Beiträge von Hakairo

Mini-Update: Wir haben in Vorbereitung auf die E3 extra Channels dafür auf unserem Discord eröffnet.

Dort findet ihr unter anderem einen Channel für alle gesammelten Infos rund um die E3

und einen Channel wo ihr euch darüber dann zur E3 austauschen könnt!

Moin.

Ich hatte die Tage eine interessante, aber auch hilfreiche Entdeckung. Ich dachte mir, dass einige davon profitieren könnten, also auf gehts!

Disclaimer:

a) Ich habe keinen Plan wie oder ob das bei Xbox One X anwendbar ist oder bei Signalen von PCs oder anderen Geräten, theoretisch aber möglich!

b) Es ist möglich, dass dies nicht bei allen TVs wirkt/hilft

c) Sämtliche Fehler bezüglich Wortwahl, Grammatik, Rechtschreibung und/oder Zeichensetzung sind mir egal! :P

Is' das was für mich?

Wie man dem Titel schon entnehmen kann sind die Voraussetzungen hierfür natürlich ein 4k TV und eine PS4 Pro bzw Xbox One X (meine Erkenntnis und Tests basieren auf der PS4 Pro, daher keine Ahnung wie das bei der Xbox One X ist, aber die hat ja sowieso niemand, also who cares).

Das Problem!

Ich spiele seit einiger Zeit Ni No Kuni 2 auf einer PS4 Pro an einem 4k TV von Samsung.

Das Spiel bietet wie immer mehr Titel einen 4k Modus (volle 4k Auflösung) und eine "Standardauflösung" was 1080p entspricht. Der Unterschied sollte den meisten sofort klar sein: Framerate.

Die Framerate ist in dem 1080p Modus konstant bei 60, während der 4k Modus des öfteren droppt

Siehe Digital Foundry:

Ich persönlich bin sehr empfindlich was Framerate angeht und bemerke kleinere Drops schon sehr stark. Gerade bei einem solch aktivem Spiel wie Ni No Kuni.

Also stellte ich die Auflösung auf "Standard" bzw 1080p.

Während ich hier bei beispielsweise Monster Hunter World keinen enormen Unterschied sah (weil ich sehr weit weg vom TV bin in Relation zur Größe dessen), sah ich bei Ni No Kuni 2 sofort, dass die Anzahl an Pixel drastisch weniger wurde und viele dinge sehr kantig waren

Wie kommt der Unterschied?

Nun, wie gesagt gab es hier scheinbar einen klaren Unterschied zwischen Monster Hunter und NNK2. Das machte mich neugierig (und ärgerte mich auch).

Ich startete also nochmal Monster Hunter (Performance Mode (1080p)) um mich zu versichen, dass mich mein Gefühl nicht trügt. Dies bestätigte nur mein Gefühl, dass es bei den beiden Titeln einen Unterschied gibt.

Die Idee was das Problem sein könnte, kam dann auch beim Starten und Beenden von Monster Hunter World. Mein TV wurde kurz schwarz bei beiden Aktionen.

Der Grund tut sich auf wenn man MH:W startet und dann in das PS4 System geht. Dann geht auch der TV kurz auf Schwarzbild, mit dem Unterschied, dass MHW die Auflösung geändert hat.

Ab hier war mir sofort klar was Sache ist

MHW muss für die Änderung der Auflösung neugestartet werden. NNK2 nicht.

Der Grund ist, dass die beiden Spiele 2 unterschiedliche technische Ansätze nutzen

MHW setzt die Ausgabe, also das Signal, auf 1080p. Der TV erhält also ein 1080p Bild, welches er in Folge verarbeitet und ausgibt.

NNK2 setzt die interne Auflösung Auflösung auf 1080p, das Bild wird allerdings als ein 4k Signal an den TV geschickt, welches er in Folge verarbeitet und ausgibt.

Ja und? 4k ist doch besser! ...oder?:/

Ja denkt man, ist aber hier nicht so.

Ich schrieb jetzt 2 mal, dass der TV das Signal erhält, VERARBEITET und dann ausgibt. Hier liegt auch der Hund vergraben (sorry, bin Katzenmensch ^^)

Beinahe jeder 4k Fernseher verwendet je nach Einstellungen eine oder mehrere zusätzliche Nachbearbeitungen des Bildes, die angewandt werden bevor das Bild ausgegeben wird.

Viele Fernseher bieten einen sogenannten Spielmodus oder Game Mode, welcher einen Großteil dieser Nachbearbeitungen entfernt.

Ich empfehle jedem diesen Spielemodus zu verwenden, da die meisten Effekte für Realaufnahmen konstruiert sind und bei Spielen nicht so geil aussehen und außerdem verzögern diese oft die Auslieferung des Bildes enorm (Latenz)

DENNOCH verwenden die meisten 4K Fernseher in dem Spielemodus noch die eine oder andere Aufbesserung des Bildes.

