Spoilerfreie "Kurzkritik":
The Last Jedi ist nicht mehr mein Star Wars. Hätte nicht erwartet, dass ich Hoffnung darin hegen würde, dass Abrams Episode IX macht.
Rian Johnson zeigt dem Star-Wars-Universum und jeglicher Kontinuität den Mittelfinger, ist sich dessen bewusst und hält es mir sogar noch im Film vor Augen mit seinen "lasse das alte hinter dir"-Dialogen und meint mich als Star-Wars-Fan damit befrieden zu können. Wenn man keinen Respekt vor dem Ausgangsmaterial hat und auch kein Interesse hat dem gerecht zu werden, dann soll er bitte seinen eigenen Film machen und nicht den Namen Star Wars für seine persönliche Vision missbrauchen.
Davon aber mal abgesehen fühlt sich der Film für mich ein wenig wie X-Men: Apocalypse an. Viel zu verfasert, nur Nebenfiguren, die keinem Protagonisten Raum lassen können & zu allem Überfluss auch noch eine Gagdichte, die den Ton des Films gänzlich zerstört. Ich habe sogar durchaus bei vllt. 2/3 der Gags gelacht oder zumindest geschmunzelt; nichts desto trotz finde ich sie nicht gut. Nicht, weil die Gags an sich schlecht sind, sondern weil sie in einer Quantität eingesetzt werden, die dem Film jegliche Stimmung rauben.
Dazu kommt noch eine nicht zu verachtende Masse an einfach albernen Kram, den ich vielleicht aus Lego Star Wars, aber nicht in einem echten Star Wars Film, erwartet hätte.
Zudem hat der Film eine absurde Länge, die inhaltlich durch nichts gerechtfertigt ist und nur entsteht, weil sich der Film in nonsene Nebenhandlungen verstrickt, die zu nichts führen.
The Last Jedi ordnet sich bei mir noch hinter Revenge of the Sith, eventuell neben Attack of the Clones ein. Ich war selten nach einem Kinofilm so enttäuscht und wütend; das letzte Mal nach The Last Airbender. In dieser Stimmung hätte ich dem Film vielleicht 3 oder 4/10 gegeben, aber man kann dem Film doch zumindest ein paar Dinge positiv anrechnen:
Der Beginn des Films baut sofort eine enorm intensive & spannende Stimmung auf.
Kylo Ren ist die herausragende Lichtblick dieses Film. Nicht nur hervorragend gespielt, ist er quasi auch der einzige, der eine Ark durchläuft die irgendwo hinführt, der sich entwickelt und dessen Motivation & Handlung man nachvollziehen kann + dessen Handlungen im Kontext der Geschichte auch etwas bewirken.
Rian Johnson schafft es einige großartige Sequenzen und Bilder zu inszenieren. Künstlerisch bewegt sich der Film da auf einem sehr hohen Niveau, wenngleich das mit dem Inhalt leider nicht koaliert.
Unter'm Strich gibt's von mir ne 5/10.
Zwei Tage vorher hatte ich noch 'Logan' nachgeholt. Was ein großartiger Film. Im direkten Vergleich habe ich dann gemerkt wie schlecht doch The Last Jedi ist.