Eure Lieblings-Weihnachtssongs

  • Es gibt viel zu viel Rotz unter den Weihnachtssongs, ob das jetzt Last Christmas von Wham! ist, das durch pure Penetranz nervt, oder Do they know it's Christmas, das auch in seiner Neuauflage zum 30-jährigen Jubiläum noch ekelhafte und erniedrigende Stereotype beschreibt (lesenswerter Artikel).



    Aber.


    Es gibt auch gute Songs. Solche, auf die man sich jedes Jahr aufs Neue freut, vllt auch, weil sie eben nicht siebenmal am Tag im Radio laufen. Mich würde deshalb interessieren:
    Welche Songs sind das bei euch?



    Mein liebster Weihnachtssong ist Fairytale of New York, der Elemente von Weihnachtsliedern mit irischem Folk (dem ich tendenziell sehr zugeneigt bin) mischt. Außerdem hat er ein grandioses Zusammenspiel des weiblichen und männlichen Gesangparts.


  • Achja, ein Song, der diese eklige "Der Westen hilft dem armen, unterentwickelten, krankheitsbefallenen und allgemein unzivilisierten Arfrike"-Attitüde von Liedern wie Do they know it's Christmas sehr gut parodiert, ist dieser hier:



    Das zeigt imho auch recht gut auf, wie einseitige und verkürzte Darstellung ein potenziell existierendes Problem überdramatisieren kann und damit mehr schadet als hilft.

  • Ich sehe die grundsätzlichse Situation ganz anders. Gut, "do they know it's christmas" ist rein vom Text her wirklich zu kritisieren aber von der Melodie finde ich das Lied gar nicht so schlecht. Worum es mir aber geht ist, dass mich Lieder wie "Last Christmas" so schlecht ich den Song auch finde, automatisch in Weihnachtsstimmung versetzt und ich das Lied irgendwie hat doch gerne höre. Davon abgesehen halte ich aber auch einige der bekannten Weihnachtssongs für ziemlich gut. "Let it snow", "walking in a winter wonderland", "All I want for Christmas is you", "Happy Xmas", "Little drummer boy", ... können vermutlich viele schon nicht mehr hören, ich halte all diese Lieder aber schlicht für richtig richtig gut, weshalb ich sie mir in der Weihnachtszeit mal um mal anhören könnte.


    Und zu guter letzt dürfen wir auch nicht den einzig wahren Weihnachtssong vergessen:


    :D:D:D

  • Worum es mir aber geht ist, dass mich Lieder wie "Last Christmas" so schlecht ich den Song auch finde, automatisch in Weihnachtsstimmung versetzt und ich das Lied irgendwie hat doch gerne höre. Davon abgesehen halte ich aber auch einige der bekannten Weihnachtssongs für ziemlich gut. "Let it snow", "walking in a winter wonderland", "All I want for Christmas is you", "Happy Xmas", "Little drummer boy", ... können vermutlich viele schon nicht mehr hören, ich halte all diese Lieder aber schlicht für richtig richtig gut, weshalb ich sie mir in der Weihnachtszeit mal um mal anhören könnte.

    Das klingt sehr nach Stockholmsyndrom :whistling:

  • Is nur das video oder grundsätzlich jedes video von diesem Liedes gesperrt?

    Verschiedene Videos die dieses Lied mit dem gleichen Bildmaterial zeigen sind gesperrt.
    Andere Live- oder Fernseh-Auftritte von ihm, wo das Lied gesungen wird, kann man sich anschauen. Eventuell halten sie das Recht an dem Video, aber nicht wenn Udo Jürgens das zum Beispiel bei einer anderen Gelegenheit gesungen hatte.

  • Is nur das video oder grundsätzlich jedes video von diesem Liedes gesperrt?

    Verschiedene Videos die dieses Lied mit dem gleichen Bildmaterial zeigen sind gesperrt.Andere Live- oder Fernseh-Auftritte von ihm, wo das Lied gesungen wird, kann man sich anschauen. Eventuell halten sie das Recht an dem Video, aber nicht wenn Udo Jürgens das zum Beispiel bei einer anderen Gelegenheit gesungen hatte.

    Wahrscheinlich besitzen die schon die Rechte am Video, denn das ist in Deutschland mit der GEMA ganz ähnlich. Die GEMA besitzt ja in Deutschland an so ziemlich fast allem das sich Musik nennt die Rechte aber Sie können ja nicht komplett YouTube von Menschen durchsuchen lassen. Dafür lassen Sie von Bots YouTube auf die VOD's von den Liedern der Künstler durchsuchen, welche ja für gewöhnlich keine Liveauftritte sind. So ist am Ende die orignale Version von Künstler X und Lied Y gesperrt, aber ein Live Auftritt von Künstler X und Lied Y kann man sich meistens noch anhören.