Zum Beispiel rechnet mein TV alle Signale, welche nicht 4k sind auf 4k hoch und glättet Kanten.

Aha! Aber was tun nun?

Richtig, die Erkenntnis ist also, dass mein TV das Bild nicht aufwertet, weil er nicht weiß, dass er es sollte/könnte. Gut, technisch gesehen, kann er es wirklich nicht, aber darum solls ja nicht gehen.

Die Idee ist also einfach und auch die Umsetzung nicht so schwer.

Damit Ni No Kuni immer noch in 60fps läuft aber nicht aussieht wie Minecraft (Übertreibung ist ein Stilmittel, lasst mich. Außerdem sieht Minecraft mit Texture Packs und Shader hübsch aus!) muss das Spiel also nicht in 4k, sondern in 1080p an den TV gegeben werden.

Das ist recht einfach. In den Einstellungen der Konsole könnt ihr in den Bildschirmeinstellungen die Auflösung auswählen. Wählt hier 1080p und die PS4 wird das Bild immer in 4K ausgeben und der TV wird das bild hochrechnen und verbessern.

Das ist im Prinzip schon alles.

Vergesst aber nicht, dass ggf. wieder auf 4k (2160p wirds auf der PS4 genannt) zu stellen, wenn ihr ein spiel in richtigen 4k spielen wollt (siehe Vergleichsbilder unten)

Puh, wie erkenne ich jetzt aber den Unterschied?

Ganz einfach! Ich habe es ja schon angeschnitten: Wenn das Spiel neustarten muss (und damit in den meisten Fällen beim Starten ein Schwarzbild erzeugt) um die niedrigere Auflösung zu ändern, dann müsst ihr nicht umstellen!

Wenn Ihr die Auflösung umstellen könnt, ohne einen Neustart des Spiels, dann solltet ihr die hier beschrieben Methode anwenden!

TL;DR

Nur für Leute mit 4k TV und PS4 Pro oder Xbox One X

Wenn ein Spiel keinen Neustart braucht um eine niedrigere Auflösung zugunsten der Framerate zu nutzen, stellt die Ausgabe eurer Konsole auf 1080p, damit euer TV dank der Nachbesserung das Bild aufbessert und die Qualität sich verbessert und ihr weiterhin von der besseren Framerate profitiert.

Startet ein Spiel neu um die Änderung der Auflösung zu übernehmen (und wird das Bild kurz schwarz beim Starten eines Spiels im Performance Modes), dann braucht ihr das nicht.

Vergleichsbilder, die das ganz gut zeigen

(wichtig sind die letzten beiden im Vergleich. öffnet die ggf. und zoomt ran)

Bild1: Dies ist die 4k Einstellung von NNK2. Das Bild wird in vollen 4k ausgegeben, aber die framerate suckt!

Bild2: Das Spiel steht auf 1080p (Standardauflösung) und die Konsole auf 4k. Das Signal ist also ein 4k Signal und wird nicht weiter hochgerechnet vom TV:

Bild3: Die Konsole und folglich auch das Spiel stehen auf 1080p. Der TV erhält ein 1080p Signal und wendet versch. Verbesserungen an um das Bild "schärfer" und "glatter" zu machen

So. Ich hoffe das hilft irgendwem bei einigen Spielen, ist auf jedenfall ein Wissen

Hatte irgendwer schon mal das Problem, dass andere Leute einen nicht finden über die Suche im PSN? Meine Privacy Settings sind total offen, eigentlich sollte mich jeder finden, adden usw können, aber ich tauche für andere Leute in den Suchergebnissen nicht auf :o

Willkommen neue und erfahrene Jäger!

Da ich das noch nicht gesehen habe, habe ich mir mal die Freiheit genommen, eine Hooked Jagdgruppe in Monster Hunter World zu erstellen!

Darf ich rein?

Jeder Hooked Fan ist willkommen, egal ob erfahren oder ganz neu. Da die Jagdgruppe noch recht neu ist, würde ich hier ohnehin keine "Regelung" einführen. Sollte die Jagdgruppe dann mal voll sein (was bei 50 schnell sein kann), müssten wir uns überlegen wie wir fortfahren.

Wie komm ich rein?

(Für die PC Version in den zweiten Beitrag des Threads schauen!)

1. Einfach Hakairo im PSN adden (einige finden mich aus unbekannten Gründen im PSN nicht, schaut in die Hooked PSN Community oder schickt mir euren PSN Namen)
    2. Ich werde euch dann in eine Monster Hunter Lobby einladen (vorsicht: die kommt via PSN und keine Sorge, das wirft euch nicht aus eurer Quest, könnt ihr also unbesorgt immer annehmen)
    3. Wenn ihr in dieser seid, werde ich euch in die Jagdgruppe einladen (das kommt dann ingame)
    4. ???
    5. Profit!

PSN Avatar zur Identifikation:

PSN zur Kommunikation ist ja nicht so geil!

