicht heiß.
Ihr macht das jetzt halt echt schwierig für Fans. Formate wie "Verrückte Spiele-Werbung" oder "Hooked On Topic" sind jetzt also kostenpflichtig, waren es aber bis eben nicht, bzw. kamen eine Woche später für alle. Wären das neue Formate, den Fans unbekannte, wäre es mehr oder weniger irrelevant, man kennt es ohnehin nicht und um es zu kennen, würde man dann eben zahlen oder nicht. Aber jetzt kommen ja scheinbar auch bekannte Formate, die wir über zwei Jahren von euch bekommen und lieben gelernt haben, auch hinter eine Paywall. Viele eurer Fans haben zumindest erwartet, dass es zeitexklusiv bleibt.
Es ist mittlerweile so ausmaßend geworden - Willst du mehr Insert Moin? Paywall! willst du mehr Gamestar? Paywall? Wenn man tatsächlich alles Abonnieren würde, sagen wir drei bis vier Magazine/Formate, käme man locker auf 12 bis 15€ Je nach Abo, Format und Magazin natürlich. Problem ist halt nur, eine Zeitung/Magazin war und ist immer kostenpflichtig, man kennt es nur so. Aber die diversen Internet-Magazine machen das teils schon sehr krass und zwar mit fast jedes mal wegnehmen statt hinzufügen. Gamestar - und jetzt wiederhole ich mich eigentlich nur noch - produziert wenigstens den Content extra nur für Plus-Mitglieder und wie bereits gesagt, auch "Auf ein Bier."
Ihr seit euch aber schon bewusst warum wir euch so lieben oder? Gerade weil ihr fernab dieser Kommerzkultur gearbeitet habt, zumindest immer so das wir nicht das Gefühl hatten, nicht zu euch zu gehören. Das gleiche Gefühl haben viele bei Superkreuzburg. Alles Kanäle die im kleineren Arbeiten, aber umso cooler sind. Es ist kein pseudo dazugehören, sondern man ist wirklich ein Teil dieser Community. Wo man sich auch mit dem Kanalbetreiber freundschaftlich austauschen kann.
Jetzt so scheint es, gehört man zu euch wenn man zahlt, auch für bekannte Formate. Ich weiß, ihr werdet mir widersprechen und ich liege total falsch. Aber der Umstand, das wir jetzt auch für die bekannten Formate zahlen müssen, ja der schmerzt mehr als ihr vielleicht denkt.
Und nochmals, damit das auch wirklich klar ist. Ich verstehe voll und ganz das ihr Geld generieren müsst als Selbstständige. Aber das wegnehmen was bereits alle hatten, ja das ist wirklich heavy.
Grüße
Onsche a.k.a. GHTVeu