Für die Kommunikation könnt ihr wahlweise den Discord Server oder den Teamspeak Server nutzen! Ich denke da kann man sich dementsprechend absprechen,

Größere Missionen könnt ihr natürlich auch hier im Thread planen.

Hab ich Verpflichtungen?

Ich denke wir können uns alle darauf einigen, dass jeder spielen kann wann, mit wem und wie er will. Kein Zwang zu irgendwas also.

Das Emblem

unten seht ihr unter anderem das aktuelle Emblem. Das ist einfach spontan zusammen geworfen, Verbesserungsvorschläge was vllt besser zu Hooked passt, sind gerne gesehen!

Aktuelle News zur Jagdgruppe:

26.01.2018 - Jagdgruppe gegründet \(^o^)/

Auf dem PC gab es doch ganz klassisch den Serverbrowser der das Problem doch längst gelöst hat. Du erstellst einen, launchst ein paar Server zum Start und kannst nach ein paar Jahren die Server wieder vom Netz nehmen und die Spieler spielen dann auf den bis dahin hoffentlich entstandenen Community-Servern.

Puh... also ich zahl' lieber als Server mit scheiß Hardware, mit scheiß Anbindung oder weniger Sicherheit gegenüber Betrüger zu haben. Für nicht-ranked Sachen mag das zwar klappen aber sonst bin ich da strikt gegen^^

Damit es hier auch steht und nicht nur im Discord:

Ka wie es bei anderen ist, aber ich konnte mich nur unter Verwendung meiner Mail einloggen, nicht mit meinem Username.

Frau Edith sagt: Verdammt ich hab das Thema ins falsche Unterforum gepostet, sry

fixed.

Obwohl ich mich gerne bei den meisten kontroversen Themen raushalte, will ich doch mal das ein oder andere Wort dazu verlieren:

Irgendwie ein Trend der in letzter Zeit öfter mal auftaucht. Wenn jemand mit einer "falschen" Ideologie etwas tut, wird es sofort schlecht geredet und boykottiert. Das ist grundsätzlich, zumindest meiner Meinung nach, eine berechtigte Art seine Meinung bzw seine eigene Ansicht zum Ausdruck zu bringen bzw. diese zu vertreten. In wie fern man nun wirklich aktiv Rassismus unterstützt, nur weil man ein Spiel kauft wo eine Person ein Nazi ist.... naja ich denke das kann jeder für sich selbst beantworten.
    Ich mach mir zumindest auch wenn ich im Rewe einkaufe keine Gedanken ob der nette Kassierer vllt. ein Nazi ist. Oder der Chef des Ladens. Oder die Mitarbeiter von Nestle. Usw... Aber wie gesagt, kann man machen, finde ich okay.
    Was meiner Meinung nach fragwürdig ist, ist diese Vorgehensweise offen (beispielsweise auf Twitter oder einem Blogpost) als die einzig wahre Vorgehensweise darzustellen, bzw alles andere als "falsch" abzustempeln. Insbesondere dann, wenn das Produkt, wie die Beiträge über mir zeigen, nicht eindeutig solches Gedankengut vermittelt.
    Für mich ist das Spiel nicht das Werk von einem einzigen Nazi, sondern von einem Team. Und wenn das Spiel am Ende gut ist, ist es gut. Wenns am Ende dir quasi "Ausländer sind scheiße" ins Gesicht brüllt, ist es nicht gut.
    Die Idee, dass alle Nazis nur rassistische Kackscheiße verbreiten ist auch nicht so weit weg von dem Gedanken, dass Ausländer alle kriminell sind.
    Ich hab nen Kumpel der relativ rechte Ansichten vetritt. Arbeitet aber mit einem Türken und spielt Abends PUBG oder Overwatch mit 2 Türken. Da mag nun für einige eine Welt zusammenbrechen, aber das geht.

Realistisch ≠ Realität
    Einige Erklärungen des Wortes realistisch:
    wirklichkeitsnah (Quelle: Duden)
    an der Wirklichkeit/Realität orientiert (Quelle: Wiktionary)
    so, dass es möglichst gut eine bestimmte Wirklichkeit abbildet (Quelle: Google Wörterbuch)
    Gerade bei der letzten Erklärungen sollten einige drüber nachdenken ob es ganz eventuell einen Unterschied zwischen Geschichtsbuch und Videospiel gibt...
    Da ich auf der Website nicht gelesen habe, dass es eine 1:1 Wiedergabe der Realität ist, sehe ich hier nichtmal das Problem, wenn man die Worterklärungen darüber berücksichtigt. Naja, außer man möchte an halt ganz unbedingt meckern ¯\_(ツ)_/¯

TL;DR
    Chill mal Internet!

So äh ich mach auch mal...

So viel worte gibt es bei mir gar nicht zu verlieren.
    Mein Geschenk kam rechtzeitig einige tage vor weihnachten heiligabend an und wurde pünktlich um 00:07 geöffnet!

Durch ein bisschen Folie, Packung, etc gekämpft, fand ich eine Karte und eine Tasche vor